Auffälligkeiten die auf den Vergaser zurückzuführen sind

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wenn die Kiste mal ein halbes Jahr steht, sind die Gaser automatisch leer, da Sprit verdunstet.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich glaube, dass die Zephyr bzw. die dort verbauten Keihin Vergaser genau wie andere auch, ihre Besonderheiten haben. Ich habe großen Respekt Erfahrung anderer. Ich nehme auch gerne Rat bzw. Erfahrungen an. Meine Angst vor einer Wiederholung ist schon begründet und das will ich vermeiden. Würde mich nur mal interessieren, ob man eine "Zeit-Schwelle" kennt, ab der die Düsen, Dichtungen etc zu leiden anfangen, wenn in Ruhestellung befüllt.


    Ebenso habe ich daran gedacht, das Luftfiltersystem auszutauschen. Der sich auflösende Schaumstoffrand des jetzigen, ehemaligen Filters ist auch für den Zustand verantwortlich, in dem sich die Vergaser befanden. Gibt es da Tipps bzw. Vorschläge? K&N etc?
    Dann zu Zephyrreiner: Hast Du den Schlauch vergrößert? Oder hattest Du überhaupt ein Problem mit dem Rückstau durch den Filter? Schliesslich hast Du ja keine Pumpe am Tank, die da Zeug durch den Filter presst.
    Un zu Harry möchte ich sagen: Dadurch, dass der Sprit in den Vergaserkammern verdunstet, bleiben die Rückstände und können je nach Qualität/Menge die Düsen verstopfen.

  • Hallo,


    ich gehöre der nassen Fraktion an. ;) Heißt ich will nicht, dass die Vergaserdichtungen aushärten und austrocknen. So alle 6-8 Wochen stelle ich den Hahn auf Pri und lass etwas frischen Sprit in den Vergaser laufen. Als Bezinstabilisator und zur Vermeidung von Kondenswaser verwende ich Bactofin. Obs hilft?? Der Glaube versetzt Berge. Mir gefiel die Story dahinter :PBactofin Benzinstabilisator - Empfohlen von Oldtimer Markt Heft 05/2012. Ist wie schon gesagt eine persönliche Sache.


    Wichtig ist den Lufieinsatz regelmäßig zu reinigen / wechseln und den Einsatz am Ansauggeräuschdämpfer nicht vergessen.


    Als Benzinfilter habe ich an der 750er den Mahle KL 13 gut verstecken können. Sein Durchsatz hat für das Moped gereicht. Die Schwerkraft war für den Durchfluss vollkommen ausreichend. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass kein Knick im Benzinschlauch entsteht.

  • Super Beiträge bisher, vielen Dank!
    Ja, über Bactofin habe bei der Recherche für den optimalen Sprit auch gelesen. Dieser Zusatz bedient sich der sorge, es könnten sich durch organische Zersetzungsprodukte Bakterien bilden.
    generell gibt's ja jede Menge Prosa über die aktuellen Spritarten zu lesen. Demnach soll ein kleiner Teil Ethanol, wie im ROZ95 Super, unbedenklich sein. Tatsache ist allerdings auch, dass Ethanol auch in der Vermischung mit dem Benzin hydrogen, also wasserliebend, ist. Dieses Wasser setzt sich wegen des spezifischen Gewichts unten ab. das kann man vermeiden/begrenzen, in dem man den Tank Randvoll, am besten mit Sommersprit füllt. Sommersprit gibt es von Mai bis Oktober und hat weniger flüchtige Additive.
    Das Argument, dass die Dichtungen austrocknen können, kann ich nachvollziehen. Von früher (Suzuki GS1000) weiß ich, dass es nix machte, den Bock den Winter über einfach stehen zu lassen. Vllt mal hin und wieder zu starten. Bitte weiter brainstormen, bin gespannt auf weitere erfahrungen, Meinungen...

  • Hallo,


    Vllt mal hin und wieder zu starten. Bitte weiter brainstormen, bin gespannt auf weitere erfahrungen, Meinungen...


    Das ist kontraproduktiv, es sei denn Du fährst anschließend 100 Km. Dann ist das ganze Kondenswasser aus dem Motor.

  • Moin,
    ich habe auch eine GSX750AE ,die 2007 weggestellt worden ist ,bekommen. Vergaser war tot,jegliche Investion wäre
    Geldverschwendung gewesen.Manchmal sollte man einfach überlegen,gleich einen andern Vergaser zu kaufen. Denn,
    wer weiss,was passiert,wenn du versuchst die LLD rauszuschrauben. Bei mir sind 2 gleich weggebrochen. Vorher
    säubern,Ultraschall,warmmachen,alles nix genützt.150 Euro ,neuer Vergaser,und gut.



    lg franx


  • Un zu Harry möchte ich sagen: Dadurch, dass der Sprit in den Vergaserkammern verdunstet, bleiben die Rückstände und können je nach Qualität/Menge die Düsen verstopfen.



    Also ich mache jedes Jahr das Gleiche vor dem Einmotten, Ölwechsel, Waschen, Trocken- und Warmfahren, Luftdruck erhöhen, dann steht die Gute mindestens 5 Monate ohne das irgendetwas an ihr gemacht wird.
    Ich hatte seit 1992 noch nie Probleme mit dem Vergaser, oder dem Anspringen nach der Winterpause.
    Ich muß dazusagen, sie ist erste Hand, bekommt alles, was sie braucht, war noch nie in der Werkstatt, bekommt nur Super 5, keine sonstigen Zusätze, wird nur bei schönem Wetter bewegt, regelmäßig Leergefahren ( ca. 1 Liter Restmenge im Tank nach 250 Km ) und nur mit dem Gartenschlauch gereinigt, ca. 3 x im Jahr.


    Mein Vergaser ist noch nie gereinigt worden, weil nicht notwendig, ich hatte die Schwimmerkammern mal ab, wegen Düsenwechsel, alles tacko.


    Das sind meine Erfahrungen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!