Kaufberatung fuer eine 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen,
    In der Rubrik fuer neue Mitglieder konnte ich mich und mein Anliegen schon kurz vorstellen.
    Ich beschaeftige mich mit dem Wiedereinstieg ins Motorradleben. Mit dem Haenden bin ich nicht ungeschickt jedoch habe ich als Motorradschrauber bislang keine Erfahrung.
    Nun ist mir eine alte 550er Zephyr angeboten worden und ich habe etwas Blut geleckt.
    Die Maschine wurde 2005 stillgelegt und ist nicht fahrbereit. Sie steht optisch nicht gut da. Der Tank ist verbeult, die Farben ausgeblichen und an einigen Stellen zeigt sich Rost. Laut Brief hatte sie vier Vorbesitzer. Mit Startpilot macht der Motor einige Muckser. Die Bremsen sind fest. Auslaufende Fluessigkeiten konnte ich keine feststellen. Die Sitzbank ist nicht zerrissen.
    Der ausgerufene Preis betraegt knapp ueber 1000Euro. Ich denke jedoch das ich noch den einen oder anderen Hunderter rausholen kann.


    Ich hoffe hier im Forum etwas ueber die Risiken beim Kauf und der Restaurierung der Maschine in Erfahrung zu bringen und habe daher einige konkrete Fragen:
    Zuallererst; bin ich bescheuert mich mit meiner MTB-Schrauber-Erfahrung einer solchen Aufgabe zu stellen?
    Weiter; Wie ist die Lage bezueglich Verfuegbarkeit von typischen Ersatzteilen? Ich denke hierbei an Dichtungen fuer Vergaser, fuer Motorbauteile oder auch fuer Bremsen. Wo sind diese zu bekommen und wie sind die Preise der Ersatzteile einzuschaetzen?
    Ausserdem; Hat der 550er Motor irgendwelche Krankheiten die es insbesondere vor einem Kauf zu pruefen gilt? Natuerlich weis ich das man durch schlechtes Nutzungsverhalten jeden Motor schrotten kann, jedoch moechte ich wissen ob der Motor eine Achillessehne hat die man unbedingt pruefen sollte.
    Und zu guter Letzt; Ist die 550er Zephyr ein geeignetes Motorrad um sowohl das Schrauben wie auch den Wiedereinstieg zu lernen?
    Vielen Dank schon einmal


    oliversen

  • 1.000,- € für ne Standleiche sind viel zu viel!


    14 Jahre Standzeit können schon böse Spuren hinterlassen, meist werden die Dinger ja abgestellt und vergessen, heisst, der Vergaser sitzt zu, Bremsen fest, Tank verrostet, Reifen tot.


    Rechne über den Daumen, was Du zusätzlich investieren musst, um dieses Gerät in ein Motorrad zu verwandeln, welches verkehrssicher ist und das Fahren Spass macht.


    Für die Summe bekommst Du ein Motorrad, bei dem eine Inspektion mit Ölwechsel und Reifen aufpumpen ausreicht.


    Den Frust durch Rückschläge bei der Restauration nicht mit bedacht.......


    Erspare Dir das.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hallo,
    Danke fuer euere Meinung und Kommentare.
    Ich werde erst eimmal die Finger von der Schuessel lassen und mich nach was Besserem zum guten Preis umsehen.
    Gruesse und schoenes Wochenende
    oliversen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!