Interessant!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Heute die Kette gereinigt damit die Dicke für morgen Speyer fit ist, und dabei ist mir aufgefallen, wie ungleich gelängt sie ist.


    Nun hat das Teil auch schon 21000 km drauf und wird mit dem Looserzeugs PDL geschmiert :good3::imsohappy::dance3: , klar, daß die nicht mehr wie neu ist.


    Dann mit PDL geschmiert wie immer und jetzt kommt der Hammer,......................


    ................die ungleiche Längung ist so gut wie weg :thumbup: .


    So einen Blödsinn kann man machen, wenn man Zeit hat, habe noch nie vorher und hinterher gemessen :patsch: .


    Jetzt frage ich mich nur warum?


    Die Kette ist verschlissen ganz klar, sieht man beim Abheben am Kettenrad und auch läßt sie sich seitlich Durchbiegen, und eine ungleichmäßige Längung ist nach so einer Fahrleistung auch normal, aber wieso wurde es nach dem Schmieren besser?


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin


    Ich kann mir das nur so erklären...……………………………... :hmm:


    Nach dem Reinigen ist da nichts mehr was das Spiel der Kette hemmen könnte da kein Material wie Kettenfett, Dreck oder Ähnliches störend auf die Beweglichkeit Einfluss


    nehmen kann.



    Nach dem Auftrag des Schmiermittels bringst du wieder Material in die Zwischenräume welches wenn auch in geringen Rahmen Einfluss auf das Spiel nehmen könnte.


    Beispiel: Nimm zwei polierte Metallplatten und lege sie aufeinander, hebe sie leicht schräg an und die oberste Platte macht dem Abgang bzw. fängt an zu rutschen.


    Gebe eine dünne Schicht Fett oder ähnliches gleithemmendes Material zwischen die Platten und du wirst sehen das sich die oberste Platte beim Anheben nicht bewegt.


    Früher im Werkzeugbau haben wir das des Öfteren bei Schiebesitzen gemacht wenn wir die Toleranzen etwas zu großzügig ausgeführt hatten und keine Zeit mehr war ein Neuteil an zu fertigen. Gut, allerdings ging es dabei meist nur um tausendstel Millimeter.
    Wer blöd ist muss halt gut fuschen können. :happ2:


    Gruß Peter

  • Das klingt logisch und wird wohl auch des Rätsels Lösung sein, kam doch einiges auf den Lappen, obwohl äußerlich nicht viel Dreck zu sehen war und PDL auch keinen Schmutz bindet.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Werde das mal testen...meine Kette ist ungleich gelängt nicht viel aber ist so!!! 12.000km...werde sie mit dem Kettenmax wie immer komplett reinigen!! Bin mal gespannt obs weg ist!!! :nummer1_1: :nummer1_1:


    Harald hoffe es ist so!!! ;streicheln;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Uffbasse!


    Mir ist es erst aufgefallen, nachdem ich geschmiert hatte, aber wenn Peter recht hat, müßte es schon nach dem Reinigen weg sein.


    Harry, Schmiermaxe

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin


    Die Sache mit dem Messen vom Durchhang und der ungleichen Längung ist eh so ein Thema.


    Ich überlege mir da was zu bauen...…………………... :hmm:


    Einen stationären Halter mit einem skalierten Maßstab der auf der Bühne fixiert wird wenn das Moped da drauf steht.


    So habe ich das abzulesende Maß immer an ein und derselben Stelle der Kette beim Prüfen und kann so ausschließen das mir der Maßstab ( Stahlmaß ) beim Ablesen hin und her wandert.


    Ist vielleicht etwas übertrieben, bisher ging es Jahrzehnte lang auch so...…………………….aber es schwirrt mir im Kopf rum. :rolleyes:


    Gruß Peter...…………………...Tüftler

  • Ich lege den Meterstab immer an der gleichen Stelle an der Schwinge an und zwar von unten, direkt am Schwingenschleifschutz, das ist auch in etwa die Hälfte der Kettenlänge zwischen Kettenrad und Ritzel.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So habe ich das auch bisher immer gemacht.


