Drossel 48PS - Ausbau sinnvoll?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Aloha, mes'schurs.
    Ich habe eine Z750 mit Drosselung 48PS A2 Alphatech, diese Drossel ist seit Jahren eingebaut, aktuell hat die Z750 35000km auf der Uhr, davon habe ich selbst gute 12000 seit dem Kauf vor eineinhalb Jahren gefahren.
    Nun habe ich bald den offenen A-Schein, und überlege, dann die Drossel auszubauen zu lassen.
    Hierzu möchte ich Eure Meinung hören.


    Welche Kosten und Behördengänge kommen auf mich zu?


    Ein Schrauberkollege meinte, ein Ausbau könnte für den Motor nach so langer Zeit Risiken bieten.
    Wenn das stimmt, würde ich die Drossel drinlassen.


    Grüße
    Will

  • Warum soll das ein Risiko sein? Fahr mal eine Bonsai mit 72 PS und du willst die 48 PS Nie wieder zurück. Oder würdest du auch einen Porsche mit angezogener Handbremse und eckigen Rädern fahren wollen.... Der Motor ist doch dafür gedacht....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • eben, deshalb frage ich ja, Kollega meinte, daß er aus Erfahrung Motorschäden an Wellen und Pleueln nach Ausbau von Drosseln schon hatte.
    Grüße

  • eben, deshalb frage ich ja, Kollega meinte, daß er aus Erfahrung Motorschäden an Wellen und Pleueln nach Ausbau von Drosseln schon hatte.
    Grüße


    Moin


    Sowas höre ich zum ersten Mal...…………………………………... :hmm:


    Ist wohl ähnlich wie bei einem Fahrzeug das du von einem Rentner gekauft hast. Der hat evtl. ständig nur 50 % der zur Verfügung stehenden Leistung gefordert...……………… Wenn du die Karre dann mal richtig ran nimmst kann es dir passieren das der Motor evtl. Schaden nimmt.


    Will sagen: Nach Ausbau der Drossel den Motor an die neue frei gewordene Leistung gewöhnen und das Fahrzeug langsam und behutsam heran führen.


    Gruß Peter

  • Hallo Will,



    Wichtig ist das nach entfernen der Drossel alle Einstellungen und Technische werte auf die


    Originalwerte zurückgebaut werden, (Original Vergaserdüsen usw.) dann kann und wird nichts kaputt gehen.



    Kosten sind ca. 39 € für den TÜV gutachter (Sachverständiger) der die Drossel austrägt,



    Und 15 € Bei der Zulassungsstelle für neuen Fahrzeugbrief und neuen Fahrzeugschein


    (Zulassungsbescheinigung teil 1 und 2 )


    Grüße von Bernd

  • So wie Peter und Bernd geschrieben haben ist es, habe schon einige Schlaftabletten gekauft nach vorsichtigem Einfahren wurden die immer schneller.
    Vielleicht zeitgleich einen Ölwechsel machen und gut ist es.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • na fein, dann wird das schon.
    Grüße und vielen Dank.
    Will

  • Aloha, Folks!


    Seit ein paar Tagen habe ich nun den offenen A-Schein, und seit gestern ist die Drossel raus.
    Ich habe meiner 750er Zephyr einen Ölwechsel gegönnt und bin dann mal 150km gefahren.


    Hähä! Geil! Aber sowas von!


    Was ich feststelle ist ein völlig neues, viel gleichmäßigeres und souveräneres Motorverhalten, geschmeidig im Anzug und ruhiger Lauf!
    Feine Sache, möchte ich sicher nicht mehr anders haben!


    Grüße
    Will

  • Freut mich für Dich :thumbup: .


    Einen Motor drosseln ist immer nur ein schlechter Kompromiss, aber machbar.


    Harry, der auch offen fährt, also mit offenem Haar ;):happ2::laugh1::happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Merci, noch was: Kann es sein, daß das Moped nun weniger Sprit verbraucht? Ich bin ja die letzten Tage nicht gerade zimperlich gefahren und habe den Eindruck, daß pro Tankfüllung gut 30km mehr drin sind. Wenn das stimmt, woran liegt's dann, bzw. wie funktioniert eine Drossel eigentlich technisch?
    Grüße
    Will

  • Freut mich für Dich :thumbup: .


    Einen Motor drosseln ist immer nur ein schlechter Kompromiss, aber machbar.


    Harry, der auch offen fährt, also mit offenem Haar ;) :happ2: :laugh1: :happ2:

    Recht haste Harald, deshalb hab ich an der Suzuki allel Drosseln draußen!!! alle Gänge, außer 4. waren gedrosselt, und die Endgeschwindigkeit war bei 295 abgeregelt!! :nummer1_1:Freiheit für alle Vögel...

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Merci, noch was: Kann es sein, daß das Moped nun weniger Sprit verbraucht? Ich bin ja die letzten Tage nicht gerade zimperlich gefahren und habe den Eindruck, daß pro Tankfüllung gut 30km mehr drin sind. Wenn das stimmt, woran liegt's dann, bzw. wie funktioniert eine Drossel eigentlich technisch?
    Grüße
    Will



    Wie genau bei Dir gedrosselt wurde weiß ich nicht, es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Motor abzuwürgen.


    Zum Verbrauch, da Du jetzt mehr Leistung hast, muß Du sie nicht mehr so ausquetschen, ergo verbraucht sie weniger.


    Meine 11er hat auch etwas mehr Leistung als original und verbraucht seitdem ca. 1 Liter weniger bei gleicher Fahrweise.


    Harry, Umweltschützer :nummer1_1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Merci für die schnelle Antwort.
    Die Drossel war eine Alphatec Drosselblende, keine Begrenzung am Gasgriff.
    Grüße Will

  • Zieh Dir ne Plastiktüte über den Kopf und schneid ein winziges Loch hinein.


    Jetzt läufst Du damit ne Runde über den Sportplatz.........


    Gleicher Effekt :whistling:

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • :pclachen:


    Super Vergleich, hab´s gleich mal ausprobiert, bin froh, daß ich das überlebt habe ;):D .


    Harry, Spitzensportler :patsch:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zieh Dir ne Plastiktüte über den Kopf und schneid ein winziges Loch hinein.


    Jetzt läufst Du damit ne Runde über den Sportplatz.........


    Gleicher Effekt :whistling:


    Moin


    Bei den Zephyrfreunden habe ich in einem Post zu dem Thema mal folgenden Kommentar gelesen...……………………………….



    Furz mal wen du nen Korken im Ar....h hast. :mosking:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!