Schrauberfund oder Rätsel des Tages

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Leute,


    ich habe grade den Kettensatz gewechselt und beim Ausbau des Hinterrades und der Schwinge kullerte auf einmal eine Rendelschraube über den Boden (Siehe Anhang). Die Schraube ist auf dem Kopf mit der Aufschrift Lock-Unlock für Rechts- und Liinksherum versehen, gerendelt und hat unterhalb des Gewindes einen Pin, der wohl etwas festsetzen soll. Aber wofür ist die Schraube und wo gehört sie hin?
    Ich habe alles abgesucht und Freunde gefragt, kann mir auch kaum etwas vorstellen, was an einem Motorrad festgesetzt werden soll und sich durch die Schraube bei den Vibrationen nicht von alleine Löst..


    Habt Ihr Ideen? Oder wisst ihr wo die Schraube hin gehört?


    Ich bin schon sehr gespannt

  • Moin


    An meinem Moped gibt es so ein Teil nicht...………………………………………….



    Hast du das Original Rad bzw. die Original Schwinge verbaut?



    Oder hat da der Vorbesitzer aus welchen Gründen auch immer seiner " Kreativität " freien Lauf gelassen.??


    Gruß Peter

  • Grad geguckt, meine hat sowas auch nich.
    Und Bier war noch im Kühlschrank, Gang in die Garage also überflüssig*seufz* :beer:

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.


  • Die Schwinge und das Rad sind Original. Gefühlt kam es auch aus den Dämpfern in der Radnabe herausgefallen, aber das ist ja schon aus Unwuchtgründen nicht denkbar..
    Zwei Gedanken habe ich:
    1. Was an einem Motorrad soll man feststellen können, was nicht die Fahrsicherheit durch zufälliges Feststellen/Lösen beeinträchtigt?
    2. Wenn die Schraube rausgefallen ist, kann sie ja eh nicht fest gewesen sein :nummer1_1:

  • Ich hab an meinen beiden Maschinen sowohl Kettensatz als auch Radlager hinten gewechselt. Das Teil gibt es dort nicht.

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Es gibt Dinge, die passieren und keiner weiß warum ;) , da müßte man mal den Vorbesitzer fragen :D .


    Der sucht seit einer Weile verzweifelt nach seiner Feststellschraube :happ2: .


    Harry, Sherlock Holmes

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Der sucht seit einer Weile verzweifelt nach seiner Feststellschraube :happ2: .


    Ups... :D



    Mein Tipp : dieses Teil dient zum fixieren der Nockenwelle, oder Kurbelwelle


    Das wäre aber ein komischer Weg den das Teil genommen hat, wenn es aus dem Dämpfer gefallen ist :hmm::D
    Aber viele Wege sind unergründlich... :D

  • Ist das nicht der EIN/AUS-Schalter vom Flux-Kompensator? :hb:

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Harry Recht hat :D


    Sieht genau so aus :hb:



    Vielleicht war es aber auch die Schraube zum Feststellen des Tachos!


    -Das verlängert die Wartungsintervalle enorm :D

  • Ist das nicht der EIN/AUS-Schalter vom Flux-Kompensator? :hb:


    Ist der bei dem heutigen Fortschritt nicht langsam überholt... :laugh1:



    Vielleicht war es aber auch die Schraube zum Feststellen des Tachos!


    -Das verlängert die Wartungsintervalle enorm :D


    Dat is wohl wahr... :laugh1:
    Und der TüV-Prüfer schaut mitleidig, weil Du nie fährst.... :D

  • Ist der bei dem heutigen Fortschritt nicht langsam überholt...

    Mein Freund, das ist zurück aus der Zukunft. :D

  • Moin


    Wohl wie immer...……………………………….. :rolleyes:



    Frage gestellt.....Antworten gekriegt...………...Lösung gefunden...……………………………….


    Warum soll ich Feedback geben...…………….mein Anliegen wurde behandelt und mein Problem gelöst. :patsch:
    Und das war´s...………………………...bis ich euch das nächste Mal brauche. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von z_96635 ()

  • Naja, was soll es noch für eine Lösung geben? Harry, du hattest den super Tipp gegeben, dass es die Schraube von dem Drehmomentschlüssel ist.
    Das glaube ich nach dem Link auch, wie ich geschrieben hatte und fahre seitdem munter weiter ;)


    Oder hattet ihr noch weitere Fragen?


    Grüßerchens :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!