    Mir schwebt da so ein Halter mit Magnetfuß vor an dem eine skalierte " Messlatte " angebracht ist.


    Skalierung im Bereich > Maximales Kettenspiel / Minimales Kettenspiel <.


    Da werden jetzt die Meinungen wieder auseinander gehen und sich Einige an den Kopf fassen...……………….ist mir aber S...…..egal.


    Ich tüftel und wurschtel halt gern und mache mir das Leben so einfach wie möglich.


  • Einen stationären Halter mit einem skalierten Maßstab der auf der Bühne fixiert wird wenn das Moped da drauf steht.



    Sinnvoller wäre am bike befestigen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das klingt logisch und wird wohl auch des Rätsels Lösung sein, kam doch einiges auf den Lappen, obwohl äußerlich nicht viel Dreck zu sehen war und PDL auch keinen Schmutz bindet.


    Harry

    Werde das mal testen...meine Kette ist ungleich gelängt nicht viel aber ist so!!! 12.000km...werde sie mit dem Kettenmax wie immer komplett reinigen!! Bin mal gespannt obs weg ist!!! :nummer1_1: :nummer1_1:


    Harald hoffe es ist so!!! ;streicheln;


    Heute an der Fazer und Busa die Ketten gereinigt!!!Die Fazerkette
    hat 25.000 ca runter!!! Das erste mal mit einem Meterstab nach 45 Jahren
    an der Kette rumgefummelt!!! ;( um 4mm ändert sich der Durchhang, für mich normal!!!


    Das einzige was die Reinigung gebracht hat, ist das Rad dreht sich leichter!!! Das leicht gelängte an der Busa ist auch noch.. ;streicheln;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Habe heute nach 250 km auch keinen Unterschied mehr feststellen können :miffy_1: .


    Sollte vielleicht die Finger vom Nadelsud lassen :patsch::happ2: .


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin


    Ja, manchmal macht man sich glaube ich zu viel Kopf um irgendwelche Sachen. Ich hör auch ab und an die " Flöhe husten "...…...obwohl nichts sein kann. :patsch:


    Auf der anderen Seite kenne ich Jemand der als Hobbyschrauber und von Beruf " Kulipilot, sprich Schreibtischattentäter " seine Kette so angeballert hatte


    das es ihm nach einer längeren Tour die Antriebswelle raus gerissen hat da das Lager auf Grund der übermäßigen einseitigen Zugbelastung den Löffel abgegeben hatte. :patsch:


    Der Spaß kam ihn teuer zu stehen...……………………………..


    Gruß Peter

  • Ein Kumpel von mir hatte seine nagelneue BMW 1000 RR abgeholt, 300 km zu mir gefahren, ganz stolz!!! Ich sah mir seine Kette an :D die war knallhart gespannt, im Stand ohne Last!!! :patsch:


    Hab es ihm gelockert!!! Hab gemerkt das manche ihre Steckachsen so anknallen das ich mit dem Fuss auf die Rätsche stellen muss, kanns so doch nicht sein!!! Ich war schon das Gegenteil, hab vergessen die Steckachse hinten anzuziehen, war nur mit der Hand angelegt!! :patsch: Habs aber nach 2000km Frankreich gemerkt, dann halt angezogen!!! ;(

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Da hast Du aber Glück gehabt :thumbup: .


    Harry, Direktor vom Flohzirkus ;gassighen;

    Glück...wo konnte sie denn hin??? Ok...dürfte nicht passieren...wars erste und hoffentlich das letzte mal!! :smackbottom:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Wenn die Mutter abgeht und die Achse rauswandert, kippt Dir irgendwann das Rad ab, ohne daß die Achse ganz draußen ist.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!