Allgemeine Frage: Defekte Ventildeckeldichtung = Garantie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moinster!


    Ich hab mal wieder 'ne Frage... :-[


    Ich habe Anfang des Monats meine 750er C4 bei einem Gebrauchtbike-Händler erstanden und natürlich auch eine Probefahrt gemacht, bei der ich keine gravierenden Undichtigkeiten festgestellt habe (war aber auch nicht die große Tournee...).


    Jetzt habe ich heute das sonnige Wetter zu einer ersten, etwas längeren Tour genutzt (und mir die Beine blau gefroren ;D) und danach beidseitig das bei der 750er ja leider nicht eben seltene Ölen im Bereich der Ventildeckeldichtung festgestellt.
    Ist das eurer Meinung nach eine Sache, die unter die Garantie des Händlers fällt, oder ist die Dichtung als Verschleißteil zu sehen und nicht garantiefähig? Ich meine: Ich bin das Ding immerhin heute wirklich zum ersten Mal etwas ausgiebiger gefahren und komme ja nicht erst nach ein paar Monaten mit sowas an...


    Wäre für eure Meinungen dankbar - vielleicht hatte ja schon mal jemand einen ähnlichen Fall...

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann ()

  • Hallo Nordmann, :)


    würde auf jedenfall den Dealer mal darauf ansprechen.
    Wenn er was auf sich hält wird er Dir ne neue Dichtung einbauen.
    Einfach mal vorbei gehen und in ruhe mit ihm reden. :)


    Wie immer ohne Gewähr!! ;D

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Hallo,


    ja die Ventildeckeldeckeldichtung... nicht wirklich ein Schwachpunkt aber regelmäßig am ölen, bei mir so ca. alle zwei Jahre.
    Ich würde dir empfehlen nachzuhaken, allein die Dichtung kostet (original) 40,-- Euro!!!
    Je nach Laufleistung ist ja evtl. kürzlich das Ventilspiel kontrolliert worden? Dann hat jemand die Dichtung schlampig eingebaut!
    Evtl. muss ja noch das Ventilspiel eingestellt werden? Dann könnte man ja mal über die ölende Dichtung verhandeln...


    Viel Erfolg
    Frank

  • Upps,



    ich meine natürlich die VENTILDECKELDICHTUNG... :-\


    lass mal hören wies gelaufen ist...



    Frank

  • Moin Nordmann,


    bist du sicher dass es aus der Dichtung kommt und nicht aus den Sacklöchern unten am Nockenwellengehäuse?
    Die sind nämlich durchgebohrt und ohne einen Klacks Dichtmittel bei der Montage des Deckels kann durch Kapillarwirkung da etwas Öl durchkommen.
    In der Werkstatt müssten sie das aber eigentlich wissen, also hin da und meckern! ;) ;D

  • Hab den Dealer angerufen und ich soll die Maschine in der ersten Feb.-Woche nochmal hinstellen.


    Frank: Ventile will er eigentlich eingestellt haben... :-\


    Seiner Aussage nach liegt das aber auch am kalten Wetter, denn "...bei Sommertemperaturen hätte sie bestimmt nicht geölt..." Ich erwarte eigentlich. dass eine Maschine nicht nur bei <20 Grad trocken ist... ::)


    Naja - mal sehen, ob er sie diesmal dicht bekommt - Halbmonde will er auch tauschen.


    Bin ich mal gespannt.

  • Ach...auch noch wetterfühlig die Kleine ?... ;D ;D ;D
    So ein Blödsinn....sorry, sorry, sorry ! ;)
    Wenn, dann eher im umgekehrten Sinne. Im Sommer sind die Aussentemperaturen höher, die Öltemperaturen höher bedingt durch wärmere Kühlluft, ergo das Öl dünner, die "Kriecheigenschaften" durch, behaupten wir einfach mal, porösere Dichtungen oder unplanere Dichtflächen verbessert werden. Wobei natürlich zu sagen wäre, daß Temperaturunterschiede die Langlebigkeit von Gummidichtungen (Simmerringe etc.) schon negativ beeinflussen. Aber so oder so bleibt der Austausch am Dealer hängen, da sie ja schliesslich defekt ist.
    So sehe ich das, woll ?! :)
    Grüsse,
    Stefano

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hi nochmal,


    ich gebe Stefano recht, Blödsinn die Aussage mit der niedrigen Temperatur!!!
    Ich würde aber nicht meckern, gerade bei Dichtungen und den Halbmonden ist das so eine Sache. Sind sie jetzt Deffekt oder Verschlissen? Wenn sie Deffekt sind, durch den Einbau?
    Auch wenn man das Recht hat, eine gütliche Einigung ist doch immer besser weil nervenschonender...


    Wenn der Händler sich der Zeph nochmal annimmt, wird es wohl klappen. Setzt er dann alles gründlich mit Dichtmasse an den empfindlichen Stellen zusammen, dürfte es keine Probleme geben.


    Viel Erfolg
    frank

  • Hallo,


    gleiches Spiel beim Kauf meiner gebrauchten Zep.


    Dichtung wurde anstandlos vom Händler getauscht.


    Beim ZRM in Mannheim is ma halt gut aufgehoben; find ich.



    Da sollte Dein Händler gleiches tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!