Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Auch wenn es (erstmal) nur für Autos kommt....:


    Zitat

    Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht


    Neuwagen müssen ab 2022 in der EU mit vielen Assistenzsystemen ausgerüstet werden, darunter einem Fahrtenschreiber, der die Sekunden vor dem Unfall speichert. Darauf haben sich Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten verständigt.


    Automatisierte Notbremsung, Warnung vor der Ablenkung des Fahrers, Spurhalteassistenten, Rückfahrwarnsystem und Ähnliches sollen in neu konstruierten Autos ab 2022 Pflicht werden. Spätestens 2024 sollen dann sämtliche Neuwagen mit zahlreichen Assistenten ausgerüstet sein, die den Fahrer nicht nur informieren, sondern auch unterstützen.



    Quelle & weiterlesen: GOLEM.de vom 27.03.2019 -> Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht :read:

  • Ich habe erst in einer ADAC-Zeitung gelesen, daß das heute bei aktuellen Dosen schon Standard ist.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • GSD hab ich einen 20 Jahre alten Polo 6N, der noch weitestgehend Analog ist..... Und zwei fast 30 Jahre alte Moped, die auch Analog sind..... Die Leute glauben doch, dass sie mit Assistenzsystemen noch mehr die Sau machen können, weil sie glauben, sie seien damit gegen jedes Ungemach gefeit..... :avatar70195:

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Ich habe erst in einer ADAC-Zeitung gelesen, daß das heute bei aktuellen Dosen schon Standard ist.


    Harry


    Japs, wird dem Nutzer als vernetzte Technologie mit allen möglichen Vorteilen verkauft.


    Dass der Chef lustigerweise auch mal das Beifahrerfenster des abgestellten Autos bewegen kann, ist nur ein Detail im Wahnsinn.


    George Orwell.........

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • GSD hab ich einen 20 Jahre alten Polo 6N, der noch weitestgehend Analog ist..... Und zwei fast 30 Jahre alte Moped, die auch Analog sind..... Die Leute glauben doch, dass sie mit Assistenzsystemen noch mehr die Sau machen können, weil sie glauben, sie seien damit gegen jedes Ungemach gefeit..... :avatar70195:



    Mann, muß ich gerade lachen :pclachen: , bis ich geschnallt habe, was Du mit GSD gemeint hast :thumbup: .


    Die jungen Leute heute kürzen alles ab :thumbup: .


    Obwohl so jung bist Du ja gar nicht mehr, obwohl Dein Avatarbild eine jungen Mann zeigt :good3::imsohappy: , hast Dich halt gut gehalten.


    Harry, jünger als er aussieht :hmm::happ2:



    Übrigens Polo 6N :thumbup:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin


    Ich bin froh das mir mein 20 Jahre alter Primera die Treue hält...…………………………….


    Da ist kein elektronischer " Firlefanz " drin. Bei dem gibt es nur zwei Möglichkeiten...……………………………..



    Entweder er läuft, oder nicht. :smoker: Und wenn nicht ist dem Fehler meist schnell bei zu kommen...………………... :rolleyes:

  • Ich liebe den ganzen Firlefanz in meinem Auto, funktioniert seit 70000 km tadellos :thumbup: :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Ich persönlich bin der Meinung das ein einfach zu bedienendes, übersichtliches Fahrzeug, das viel Rückmeldung gibt und im Verkehrsfluss mit schwimmen kann das Sicherste ist. 8)
    ABS, 2 Airbags, Klima gegen Hitzeschäden dürften den Meisten Fahrern da reichen.


    Viele "Features" beheben leider nur konstuktive Mängel :P

  • Moin


    Ich denke das die ganzen elektronischen Helfer wie, Abstandsradar, Spurhalteassistent, automatisches Einparken, Müdigkeitserkennung etc. etc. zwar in gewisser Form Sinn machen aber...…………………………………..


    den Fahrzeugführer zu sehr von seiner eigentlichen Aufgabe, < dem Führen des Fahrzeugs > ablenken.


    Viele verlassen sich einfach zu sehr auf die Technik. Hat für mich nichts mehr mit einer aktiven konzentrierten Teilnahme am Verkehr zu tun.


    Und ja...…………….. ich lehne autonomes Fahren strikt ab.


    Gruß Peter

  • moin,
    ablenken weiß ich nicht. Unser Auto hat auch so schnickschnack drin. Dem kannst du bei Neukauf eines KFZ gar nicht mehr ausweichen heute.
    Uns ging es aber genau umgekehrt. Mitten im Überholvorgang auf freier Strecke mit leeeeeeeeeeichter Kurve, haut der Assistent OHNE Vorwarnung eine Vollbremsung rein,
    da er glaubt gemessen zu haben, dass ein Fahrzeug oder was auch immer entgegen kommt!!!! Hätte mein Mann nicht so gut reagiert .....


    Es wurden in der Werkstatt keine Fehler im System gefunden.
    Abschalten lassen geht aber nicht, da sonst die Airbag etc. auch nicht mehr funktionieren weil der ganze Kram gekoppelt ist miteinander :P


    Mittlerweile verdränge ich das einigermaßen beim fahren, aber im Hintergrund ein ungutes Gefühl ist immer da.

    Grüße von der Gedönstante

  • Du willst sagen, Du bist in der kurzen Zeit mit dem Astra 70000 Km gefahren?


    Harry

    In 2 Jahren 30000, hab ihn mit knapp 40000 km gekauft!!! :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Zu viel Schnick schnack kann auch ablenken... ;)


    Die meisten Menschen sind heute doch eh schon überfordert... Und dann Handy, Zigarette, was zu trinken in der Hand und im Radio läuft auch eine aufregende Debatte... Dann ist alles zu spät... :patsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!