Leidiges Thema Geräusche. Steuerkette?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, bin der Manuel. Schon länger hier angemeldet aber bisher nur gelesen und dazu gelernt :D


    Fahre die 750er Baujahr 1992. Hat jetzt ca. 45tkm drauf. Als ich die gekauft habe hatte sie im kalten Zustand das typische Klappern im Leerlauf. Wie ich hier erfahren könnte, ist das die Primärkette und wenn es im warmen Zustand wieder gut ist, ist das alles in Ordnung. So war das bei mir auch, wenn sie warm wurde, war das nahezu verschwunden. Also bin ich damit gefahren. Leider hat sich das nun geändert. Zum klappern kam noch ein "Schlagen" dazu. Allerdings auch nur bei geringer Drehzahl. Oder man hört es dann einfach nicht mehr. Das wurde auch nicht besser wenn sie warm war. Da ich nicht sicher war, wann und ob da schonmal die Ventile eingestellt wurden hab ich das mal gemacht. Motor auf Markierung gestellt und Ventildeckel runter. Da hab ich gleich gesehen das die Steuerkette zwischen den Nockenwellen deutlich durch hing. :confused: Die Markierungen an den Nockenwellenräder standen auch nicht wirklich gerade. Waren nicht versetzt aber richtig sah das nicht aus. Also Kettenspanner raus und stellte fest das der klemmte. Hab den zerlegt, gesäubert und wieder eingebaut. Motor von Hand zweimal rumgedreht und siehe da, jetzt sah das alles richtig aus. Kette hing nicht mehr so durch und die Markierungen passten auch wieder. So hab ich das Ventilspiel dann geprüft, vorher erschien mir das sinnlos. Da passte nicht wirklich was. Mehrfach gemessen, Motor nochmals gedreht und wieder gemessen. Ergebnisse waren gleich aber teilweise auf 0,25 oder 0,04. Also Shims besorgt und eingestellt. Alles zusammen gebaut, mehrfach kontrolliert. Ventilspiele wie gewollt. Zwischen 0,15-0,18. Markierungen passen auch. Alles zusammen geschraubt. Motor startet sofort. Das Geklapper ist noch da. Das schlagen aber auch ;evil; . Jetzt kommt bei höheren Drehzahlen noch ein Surren dazu. Ist die Steuerkette jetzt zu Stramm? :maul: Wie wird der Spanner richtig eingebaut/eingestellt? Hab den Keil mit der Feder erst eingesetzt als ich den Spanner wieder angebaut hatte. Die Druckstange war beweglich. Wie sonst? Muss der Motor an eine bestimmte Stelle gedreht werden? Was hab ich falsch gemacht oder was kann es sein.


    Gruß Manuel

  • Der steuerkettenspanner hat seitlich eine kleine Schraube mit Schlüsselweite 10. Diese führt den Spannerpilz und sichert gegen herausrutschen nach vor oder verdrehung.
    unter dieser Schraube ist normalerweise ein Scheibe verbaut.


    fehlt diese Scheibe - passiert folgendes: Die Führungsschraube klemmt den Pilz fest, also hat der KEttenspanner keine funktion mehr.
    bitte nicht den fehler machen die Schraube bei eingebautem Spanner zu lösen.... der Pilz wird sich durch denDruck des keils verdrehen!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Danke für den Tipp. Die Scheibe ist vorhanden. Der Pilz ist nicht blockiert oder verdreht, dass habe ich im ausgebautem Zustand geprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!