Sprit im Motoröl

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Heute sprang sie schlecht an; nach ca 10 km an der Ampel ging sie dann aus. Mit Mühe, teilw schleifender Kupplung wieder heim und erstmal abgestellt. Sie ölt; ich kann erst morgen schauen, woher es kommt. Im Motoröl ist Benzin; der Ölpegel ist über Max.
    Ferndiagnosen sind immer heikel, aber vllt hat jemand sowas schon mal gehabt...?
    Bin für jede Info dankbar.

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Sprit im Öl deutet auf Probleme mit den Vergasern hin. Eventuell Schwimmernadeln defekt? :hmm:


    Genauer kann Dir da aber sicherlich der ein oder andere Dauerschrauber helfen. :)

  • Ja, es lag am Vergaser 1. Zylinder, der wollte nicht so...: Tank runter, alle Vergaserdeckel ab, Düsennadeln raus, Ballistol reingespritzt, wieder zusammengebaut, die Membrane wieder korrekt reinzunageln bei eingebautem Gaser is ne Strafarbeit ;( , Öl - und Filterwechsel, angelassen; läuft nur auf 3 Pötten. Temperaturkontrolle durch Befühlen aller Abgasrohre: das 1. wird nicht warm. Mit abgesägtem Besenstiel und Hammer gefühlvoll den Gaser 1 bearbeitet: nun kam er wenigstens zeitweise----> Motor wieder aus, Entleerungsschraube am Gaser auf, leerlaufenlassen. Dann Entleerungsöffnung mit Finger zugehalten, Entleerungsschraube ganz raus, dann Druckluft und anschließend Bremsenreiniger rein. Alles wieder zusammengebaut: sie brummt wieder, wie sie soll.
    Jetzt noch aufräumen.... :pepsi::essen: oder doch lieber morgen... :smoker:

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • na dann ging das doch noch fix... :thumbup:


    Bei mir war die 550er damals ´ne Woche zerlegt, aber inkl. Ultraschallbad & Bestellung der Teile, mit allem drum und dran ;)

  • ...wenn mein Benzinhahn nicht undicht wäre ( ca 2 Tropfen/ Sekunde in Stellung "on" ), wäre nicht ganz soviel Sprit reingelaufen. Kawasaki will knapp 90 Taler für einen neuen haben, mit ewig Lieferzeit; er bekam vor geraumer Zeit schon einen neuen Dichtsatz von Tante L, der aber nicht lange hielt. Ich hab mir jetzt einen Universalhahn von Tante L besorgt, den ich einfach hinter den Serienhahn bauen werde; dann kann auch beim nächsten Mal im schlimmsten Fall nur die Schwimmerkammer leerlaufen. Wen es interessiert: Artikelnummer ist 10018105, kostet rd. 10 Taler. Die bereits vorhandene Schnellkupplung ist doch etwas friemelig, wenn man sie bei jedem Fahrtende trennt, ich werd sie wieder ausbauen. Ausserdem versuch ich den Dauereinsatz von Liqui-Moly-Benzinstabilisator; gibts in diversen Baumärkten in unterschiedlichen Gebindegrößen.
    -
    Bei meiner Fireblade hatte ich noch nie diese Probleme, obwohl Stand - und Fahrzeiten in etwa gleich sind, da ein vorhandener Arsch :tee: nur für ein Mopped gleichzeitig reicht :smoker: .
    Ich weiß aber auch nicht dezidiert, inwiefern Keihin - und Mikuni - Vergaser prinzipiell anders aufgebaut sind.

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Warum so kompliziert?
    Besorge dir einen Benzinhahn ohne Unterdruck und alles ist gut.


    Gruß Achim

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • Es ist doch nicht kompliziert, so einen zusätzlich einzubauen. Einen passenden ohne Unterdruck zu finden, den man gegen das Original tauschen kann, schon eher. Oder weißt Du einen, der genau auf den vorh "Flansch" am Tank passt ?

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Moin


    Du hättest auch einen längeren Schlauch einbauen können und bei Nichtgebrauch mittels einer handlichen Schraubzwinge das Ding zusammen quetschen können. :mosking:


    Ganz klarer Lösungsansatz: Wie von Jochen und Bulli beschrieben. …………………………….


    Entweder einen neuen vernünftigen Original Hahn von Kawa oder zum Beispiel bei > kawasakiersatzteile.de < kaufen oder einen suchen der ohne Unterdruck arbeitet.


    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe noch so einen Hahn rum liegen. War für meine 75er gedacht, wurde aber nie eingebaut..


    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von z_96635 ()

  • ..Dankeschön, für mich ist meine Lösung die einfachste und schnellste Lösung.

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!