Bitte um Hilfe: Meine 750er startet nicht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:


    Bin gestern ca 45min normal gefahren, getankt, nach Hause, Motorrad abgestellt.


    4 Stunden später will ich wieder los, Motorrad startet, weil sie hochtourt stelle ich im Stand und Leerlauuf den Choke zurück, etwas zuweit und Motor säuft ab. Schon zig mal passiert, denke mir nichts dabei. Ich will erneut starten aber es macht nur "Klack" wenn ich den Starter drücke.
    Licht geht, Instrumente auch.


    Batterie hab ich schnell ausgebaut und bei Louis checken lassen, 92% und keine Fehlermeldungen.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich bin nicht nicht wirklich versiert in Sachen Technik, könnte auch irgendein Idiotenfehler von mir sein ( wobei Notausschalter hab ich schon gecheckt, der war nicht auf Off gestellt...:) )


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!

  • Hallo Oleg,


    Ferndiagnosen sind immer schwierig :unsure:


    Wenn es "Klack" macht, dann kannst du vermutlich Notschalter und Seitenständer ausschließen.
    Auch wenn deine Batterie 92% Leistung haben soll. Ich tippe trotzdem auf die Batterie.
    Probier´ es doch einfach mit Starthilfe einer zweiten Batterie (Auto).


    Viel Erfolg!


    Jürgen

  • Batterie...!!! Wie Jürgen schrieb, überbrücken!!! Besser wie testen lassen.. :D war bei mir genauso, im nu machts klack, vorher alles noch super!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Vielen Dank, Jürgen. Probiere ich mal! Wenn ich sie mit Starthilfe gestartet kriege, dann müsste ich danach irgendwie veruschen rauszufinden, ob die Batterie im Eimer ist oder die Lichtmaschine, richtig?

  • Moin


    Ich tippe definitiv auf die Batterie. War damals bei der Shadow meiner Freundin genau so. Morgens gefahren, dann Aufbruch zur Kaffee und Kuchen Runde.


    Null...……. kein Mucks. Überbrückt...…. und das Teil lief.


    Ob die Lima lädt kannst du an der Batterie messen wenn das Moped läuft.


    Ich würde trotz allem auch mal nach dem Seitenständerschalter schauen...……………….. Schaden kann es nicht. Abbauen, säubern mit WD 40 oder Ballistol duschen und wieder rein mit dem Teil.


    Gruß Peter

  • Alles klar, die Richtung ist ja eindeutig. :)
    Ich danke euch allen schonmal herzlich! Auch für den Tipp mit dem Seitenständerschalter!



    Ich sag nochmal Bescheid, wenn ich sie gestartet gekriegt habe.


    Danke!

  • Also, ich habe probiert zu überbrücken, aber leider ohne Erfolg.
    Meine Nachbar hatte auch ein Spannungsmessgerät: Die Batterie hat ohne Zündung ca. 12,8, mit Zündung an gehts auf ca. 12,5. Bei einem Startversuch dann runter auf 12,2.


    Also Batterie kann man wohl als Ursache ausschließen, ne?


    Ich habe den Tipp bekommen, auch mal das Starterrelais zu überbrücken, um zu prüfen, ob evtl. das Relais defekt ist. Aber auch das hat nicht funktioniert. Maschine springt einfach nicht an.
    Ich hab den Seitenständerschalter nicht rausbekommen, um ihn zu reinigen, ich konnte nur cheken, dass sich der Stift bewegt, wenn der Ständer eingeklappt wird.


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen, um den Fehler zu finden?

  • Moin


    Nur mal so als Frage.....der Anlasser dreht, oder sagt der nix. ??


    Kommt überhaupt ein Zündfunke falls der Anlasser dreht. ??


    Und mal den Starterknopf im Lenkerschalter checken. Meiner zickte damals nach dem Einbau der längeren Züge auch rum...………. Massefehler.


    Kontakte gereinigt, etwas Ballistol drauf und alles war wieder gut.



    Hast du mal die Masseverbindungen der Elektrik kontrolliert ?? Sicherungen OK. ??


    Zündschloss OK . ??



    Mehr fällt mir nun als " Schwachstrom- und Hobbyelektriker " auch nicht mehr ein. :hmm:



    Gruß Peter

  • [quote='Oleg','index.php?page=Thread&postID=138567#post138567']Also, ich habe probiert zu überbrücken, aber leider ohne Erfolg.


    Hallo Oleg,


    probier doch mal nicht das "klassische Überbrücken", sondern trenne beide Kontakte von der Motorradbatterie. Stelle mit dem Überbrückungskabel eine direkte Verbindung von der Autobatterie zu den Kontakten des Motorrads her.
    So dass die (vermeindlich defekte) Motorradbatterie komplett aus dem Spiel raus ist.


    Jürgen

  • Peter, Danke Dir. Nee, also es macht nur "Klack" im Relais, wenn ich den Starterknopf drücke. Mehr passiert nicht.
    Aber ich glaube, das wird alles meine Fertigkeiten deutlich überschreiten. Oder ich bräuchte drei Tage, um rauszufinden, wie ich das alles kontrolliere...


    Ich glaube, ich muss das Moped irgendwie in die Werkstatt kriegen.


