Anlasserwimmern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Einen hübschen guten Abend.


    Ich hab grad in der Garage gestanden und meine 750er gestartet. Spannenderweise tat sich beim Drücken auf den Starterknopf spontan nichts außer einem recht leisen wimmernden Geräusch. Ein bißchen so wie manche Akkuschrauber klingen, wenn man den Schalter nur ganz vorsichtig drückt. Losgelassen, nochmal gedrückt: Zack! Anlasser dreht sofort. Gefühlt eine halbe Umdrehung und der Motor war sofort an.


    Ich hab hier zwar über Geräusche vom Anlasser gelesen, aber das klang doch irgendwie anders.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Thorsten

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

  • Bei mir hoert sich wie eine Huppe. Auch weiss nicht was das ist :confused:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Das passiert schon mal, wenn es Kontaktschwierigkeiten gibt. Ggf. mal den Schalter prüfen, ob die Kontakte unsauber sind... ;)
    Hab ich auch schon gemacht... ;)

  • Ich habe meinen letztens überholt, die Kohlen waren abgenutzt. Ersatz dafür gibt es für 4€ das Stück. Kilometerstand 50,000
    Symptom war: Manchmal ging er, manchmal keinen Mucks
    Falls also Schalter und Relais i.O sind, kann man den Motor einfach mal zerlegen, das ist keine große Sache

  • Ich habe meinen letztens überholt, die Kohlen waren abgenutzt. Ersatz dafür gibt es für 4€ das Stück. Kilometerstand 50,000
    Symptom war: Manchmal ging er, manchmal keinen Mucks
    Falls also Schalter und Relais i.O sind, kann man den Motor einfach mal zerlegen, das ist keine große Sache


    Kohlen....auf Anlaser? Schalter und Relais sind Top.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Das passiert schon mal, wen es Kontaktschwierigkeiten gibt. Ggf. mal den Schalter prüfen, ob die Kontakte unsauber sind... ;)
    Hab ich auch schon gemacht... ;)

    Ich bin ja noch ein wenig übervorsichtig beim Auseinanderbauen. Gibt's da irgendwas, auf das man achten sollte, wenn man die Schaltereinheit rechts auseinanderbaut?


    T.

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

  • Bissel aufpassen, das nichts auseinanderfällt und man erst mal sieht, was wie zusammengebaut war. ;)
    Ich hab anfangs auch öfters mit Fotos gearbeitet, das hat mir pers. geholfen ;)

  • Moin


    Wichtig ist auch das die Schaltereinheit nach dem Zusammenbau eine gute Masseverbindung zum Lenker hat.


    Sonst ist " Fratzen schneiden " angesagt, weil der Starter nix sagt. War bei meinem Lenkerumbau auch so...……………..hatte bissel gedauert bis ich darauf kam. :patsch:


    Gruß Peter

  • Ach guck mal. Das hätte ich jetzt nicht vermutet. Also, dass das Chassis Masse ist, schon. Aber dass die Schaltereinheit den Lenker als Masse verwendet, nicht.

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

  • So. Fazit: Anlasser dreht sofort, kein Jammern mehr. Die Kontakte waren etwas angelaufen. Das Zusammenbauen war zwar mit den Gaszügen ein bißchen fummelig, aber nachdem ich eine Schraube vergessen hatte und das Ganze ein zweites Mal aufmachen musste, war es schon deutlich leichter.


    @Greywolf: Was ich nicht entdecken konnte, war ein Kontakt der Einheit zum Lenker. Vielleicht gibt es da noch Unterschiede?


    Schönen Restabend noch...


    Thorsten

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!