Motorüberholung Zephyr 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Freunde :)


    Welche Teile soll ich alles bei der Überholung von Motor Zephyr 750 wecheln oder welche Teile sind muss?


    Oder lohnt sich Transplation von Motor ZR-7 in Zephyr Rahmen?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • tja - gut Frage! wie viel hat das Moed denn gelaufen - und wie weit willst du gehen?
    ZR7-Motor - schön und gut mit den verbesserten Kettenführungen, zus. Öldüsen, größerer Ölpumpe und verbessertem Freilauf. ABER - auch die sind mittlerweile in die Jahre gekommen!
    zur Überholung: Kopf kost ca. 500€ (ohne Nockenwellenlager aufschweißen), Ein Satz kolben kostet incl Ringe ca. 700€ + 300 für Bohren/hohnen. Dazu ein Dichtsatz
    Wenn du in die Innereien des Rumpfes gehen willst - dann wirds nochmal Teuer! Kurbelwelle und Pleuel neu lagern sidn nochmal 500 und dann muss man sehen wie die Getriebelager aussehen... und der ganze andere Krusch da drin.
    evtl. vorsorglich auch ne neue Ölpumpe rein ...
    da kannst du gut und gern mal 4000-4500€ verstecken!
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Die Pleuel und Kolben sollen noch i.O. sein, hier werde ich Lager auf KW, Pleuel-Ringe und Hauptkette mit Dichtunge wechseln.


    Auf Zylinderkopf tausche ich dann Federn und Dichtung + Ventilsitze fraesen. Und Kette wechseln. Inkl. Dichtingssatz.


    So ist der Plan. Getriebe sind noch i.O. Mehr wuerde ich wissen wenn wir Motor oeffnen.


    Oder kaufe ich ZR-7 motor f. ca. 500 € und gebe diese drinn mit Laufleistung ca. 30.000 km.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Also, motor laueft noch. Aber hat wenig Power und die Kette rasselt. Hoert sich auch bei warm Motor.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Die ist doch zum Schlachten zu schade :patsch: .


    Harry


    Ist von 1Besitzer, hat Kawa im Jahr 2005 gekauft. Nächstes Jahr geht Besitzer ins Rente, leider hat er eine Operation auf Knee gehabt und kann Motorrad nicht mehr manevrieren. Er kann nicht mehr auf Motorradsitz steigen, ist zu schwer für ihm, habe's gesehen. Also dieses Jahr hat er von März bis Heute mit sein Sohn ca. 150 km gefahren, dass ist alles.


    Die Reifen auf Kawa sind noch Jahr 2004, auch die Bremsbeläge....


    Harry - hja...was soll ich mit diese Kawa dann machen?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ich fahre neben Zephyr auch ZR-7, laeuft wie Singermaschine :smoker: Zur Zeit suche nach eine preisguenstige und noch gute ZR-7 mit Km-Stand bus 20 tKm zu schlahten. Leider habe ich solche noch nicht gefunden :D


    Aber ich glaube es lohnt sich besser ein komplettes Motorrad zu als nur Motor zu kaufen. Dabei bekomme ich auch Gaser und Elektrik.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • An Motor, Elektrik und Gaser Ja. Ansonsten kostet komplett Motorrad sicher 2.000 €.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Keine 2000€, habe ihn gerade angerufen, aber er ist nicht ans Telefon gegangen, melde mich hier sobald er sich gemeldet hat.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Harry. Danke, aber zur Zeit habe ich nicht genug Kohle...muss Zephyr noch ein bisschen Warten :blush:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!