Zugelassene Reifenpaarungen für die ZR550B

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Zephyr Gemeinde,
    als Wiedereinsteiger in die zweiradfahrende Zunft möchte ich mich kurz vorstellen, Wen das nicht interessiet, darf gern runter scrollen zu meiner Frage ;)
    Ich habe gestern meinen 56sten Geburtstag gefeiert und mir selbst einen Wunsch erfüllt der eigentlich sehr spontan und nicht sehr mit Wunschdenken zusammen hing. Aber von Anfang. Ich fahre Moped (Kreidler,seit 1978) Motorrad seit meinem 18ten. Yamaha RD250, Suzuki GS1000, Honda VF1000, Aprilia Mille bis zu meinem 39sten Lebensjahr. Seit dem habe ich nicht mehr daran gedacht, mir nochmals ein Krad zuzulegen. Dies änderte sich irgendwie schlagartig, nachdem ich mir, um durch die Stadt zur Arbeit (3km) zu gelangen, einen kleinen Roller zulegte. das war auch ok insoweit ich mit dem verkehr in der stadt gut mitschwimmen konnte. Allerdings hatte ich schonmal das verlangen, mal "so" zu fahren, was aber dann nicht wirkllich Spaß machte.
    Und schon war eine Idee geboren. Nach einigen Recherchen in Punkto Unterhaltskosten, Standplatz und überhaupt mal abklären, was die Frau dazu sagt, ging es auf Modellsuche.



    Mir gefallen einfache schnörkellose Naked Bikes am besten, so war die Auswahl an Modellen auch gemessen an meinen finanziellen Möglichkeiten, überschaubar. Meine Wahl fiel also auf die Zephyr 550 Bj.1997 in grün. Ich bekam sie für 1.550 EUR. Sie steht gut da und hat gerade mal 15 Tkm. Ok... was mich zu meinem Problem, oder sagen wir, Unsicherheit bringt. Die Maschine hat zwar neu TÜV, allerdings lt. DOT Notierung uralte Reifen drauf (2001).