Kupplung kommt sehr spät

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @Z-Master: Jawoll :D Stahlflex hat sie schon. Ich werde mir einen Reparatursatz für die Kupplung bestellen und alles mal kontrollieren. Schaden kann es zumindest mal nicht. Werde auf jeden Fall berichten, wenn die Arbeit getan ist 8)


    Bräuchte nurnoch ein geeignetes Kupplungshaltewerkzeug, das Originalteil kostet saftige 70€. Hat jemand den Wechsel schon hinter sich und eventuell einen günstigeren Halteschlüssel gefunden?
    Gruß Martin

  • Das einstellbare von Tante Louise tut in verbindung mit nem Meter zöllig Rohr seit Jahren seinen Dienst ;)
    und das mit der Kupplungsnabemutter habe ich damals fotografiert - muss es nur noch mal suchen ...

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Daniel hat recht, habe auf der Rechnung noch mal nachgeschaut, da war tatsächlich eine andere Mutter mit dabei.


    Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, ist auch schon 14 Jahre her.



    Daniel ist halt doch Dr. Zephyr :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So Moped vom Schrauber abgeholt. Neue Kupplung mit harten Federn. Tatsächlich war die s.g. Drehmomentbegrenzungsfeder hinüber. Allerdings heisst die bei Kawa nur noch Feder und ist die mit den 6 Laschen. Früher wurden wie oben beschrieben 2 mit je 3 Laschen verbaut. Ich fahre jetzt erstmal ganz ohne, kommt aber wieder eine rein. Irgendeinen Sinn wird sie wohl haben. Mit den harten Federn kommt die Kupplung sofort (Männermäßig) wie mein Schrauber meint. Hab grad ne kleine Erprobungsfahrt gemacht. Perfekte Schaltvorgänge, wenn auch erstmal gewöhnungsbedürftig mit den harten Federn. Ich hoffe, somit etwas geholfen zu haben.

  • Och, das hält sich in Grenzen. Musst halt männermäßige Unterarme haben :nummer1_1:

  • Aber im Ernst, nach ein paar Kilometern hat man sich daran gewöhnt. Ist beim Anfahren etwas tricki, weil die Kupplung sofort kommt.

  • Das ist bei jeder hydraulischen Kupplung so. Allerdings hast du mit den Federn keinen großen Schleifpunkt mehr, die packt sofort.

  • Bei einer mechanischen, also mit Bowdenzug , hättest du vermutlich bald eine Sehnenscheidenentzündung. :hb:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du ohne diese Feder fährst, denn dann müßte der innere Korb enorm Spiel haben.


    Bin mal gespann, was Daniel dazu weiß?



    Danieeeeeeeeeeeeeeel



    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Keine Geräusche, keine Probleme, alles gut. Ende der Woche kommt trotzdem wieder eine rein.

  • Das Problem ist, daß die Feder auf der Getriebeeingangswelle sitzt, und wenn da keine Feder ist, fehlen ein paar Millimeter.


    Die Feder hat die Funktion den inneren, kleineren Kupplungskorb wieder zurückzudrücken.
    Beim starken Motorbremsen wird der Motor vom Hinterrad angetrieben, beim extremen Motorbremsen kann das Hinterrad anfangen zu stempeln, was auf der Geraden noch in Griff zu kriegen ist, in der Kurve eventuell zu Sturz führen kann.


    Der innere Korb hat Auflaufnocken ( ich nenne sie jetzt einfach mal so ;) ) wenn das Hinterrad den inneren Korb stärker antreibt als der größere Korb durch die Motorbremse zuläßt, kommen die Nocken zum Einsatz und trennen so die Kupplung, es kommt zu Schlupf und ein Stempeln wird verhindert. jetzt gibt man Gas und die Feder drückt alles wieder in Ausgangsposition.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • Das ist also das Anti-Hopping. Auf meinen Wunsch baut er das Ding ja wieder ein. Kawa wird sich wohl etwas dabei gedacht haben, hoffe ich. Er sieht da keinen Sinn drin. Die Kupplung funktioniert tadellos.

  • Der Mann ist früher Beschleunigungsrennen mit seiner CBX 1000 gefahren und gilt hier als absoluter Spezialist für Japaner. Hab da schon Vertrauen in seine Aussagen.

  • wenn du willst - beim SLS hab ich aber keinen Peil gehabt (unnötiges Graffel eben ... will ich Öko oder will ich Schub ??? verbaut isses trotzdem noch....)
    zur Kupplung: wenn die Feder fehlt ..... puhhhhhh
    Aus dem bauch raus dürfte die Motorbremse weniger bis nicht vorhanden sein da der Korb ja nicht langsam die Kupplung öffnet sondern gleich auf max. mögliches Verdrehmaß geht.
    ergo wirde der Schlag auf die Distanzbolzen gehen.
    wenn sich die Mutter jedoch bis zum Korb runterschrauben lässt (ob das geht müste ich schauen) dann ist die anti Hopping einheit tot und du hast ne wunderbare Motorbremse die zum stempeln neigt.
    Das hängt davon ab ob die Kupplungsnabenmutter eine Verdrehung des inneren Korbes zulässt oder nicht.
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • kann mich nur wiederholen. erste testfahrt war super. geschmeidige schaltvorgänge, motorbremse wie gewohnt, kein rasseln, klappern oder sonstige geräusche. trotzdem kommt die feder wieder rein. die frage wäre ja, wie es sich ohne feder langfristig auswirkt. alles gut leute, ich danke euch, dass ihr euch diesem thema hilfsbereit gewidmet habt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!