leichtes ruckeln im Drehzahlbereich 2,5 -3

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe mit meiner 750 Zephyr das Problem das ich bei der Drehzahl 2,5 - 3 tausend wenn ich gleichmäßig fahre, verspüre ich ein leichtes ruckeln. Egal welchen Gang ich fahre es gibt keinen Unterschied. In der Werkstatt wurde der Vergaser mal gereinigt und neu eingestellt. Leider hat sich dadurch keine Verbesserung eingestellt. Es wurden neue Zündkerzen, neuer Lufi verbaut, die Ventile wurden letztes Jahr eingestellt. Den Tank habe ich gespült, neuer Benzinhahn, neuer Filter am Benzinschlauch wurden auch erneuert. -vor 2 Jahren wurden auch noch die Vergasergummis neu gemacht.


    Was kann ich noch machen? Vergaser überholen lassen? Mein Mechaniker hat keine Idee was es sein könnte? Gibt es jemand der mir helfen könnte?


    Vielen Dank schon im voraus.


    Gruß Erwin

  • Moin,
    erkläre mal, was Du unter leichtes Ruckeln verstehst?


    Ist es so, als ob die Kiste kurz ausgeht, oder eher ein bremsendes Gefühl, dann könnte es die Kette sein, wie Peter schon geschrieben hat.


    Wenn Du auskuppelst, ist es dann immer noch?


    Ist es weg, wenn Du leicht Gas gibst?


    Harry, der es wieder mal genau wissen will :whistling:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo,
    ich meine das der Motor nicht hundertprozentig läuft. So wenn im Vergaser dreck drin ist. Ich vermute das es minimal ist. Wenn es bei meiner Hercules wäre hätte ich den Vergaser im Verdacht. Wenn es die Kette oder die -gummis der Ruckdämpfer wären, müsste es dann nicht dauerhaft sein? Wenn ich im 5 Gang mit 2,5 Drehzahl und ca 60 KM fahre da tritt dieses Verhalten auf. Ausgehen tut die Maschine nicht. So wenn sie zu wenig Sprit bekommt.


    Gruß Erwin

  • Hi, dein erster Verdacht ist richtig.
    Im 5ten sollte sie ab 2500 sauber durchziehen. Ich fahre im 5ten einen Berg hoch, zieht die 750er da zwar langsam aber sauber durch, dann ist das Leerlaufsystem des Vergasers ok. Wenn nicht muss man etwas tun. Da es noch nicht so eklatant ist, würde ich Profi Fuel Maxx durch den Tank jagen.
    Zuvor bitte die Schwimmerkammern leeren damit vorhandener Schmodder herauskommt und erst dann wenn sich keine signifikante Verbesserung sich eimstellt die Vergaser ausbauen und im Ultraschallbad reinigen lassen.
    Achtung nicht alle Werkstätte reinigen die Vergaser, viele versuchen auch erst mit Vergaser Reiniger schnell und kostengünstig für sich zu reparieren.
    Warum ich darauf komme? Weil ich schon 3 von diesen in der Werkstatt gereinigten Vergaser bei mir zur Überholung hatte 8)

  • Hallo Hans-Dieter,


    ich werde mal das Profi Fuel Max kaufen und anwenden. Mit dem Reinigen des Vergaser hast du bestimmt recht. Ich habe meiner Werkstatt gesagt das die Karre nicht richtig läuft....und sie ruckelt... Er hat wahrscheinlich nur die Schwimmerkammer leerlaufen lassen usw...


    Danke nochmal für eure Hilfe.. Werde berichten sobald ich nächste Woche zu Polo komm...


    Gruß Erwin

  • Hallo,
    ich meine das der Motor nicht hundertprozentig läuft. So wenn im Vergaser dreck drin ist.


    Gruß Erwin



    Meinen heißt nicht wissen, wenn Du auskuppelst und es ist weg, kannst Du schon mal viele Dinge ausschließen, dann weiter am Vergaser schauen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Morgen Erwin,
    nur so kannst Du es eingrenzen, sonst hast Du die Suche der Nadel im Heuhaufen.


