Vergaser ? Ab 5000U/min Ruckeln ohne Leistung...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Zephyr Experten,
    nun konnte ich gestern meine 750er Zephyr `94 auch mal über die Landstraße bewegen, der Spaß hielt sich jedoch in Grenzen...
    Ab 5000U/min nimmt sie kaum Gas an, ruckelt und Vmax liegt so bei 110KM/h...


    Hatte die Maschine erst in der Werkstatt wegen des Gasers (s. Bild).


    Auszug Rechnung Kawa.JPG
    Aufgefallen war mir schon bei der HU, daß die Abgaswerte grenzwertig hoch waren, ich meine 5,9Vol%CO...Untenherum läuft sie eigentlich ganz gut. Mit voll gezogenem Choke bei Kaltstart dreht sie zunächst aber auch max. 1500-2000U/min...
    Nun hab ich bei der Suche gefunden, daß der Lufi Kasten oder auch die Vergaserbe- oder entlüftung Ursache sein könnte...
    Aus den Beschreibungen bin ich aber nicht wirklich schlau geworden...
    Wieder zurück in die Werkstatt und reklamieren?
    Wäre für Tipps dankbar...
    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joe67 ()

  • Hallo Joe,


    wie du schreibst ist der Abgaswerte 5,9Vol%CO das deutet
    darauf hin das der Motor viel zu fett läuft, einfach den Schwimmerstand
    nachmessen wie hoch er ist, je höher er außerhalb der Toleranz ist je höher die
    Abgaswert.


    Wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist läuft der Motor zu
    mager (weises Zündkerzenbild) und es endet mit einem Loch im Kolben.


    Durchsichtigen Schlauch unten an dem Schwimmergehäusedeckel
    anschlissen nach oben Außen an den Vergasern anhalten und die Ablassschraube an
    dem Schwimmergehäusedeckel öffnen


    Das Benzin in dem Schlauch muss sich an der Kante Vergaser-
    Schwimmergehäusedeckel Einpendeln, sollte er über oder unter der Kante Vergaser-
    Schwimmergehäusedeckel sein muss der Schwimmerstand eingestellt werden, die Werkstatt muss



    es dann machen da ja die Einstellung wie auf der Rechnung steht falsch ist.



    Tankdeckelentlüftung ist auch immer ein Thema bei Zephyrs da
    läuft das Motorrad in höheren Drehzahlen schlecht aber der Abgaswert ist ok.




    ja ja Werkstatt ohne auslesen sind heutige Werkstätten schnell am ende

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit einer 550er, die 10 jahre gestanden hatte und an der nix gemacht wurde.
    Nach einigen Experimenten inklusive neuer Luftfilter habe ich mich dazu entschlossen, eine komplette Vergaserrevision machen zu lassen. Und siehe da, es hat sich gelohnt. Maschine läuft super jetzt. Allerdings habe ich darauf bestanden, mir vorher-Nachher Bilder zukommen zu lassen. Weniger aus Misstrauen als vielmehr aus techn. Interesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!