Zephyr 750 Felgenverbreitung von High-Steel Bikes

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    Hat jemand schon Hinterradfelge (Guss) bei High-Steel bikes verbreiten lassen? Also von 4.0" auf 5.5". Meinungen?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Moin


    Zum Thema kann ich dir nichts sagen. ;sad;


    Allerdings kann ich dein Ansinnen nicht ganz nachvollziehen...……………………………. auf der einen Seite speckst du jedes noch so geringe Milligramm ab,


    auf der anderen Seite packst du wieder Gewicht in Form von mehr Material auf der Felge und daraus resultierendem breiteren Reifen obenauf. :hmm: :confused:


    Gruß Peter

  • @Peter...Jedem das Seine - is was für die "Optik" - fahrtechnisch eher zum Nachteil als zum Vorteil (die Kawa-Fritzen / Ingenieure) haben sich schon was "gedacht" ;streicheln; beim Zusammenbau der Kisten.
    Gruß Luzi :smoker:

  • Ja, von hinten sieht besser aus :) Da habe ich Variante drinn die ZX-6R Felge zu einbauen. Aber weiss nicht ob leichtet als von Zephyr ist :confused:


    Weisst jemand?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Das müsste eine Felgenverbeiterung von Georg Deget sein!
    und was das Fahrverhalten angeht: lohnt definitiv! ich bin beides gefahren und muss sagen - die 150er Trennscheibe auf 4,0" fährt sich nicht so prickelnd; vermittelt irgendwie nicht das gefühl von Sicherheit beim beschleunigen ;) Das kann der 180er deutlich besser - mit einem kleinen Nachteil: je nach reifentyp kann isch das Einlenkverhalten schon etwas von "fahrad" wegbewegen.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Das müsste eine Felgenverbeiterung von Georg Deget sein!
    und was das Fahrverhalten angeht: lohnt definitiv! ich bin beides gefahren und muss sagen - die 150er Trennscheibe auf 4,0" fährt sich nicht so prickelnd; vermittelt irgendwie nicht das gefühl von Sicherheit beim beschleunigen ;) Das kann der 180er deutlich besser - mit einem kleinen Nachteil: je nach reifentyp kann isch das Einlenkverhalten schon etwas von "fahrad" wegbewegen.


    Welche Reifen schlägst du vor, Metzeler Z8?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Der Roadtec 01 fängt stark an und lässt ab der "Mitte" auch stark nach! So mein gefühl nachdem ich Johannas Moped probefahren durfte.


    Derzeitiger Favorit im Tourensportsegment: Conti Road Attack 3. Fahre ich auf der 11er und macht Spaß!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ich habe vorne und hinten Dunlop RoadSmart III. Vorne sind wirklich gut, habe ich viel Gefuehl, mit Gabelstabi montiert. Hinten...schlecht.


    Ich glaube, dass der Rahmen von Zeph 750 biegt sich zu viel in Kurven. Deswegen werde ich Zephyr Schwingen ein bisschen "umbauen".

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Der Roadtec 01 fängt stark an und lässt ab der "Mitte" auch stark nach! So mein gefühl nachdem ich Johannas Moped probefahren durfte.


    Derzeitiger Favorit im Tourensportsegment: Conti Road Attack 3. Fahre ich auf der 11er und macht Spaß!



    Roadtec 01 : Kann ich so bestätigen




    Die Contis Road Attac3 hab ich nun gerade ca. 1500km auf der 7.5er gefahren, in den Alpen , auf der DegetFelge, in der original Schwinge .... machen Laune :thumbup:

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Wenn die genauso gut sind, oder besser als die 2er, kann ich sie auch empfehlen.
    Gehe aber da mal von aus, da sie die Nachfolger sind.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Also den 2er Conti kenn ich nicht.
    Bin nach dem 180er Roadtec01 gleich auf den 3er Road Attac umgestiegen, der Roadtec bekam einen fürchterlichen Sägezahn auf dem Vorderrad und vermittelte in Schräglage ein äußerst ungutes Gefühl ! :unsure:


    Davor den ContiMotion noch auf der Serienfelge gehabt. War auch klasse; nass wie trocken, - hielt aber nicht lang.



    Ich glaube, dass der Rahmen von Zeph 750 biegt sich zu viel in Kurven.Deswegen werde ich Zephyr Schwingen ein bisschen "umbauen".



    @ Spartan: Ich kenn ja deinen Fahrstil nicht, aber bevor du auch noch an der Schwinge veränderst, probiers erstmal nur mit ner 5,5er Felge und 180er.


    Meine Erfahrung mit vorher-nachher-vorher, also 150-180-und wieder zurück auf 150er Pelle: ich möchte den Originalzustand nicht mehr. Hätte ich schon früher angehen sollen ;)



    Gruß, Johanna

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Di ZXR Schwingen sind aber kurzer als von Zephyr, oder? Da kommt das Heck zu viel nach oben.


    Ich mache Unterzug :thumbup: Aber das ist mehr Winterprojekt.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Die ZRX 1100 schinge ist ca. 3 cm länger als die der 750er Zephyr.
    Der Abstand Schwingenachse - Federbein ist identisch mit dem der 750er.


    Der Radstand wird somit etwas länger, das Heck kommt nicht höher als Serie. Allein druch das spannen der Kette ändert sich die Höhe des Heckss ja schon .##
    Bild folgt

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • das tut es immer - zumindest bei unserer Fahrwerksgeometrie ;)
    ganz einfach erklärt: die hinterachste ist niveautechnisch unterhalb der Schwingenachse - ergo "hängt" die Schwinge jetzt nach unten.


    wenn ich bei konventioneller Kettenspannung nun den Kettenspanner in seiner Führung nach hinten ziehe wander dieser auch automatisch auch nach unten (Geometrie - Strahlensatz ;)) . und da das Hinterrad dann bekanntermaßen immer noch nicht unterhalb des Straßenniveaus ist muss das Heck also zwangsweise nach oben gewandert sein.
    beim Excenter isses irgendeine ganz komische Kurvenbahn da sich zwei bewegungen überschneiden.
    1x die Drehung des Excenters. bem Excenter an sich hast du durch die Verschiedenen Positionen eine Variable Achshöhe und einen Variablen Radstand - eben definiert durh die Kreisbahn der Achse.
    2. den Anstellwinkel der Schwinge mitgerechnet führt Der abstand Schwingenache - Radachse wieder zu einer Verlägerung des Radstandes. (excenter vorne oder hinten)
    Serienmäßig sind die excenter so dimentioner dass sich dieser effekt minimiert - verschwinden tut er nicht. durh die längere ZRX Schwinge kann man da schon etwasm it dem Fahrwerk Spielen. (so 2-3cm am Radstand und 1-2 cm mit der Heckhöhe - ohne den Excenter umzudrehen sondern rein über die Kettenlänge ;)
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!