Drossel raus, Tüvbesuch...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyristi,


    da ich letztens sowieso die Vergaser meiner 550er auseinandernehmen musste, habe ich auch direkt diese hässlichen Reduzierscheiben beseitigt. Danach hat sie richtig agressiv beschleunigt. Muss ich noch was machen, um sie aufzumachen. Im Fahrzeugschein steht irgendwas von Reduzierhülsen. Was ist das? Weiß einer von Euch, wieviel mich die Abnahme vom werten Herr Tüv kosten wird.


    Danke Euch für jede Antwort,
    Gruß, Daniel


    P.S.: Baujahr 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel554 ()

  • Hallo Daniel,


    ertmal herzlichen Glückwunsch zu deiner jetzt "agressiv" Beschleunigenden 550 ;).
    Die im Fahrzeugschein beschriebenen "Reduzierhülsen" hast du ausgebaut, meines Wissens ist die Zephyr nur über diese Dinger gedrosselt.
    Wie viel die Eintragung beim TÜV kostet weiß ich leider nicht, da muß mal ein Kollege hier aus dem Forum helfen...


    Mit freundlichen (verschneiten) Grüßen


    Frank

  • Hi Daniel :D,
    meine kleine (BJ 97) wurde auch entdrosselt und hat nun folgenden
    Eintrag im Brief:
    Leistungerh. d. Einbau v. 4 Unterdruckkolben
    o. Bohrung i. Vergaser. *LT K*S Neustadt v. 20.08.01


    hoffe Dir geholfen zu haben ;)

  • Hallo!


    Ich hab das auch erst seit ine paar Monaten hinter mir, mir ist dunkel, als wären es 20 Euro gewesen.. naja und dann der Kram bei der Zulassungsstelle, neuer Fahrzeugschein (10,70 Euro?). Aber ruf doch einfach beim TÜV an, die verraten das sicher.
    Problematisch könnte eher sein, dass der TÜV nicht sieht, dass du was verändert hast. Ist zewar hirnrissig, aber ein Kumpel von mir hat so eine Eintragung mal nicht bekommen, weil er kein Beweis oder Gutachten dazu hatte. Ich hab das in der Werkstatt gleich mitmachen lassen, als sie zur Inspektion war (und schon vorher entdrosselt), denen hat der TÜV-Prüfer unbesehen geglaubt.


    Viel Erfolg!


    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hi, wenn die kleene Vor der Drosselung schonmal offen WAR, sollt es keine probleme geben, ist quasi eine Zurückrüstung in den Originalzustand..... der TÜV trägt dir dann wieder die Originalen (durchgestrichenen) Werte für Leistung Drehzahl und Geräuschverhalten ein, und gut iss, dann noch zum StrVekAmt. und Fertig.... kosten, kA. iss wohl nicht sooo viel.

  • Entschuldigung, ich muss mich korrigieren: Also, im Fahrzeugschein steht: Leistungsreduzierung durch Einbau Schiebehülsen und Reduzierscheiben.
    Ich glaube, dass ich die Reduzierscheiben entfernt habe, was ist aber mit den Schiebehülsen. Müssen die verändert werden? Die Leistung finde ich schon jetzt brutal.
    Weiß da jemand noch mehr?


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel!


    Hab Dir ne PM (siehe oben rechts) geschickt mit meinem Erfahrungsbericht :)


    curiosità

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Auch von mir erstmal Glühstrümpfe zur Leistungssteigerung :)


    Ich kann da nur auf meine Erfahrung vor vielen langen, kalten Wintern ('93) zurückgreifen:


    Kupferbuchsen in die Schieber (Materialpreis war irgendwas bei 0,30 DM), Schreiben vom Kawa-Höker besorgt (habe ich auch noch), ab zum freundlichen TÜV-Nord, damit gewedelt (mit dem Schreiben, nicht dem TÜV ;) ), irgendwas um die 40 DM gezahlt und gut.


    Greetz
    'Die Freundin'
    die sich auch noch gut erinnern kann, wie brachial die Kleine nach dieser Maßnahme plötzlich beschleunigen konnte ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!