Standgas zu hoch wenn sie heiss ist...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Erstzulassung 3/92
    Standzeit 6 Jahre
    Anfangs lief sie nur auf 3 Pötten .Hab dann den 4. Vergaser gereinigt
    1-2 Flaschen Vergaserreiniger mit in den Tank gehauen und sie täglich
    für 5 min laufen lassen um alles eine wenig zu reinigen bzw.
    einzuweichen. Tüv hat sie nun und laufen tut sie auch. Aber: sowie der
    Motor warm wird ,also eher sehr warm hängt das Gas scheinbar. Alle
    Bowdenzüge sind i.o. Beim heranfahren an Ampeln usw. bleibt die Drehzahl
    bei 2800-3200 klemmen .Hab ihr einen Plan? Tank war jahrelang trocken
    ohne Benzin.Sieht auch sehr gut aus was Rost angeht.Würde mich über
    Hilfe freuen.


    Frage : die Unterdruckschläuche
    ist es richtig das nur der 4. Vergaserschlauch an den Tank geht zwecks Unterdruck ohne das die anderen 3 mit dem 4. verbunden sind über T-Stücke?

  • Moin, ja die Unterdruckschläuche passen so.


    Du fährst ein Vergaser Moped und keinen Einspritzer. Gerade die 550/750 ist da etwas heikel. Stadngas bei warmem Motor auf ca 1200 einstellen, bei kaltem Motor sich mit dem Choke behelfen.


    Oder die Luxusversion, die Leerlaufschraube der Elfer verbauen und dann bequem den Leerlauf der jeweiligen Situation anpassen.


    Jedoch nie den Chokehebel fetten, sonst verliert er seine definierte Reibung und du kannst ihn immer mit der Hand halten.

  • Guten Morgen und danke für die Info. Sie hat ja gutes Standgas die ersten 15 min in der Stadt beim Ampelhopping. Nur wenn es draussen warm ist und ich sie mal fordere,dann ächzt sie bei ca 3000 U/min.


    Dachte eher sie läut zu mager ,da ich bisher auch nur mal die 170 erreicht habe

  • Ok, das ist eine ganz andere Ausgangsbasis bzw ich habe es falsch verstanden. Ja, sie läuft zu mager.
    DasKerzenbild muss ja weiß bzw extrem hellgrau oder die Dioden abgebrannt sein.
    Die kälteren Kerzen der D Modelle tun auch den C Modellen gut.


    Rudi hatte an 2 Vergaser ein ähnliches Symptom. Anhand eines CO Testers und der Colourtune konnte er feststellen, dass das Gemisch zu mager war. Zugleich konnte er auch das Gerücht bestätigen, dass Kawasaki bei den Bohrungen der Leerlaufgemischschrauben etwas geschlampt haben muss.


    Wenn du zu Zugang zur Colourtune Kerze hast, dann drehe die Leerlaufgemischschrauben soweit heraus, bis das Gemisch Bunsenblau ist. Oder taste dich langsam 1/2 Umdrehungen weisean deine Einstellung heran. Ein Winkelschraubendreher ist sehr hilfreich.

  • Hi,



    Oder die Luxusversion, die Leerlaufschraube der Elfer verbauen und dann bequem den Leerlauf der jeweiligen Situation anpassen.


    HD hat hier schon einen guten Tipp gegeben aber es ist die Schraube der 5,5er die am besten paßt, 11er ist zu lang !!!



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Colourtune Kerze

    Hm. bin jetzt mal faul, welche bräuchte man für die Mini Bonsai bzw Bonsai. Das Geld ist ja wohl gut angelegt..... und müsste man 4 haben, oder reicht eine zum reihum testen. Klärt uns mal auf...Bitte

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Denke mal das Gewinde muß passen und klar 4 Stück wären ideal, denn nur so siehst Du gleichzeitig wie alle Zylinder verbrennen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!