Problem mit der Kupplung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So, nu hab ich mal eine Frage an die Schrauberfreaks hier. Folgendes Problem: Gelegentlich rutscht meine Kupplung nach dem Schalten, bzw Hochbeschleunigen. Erste Diagnose, sollte man meinen, Kupplung fertig. Da sie das aber nur Gelegentlich macht, ich grad erst einen Ölwechsel auf Jaso2 gemacht habe, glaube ich nicht daran. Zudem sie manchmal überhaupt nicht kuppelt. Erst gestern und heute geschehen. Legst ersten Gang ein, lässt Kupplung kommen und es passiert nix. (spricht schon gegen Verschleiss), auch weil sie danach wieder normal durchbeschleunigt. Mein Gedanke, Luft in der Leitung, Bremsflüssigkeit zu alt, oder Kupplungsnehmerzylinder schwach auf der Brust. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen, oder spontan eine Idee? Werde jetzt erstmal die Flüssigkeit wechseln, inkl. entlüften natürlich.

  • Luft eher weniger.... luft ist komprimierbar und die Kupplung zwangschließend.
    Entweder Falsches Öl, fertige Beläge, fertige Federn, oder dir is die Drehmomentbegrenzungsfeder der Antihopping-einheit zerbröselt (passiert bei 92/93er Bj. ganz gern mal, späer seltener aber nicht unmöglich) - die Bruchstücke legen sich dann zwischen die Scheiben und verhindern eine gute Flächenpressung.irgendwann sind sie dann aus der Kupplung raus und schwimmern im Motor rum und werden zerrieben oder richten schaden an....
    Hör mal ob sich in deiner Kupplungglocke was bewegt was sich nach Schraube in Waschtrommel anhört? Man hört es am besten wenn ma nden 1. einlegt, kurz wartet und dann losfährt.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Was ist das für ein Zerbrösel-Dingen? Kann ich das ohne Probleme tauschen? Wie gesagt, werde erstmal die Bremsflüssigkeit wechseln. Hab nämlich keine Ahnung wie alt die ist. Ölwechsel hab ich ja grad erst gemacht, da waren keine Auffälligkeiten

  • Obwohl, deine Erklärung mit dem Zerbröselding, erscheint mir plausibel.

  • Haste mineralisches Öl drin????

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • hey reiner, das Öl ist Teilsynthetisch. Castrol Power1 4T, speziell für Motorradmotoren. Seit dem Ölwechsel vor ca 3 Wochen läuft der Motor deutlich ruhiger und , wo es mir drauf ankam, die Schaltvorgänge sind wesentlich sauberer. Am Öl kann der Effekt eigentlich auch nicht liegen, da ich das letzte Saison auch schon zweimal hatte, und da fuhr ich noch das billige POLO-Öl. Es tritt halt nur recht selten auf. Irgendwie kommt die Kupplung manchmal etwas verspätet zurück. Dann ist alles wieder völlig normal.

  • Ok, ich hatte mich nie getraut, hatte 190000 km nur Mineralisches Baumarktöl drin!! Hoffe es kommt nicht vom Öl. Wenns nicht immer ist :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Ich habe es noch nicht herausgefunden. Das Öl war ein Hinweis vom Kawa-Händler. Das Öl sollte JASO MA2-Norm erfüllen. Watt auch immer datt iss. Andere Öle, ohne die Norm, verursachen laut ihm Kupplungsprobleme. Wie dem auch sei, es stand eh ein Ölwechsel an und wie schon gesagt, sie läuft besser damit.

  • Ich wechsel jetzt erstmal die Hydraulikflüssigkeit. Hab keine Ahnung wie alt die ist. Vielleicht hat sie schon Wasser gezogen. Ich werde berichten und bedanke mich für eure Anteilnahme :smoker:

  • Beim Öl bin ich bei Reiner, allerdings von POLO das. Noch nie Probs gehabt. ;)
    Einmal ROWE genutzt, gleich Kupplungsrutschen produziert, Öl raus, POLO rein, zack, alles wieder gut... ;)

  • Kann mir nichrt vorstellen das das an der Kupplungsflüssigkeit liegt!! Ich hab auch nur noch Brühe drin!! Nimm mineralisches Öl. Das Dicker und sie läuft ruhiger!! Ich hatte nie Kupplungsrutschen an der Zephyr (190000)


    Ich mach an unseren Mopeds alle 7000km Ölwechsel!!! Die laufen nach dem Ölwechsel bedeutend ruhiger!!! In unseren ist das Poloöl drin, klar Teilsyntetisch!!!...hätte im Traum nicht dran gedacht es in die 11er zuschütten...

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Die BUSA braucht ja auch ganz anderes Öl, bei der Leistung... :P

    Die Fazer auch, 150 Ps, deshalb nur minaral in die 11er, meine Erfahrung

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Moin,
    dann ich auch noch.
    Wenn Du nach dem Einkuppeln langsam hochbeschleunigst ist alles i. O., aber beim starken Beschleunigen rutscht sie.durch?


    Drehmomentfeder gebrochen, war bei mir auch.
    Nicht mehr fahren, die Teile fahren im Motor rum.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Danke Harry, das würde der Idee von Z-Master entsprechen. Zerbröselte Feder. Müsste das dann aber nicht ständig sein?

  • Danke Harry, das würde der Idee von Z-Master entsprechen. Zerbröselte Feder. Müsste das dann aber nicht ständig sein?

    Mach mal das andere Öl rein...der einfachste Weg...dann die Feder...würd ich so machen!!! :D

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Hab doch grad erst das Öl gewechselt, auf Empfehlung des Kawa-Händlers. Hatte ja letztes Jahr zwischendurch das gleiche Problem mit anderem Öl. Daran kann es nicht liegen.

  • Die zerbröselte Feder scheint mir zurzeit die plausibelste Erklärung. Im Winter geht das Moped eh zum Schrauber, sollen die mal gleich die Kupplung mit machen

  • Die zerbröselte Feder scheint mir zurzeit die plausibelste Erklärung. Im Winter geht das Moped eh zum Schrauber, sollen die mal gleich die Kupplung mit machen

    Und jetzt bleibt die Arme bis im Winter stehen ;( ;( ;( Das macht man nicht...die steht sich kaputt!!! :maul:Kenn hier einige die monatelang vor sich hin gammeln ;undwech;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!