    ;sad;

  • probier doch mal nicht das "klassische Überbrücken", sondern trenne beide Kontakte von der Motorradbatterie. Stelle mit dem Überbrückungskabel eine direkte Verbindung von der Autobatterie zu den Kontakten des Motorrads her.
    So dass die (vermeindlich defekte) Motorradbatterie komplett aus dem Spiel raus ist.

    Danke, Jürgen. Das probier ich morgen nochmal... !

  • Danke, Jürgen. Das probier ich morgen nochmal... !



    Bin kein Elektriker, aber das würde ich nicht machen!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die Batterie ist eine Art Widerstand ( hoffe, ich erzähle hier keinen Mist, vielleicht weiß ja noch jemand was dazu ), ohne könne elektrische Bauteile Schäden nehmen.



    Jetzt zu Deinem Problem, schau´Dir mal die Verbindung der Leitung unten am Anlasser an, bei mir war die mal oxidiert und dann ging auch nichts mehr. Da ist eine Gummitülle drüber, anheben und schauen, eventuell mal abschrauben und blank machen.



    Harry, mit dem Kurzen in der Hose ;):happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt?


    Ich meine, falls eine Batterie defekt ist, so könnte eine Überbrückung im klassischen Sinn



    Document Moved


    vielleicht keinen Erfolg haben.



    Theoretisch müsste man eine neue Motorradbatterie zur Hand haben, diese einbauen und dann tetsten.



    Meine Idee war diese: Die Helferbatterie (Auto?) an die Pole des Motorrads anschließen. Quasi so, als ob man sie ins Motorrad einbauen würde was ja aus Platzgründen nicht geht.



    Dann ist das nach meinem Wissensstand ja nicht "ohne Batterie".



    Aber, ich bin auch kein Elektriker. Aber ich hatte das Problem auch schon einmal bei meiner Transalp. Da half das Überbrücken auch nicht. Weil die Batterie nicht "leer" war, sondern irgendeinen anderen Defekt hatte.



    Jürgen

  • Hm,
    eigentlich hast da auch recht, externe Batterie mit Starthilfekabel statt der bikebatterie, ersetzt ja in dem Fall die eigentliche Batterie.
    Müßte also gehen.


    Bin ich mal gespannt.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin,
    Kabel am Ständerschalter abziehen. Durchgangsprüfer an beide Kontakte und Schalter von Hand betätigen.
    Das gleiche mit dem Schalter am Kupplungsgriff.


    Wenn das beides klappt, Kabelanschlüsse am Anlasser freilegen, Messgerät dran und Knopp drücken, ob dort Strom ankommt.


    Gruss, Christian

  • Das liegt nicht an den Schaltern, denn da dürfte es nicht Klack machen. Das Klack ist das Anziehen des Relais, welches dann den Strom weitergibt, was hier aber nicht der Fall ist.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo, vielmals sorry, ich hatte nicht gesehen, dass ich weiter Tipps gekriegt habe, daher keine Antwort...



    Also, Maschine ist in der Werkstatt und es war der Anlasser. Er hat in der Werkstatt auch sogar noch ein, zwei Mal seinen Dienst getan und gestartet, dann aber wieder versagt. Der wird jetzt getauscht. Und ich hoffe danach ist die Mschine dann wieder gewohnt solide!


    Vielen herzlichen Dank an alle für die Hilfe!!

  • Zitat

    Bin gestern ca 45min normal gefahren, getankt, nach Hause, Motorrad abgestellt.


    4 Stunden später will ich wieder los, Motorrad startet, weil sie hochtourt stelle ich im Stand und Leerlauuf den Choke zurück, etwas zuweit und Motor säuft ab. Schon zig mal passiert, denke mir nichts dabei. Ich will erneut starten aber es macht nur "Klack" wenn ich den Starter drücke.
    Licht geht, Instrumente auch.



    Hallo,
    ich wollte bei mir wissen wie lange ich mit einer Tankfüllung fahren kann. Hatte extra einen Ersatzkanister Benzin mitgenommen. Als der Motor ausgegangen ist musste ich das Motorrad anschieben , weil der Anlasser das gleiche Verhalten gezeigt hat wie oben beschrieben. Bin dann nach Zuhause gefahren und vollgetankt. Eine Woche später wollte ich heute morgen starten und sie lief auch gleich. Da sie hochtourt habe ich den Choke wieder zurück genommen und sie geht aus. Beim nächsten Starten klackt es nur noch. Ich konnte nur durch das anschieben starten. In der Mittagspause hatte ich es probiert und es gab keine Probleme mit dem Start. Nach Feierabend wollte ich starten und es ging nichts mehr. Als ich zu Hause war habe ich die Batterie getestet. Sie hatte ca. 14 Volt. Auch am Ladegerät zeigt der Batteriestatus 85 % Ladezustand an. Beim Starten steht die Maschine immer auf dem Hauptständer.



    Was könnte es sein? -Die Batterie die zusammenbricht und trotzdem gute Werte anzeigt. Was ich beim nächsten Mal auch noch probieren könnte ist am Zündschloß drehen.
    Gruß Erwin






    Zitat
  • Hallo Erich,
    wie alt ist denn die Batterie?
    Für mich hört sich das nach einer defekten Batterie an.
    Die erholt sich kurz und bricht dann unter Last zusammen.
    Die kann 14 V haben, aber keinen Power mehr.
    Wenn Du ein Voltmeter hast, messe mal die Spannung wenn sie läuft, müsste ca. 14,8 Volt sein, wenn nicht könnte es auch an der Lima liegen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!