Zündspule

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyr Gemeinde


    Habe Krankheitsbedingt lange nichts von mir hören lassen .
    war schon soweit das ich meine 550 er verkauft habe , weil ich dachte es geht nicht mehr .
    Habe mich aber wieder berappelt und mir ne 750 aus 1991 zugelegt . viel Arbeit aber etwas muss man ja machen .
    Vielleicht , nein bestimmt kann mir jemand helfen .
    Also die Möhre stand über 10 Jahre im Carpot bis ich sie dann zu mir geholt habe .
    Der Vorbesitzer sagte mir das " Sie " nicht richtig lief .
    Nachdem ich mir so alles angesehen habe glaube ich das eventl. die Kerzenstecker vertauscht sind .
    Habe den Tank runter . Am / unter dem Rahmen sind die beiden Zündspulen zu sehen .


    An der linken Spule in Fahrtrichtung sind Zyl. 2 & 3 wobei das linke Zündkabel an Zyl. 3 geht und Re. Kabel an Zyl. 2 .
    Die rechte Spule in Fahrtricht = Linke Zündkabel an Zyl. 1 und das rechte dann an Zyl . 4


    Ist das so richtig ??
    Vielen Dank schon mal .

  • Es geht voran :thumbup:

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Zephyr-"Gewinn"... ;)


    Dann lass uns bitte nicht dumm sterben und schön berichten, wie Du das Schätzchen nach und nach ans laufen bringst... :thumbup:

  • Hi Udo,


    in Fahrtrichtung links müssen das linke Kabel auf Zyl. 1 und das rechte Kabel auf Zyl.4 gehen, an der rechten Spule muß linkes Kabel auf Zyl. 2 und rechtes Kabel auf Zyl. 3 gehen.



    Good Luck, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen


  • Hallo Duke .
    Na das ist doch mal ne Aussage :thumbup:
    So wie es aussieht sind immer noch die Originalspulen drin . Hatte schon gedacht das die Spulen oder die hinteren Stecker vertauscht wurden .


    Aber wie kann es angehen das der Vorbesitzer noch fast 500 km so damit gefahren ist .


    Aussage vom Vorbesitzer = " Sie lief auf dem 2 ten Zylinder nicht so richtig ( Kerze feucht )


    oder kann es sein das die hinteren Stecker auch vertauscht sind ?


    Habe mal ein Bild von der Steckerbelegung an den Spulen mit angehängt .
    Linke Spule ist Rot und Grün / Rechte Spule Rot und Schwarz .
    Und wenn die Stecker an den Spulen richtig sind , wie kann das Ding laufen .


    M.f.g Udo :nummer1_1:

  • Hallo Udo,


    die Belegung an den Zündspulen ( grün / rot ) rechts oder links ist nicht von Belang. Ich habe persönlich die roten Stecker immer links :)


    Viel wichtiger ist, dass die Stecker nicht korrodiert sind und damit ein erhöhter Übergangswiderstand auftritt


  • So .
    Habe mir mal von meinem Kumpel ein Rep. Handbuch besorgt = Kawa 550 & 750 vom Bucheli Verlag . Da steht auf Seite 73 / Zündsystem - Schaltplan Bild 223 Nr. 6 Zündspule Zylinder 1 & 4 und Nr 6 auf dem Schaltplan hat hinten die Kabel Rot und Schwarz .


    Bei meiner 750 ist die rechte Spule wie im Buch beschrieben mit den Steckern Rot und Schwarz belegt also für Zylinder 1 & 4 . Wäre dann ja richtig .
    Jetzt versteh ich nix mehr .


    Buch falsch ????

  • Hallo Udo,


    die Belegung an den Zündspulen ( grün / rot ) rechts oder links ist nicht von Belang. Ich habe persönlich die roten Stecker immer links :)


    Viel wichtiger ist, dass die Stecker nicht korrodiert sind und damit ein erhöhter Übergangswiderstand auftritt


    Hmmmm. So einfach ist es nicht .


    Aber irgendwo ( Steuergerät ) muß doch ein Impuls herkommen ? Zündfolge 1,3 ,4 ,2 ?

  • Die Zündspulen sie sind untereinander austauschbar.


    Wenn du es richtig machen willst gehören die roten Kabel auf die grünen Stecker. Quelle : Delius Klassing Anleitung

  • Hi Udo,


    den ersten Fehler hast Du leider schon gemacht, Du hast daß schlechteste Buch gekauft was es, meines erartens, nur gibt ;( .... kaufe dir das Haynes Buch.


    < nun zu den Zündspulen, es ist egal wie Du die hinten steckst, ich mache es auch so wie HD, rote Kabel links, hatte auch noch nie Probleme.


    Ich würde dir raten eine komplette Inspektion zu machen, will heißen, Ventile einstellen, Vergaser raus und aufmachen, Zündkabel, Kerzen und Stecker erneuern, Luftfilter überprüfen ;) .


    < wenn ein Motorrad so lange gestanden hat und dann auch nur unter einem Carpot führt nur oben genanter Weg zum erwünschten Ziel, glaube mir ich rede/schreibe aus Erfahrung :)



    Gru?, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • :thumbup: ...genau - mach es wie DUKE geschrieben :read: hat Udo dann bist'e auf der sicheren Seite !


    Gruß Luzi :smoker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!