    Ich hätte ja noch auf den Schwimmerstand getippt, aber dann müßte sie eigentlich immer ruckeln, andererseits, sag´niemals nie und das Überprüfen dauert nicht so lange, wie die Gaser ausbauen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich würde auch zu allererst das mit der ungleichen Kettenlängung überprüfen,
    kleine Ursache, große Auswirkung.

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • Moin


    Weil er zu Eingangs geschrieben hatte was schon alles an dem Fahrzeug gemacht wurde dachte ich das das " Konstant Fahrruckeln " eher


    mechanischer Art ist.


    Wir hatten damals ähnliche Symptome an Reginas Shadow. Auch in einem gewissen Drehzahlband und …………………………….. es war die Kette.


    Ritzel, Kettenrad und Kette erneuert und alles war wieder gut.

  • Hallo Peter,


    nein ich konnte es noch nicht testen. Ich habe erst heute Abend das Profil Fuel Maxx bei Polo gekauft. Komme leider erst ab Freitag dazu mich um das Motorrad zu kümmern. Leider habe ich im Geschäft viel um die Ohren.....Habe mir schon überlegt heute morgen mit dem Motorrad zu fahren..... aber es war zu kalt. Die Autoscheiben waren vereist.. Mit 18 wären wir bestimmt gefahren.....


    Werde auf jeden Fall berichten.
    Gruß Erwin

  • Hallo,
    konnte unverhofft fahren. Ich habe mal wie Harry empfohlen ausgekuppelt. Ein leichtes unruhiges Fahren habe ich gespürt. Entweder die Kette oder der Hinterreifen ist nicht hundertprozentig montiert. Bin aber der Meinung das es am Vergaser liegt, da beim normalen fahren das ruckeln mehr da ist.. Ich werde am Wochenende mal die Kette genau anschauen. Habe sie zwar die letzten Tage mit dem Kettenspray gut eingesprüht, könnte aber ja sein das ein Glied fest ist..... Wer weiss. Habe jetzt mal das Mittel "Profil Fuel Maxx" eingefüllt und bin mal ca 10 Km gefahren. Mal sehen ob es besser wird.


    Gruß Erwin

  • Guten Morgen,
    wenn du die Kette inspizierst, musst du nicht nur nach einem festen Kettenglied schauen (was ich für unwahrscheinlich ansehe) sondern vor allem ob die Kette ungleich gelängt ist. Das bedeutet, dass sie an manchen Stellen stärker durchhängt als an anderen.
    Moped aufbocken, langsam am Hinterrad drehen und den Durchhang der Kette prüfen, Wenn der stark schwankt, raus damit.


    Gruss, Christian

  • Hallo Christian, Hallo Harry,
    Danke für den Hinweis mit der Länge der Glieder. Ich werde darauf achten. Harry die Kerzen sind neu. Ich habe sie im Januar verbaut.

  • Hallo,
    ich war heute bei einer anderen Werkstatt. Sie haben den Vergaser im Ultraschall gereinigt und neu eingestellt. Beim abholen der Maschine sagte mir der Mechaniker, das im Vergaser Dreck gewesen sei. Auch mußten die Zündkerzen komplett erneuert werden da 2 davon ziemlich abgebrannt waren. Beim Nachhause fahren lief das Motorrad viel besser aber ein leichte s ruckeln war dennoch noch zu spüren. Was mich jetzt beunruhigt ist das die Zündkerzen - obwohl nur 500 KM gefahren schon so abgebrannt waren. Werde morgen nochmal zur Werkstatt fahren und das abklären. Hab ich evtl. noch ein anderes Problem? Können die Kerzen wegen einer evtl. zu magern fahren so geschädigt worden zu sein?
    Werde auch nochmal wie Harry schon empfohlen hat, mit gezogener Kupplung fahren um jetzt das nochmal auszuschließen.
    Gruß Erwin
    :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!