Schrauben beim Vergaser lösen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hey Leute, und zwar habe ich schon herausgefunden das die Schrauben der Brackets die die einzelnen Vergaser zusammenhalten mit Schraubensicherung festgemacht sind. Da ich nun aber sicherlich der erste Mensch bin der diesen Vergaser komplett auseinander baut, weil er nicht läuft, frage ich mich wie ihr die immer abbekommt. Erhitzen habe ich gelesen aber kann oder sollte ich auf meinem Vergaser einen Bunsenbrenner drauf halten? Freue mich über eure Antworten! :) Außerdem hoffe ich das mir beim auseinander bauen nicht noch andere Probleme auf den Kopf fallen aber eig. ist es recht gut erklärt im Haynes Werkstattbuch.

  • Moin


    Festsitzende oder mit einem Medium ( z.B. Loctite ) gesicherte Schrauben immer mittels leichtem Klopfen lösen.


    Schraubendreher oder Steckschlüssel auf die Schraube setzen und leichte kontinuierliche Hammerschläge auf den Schaft...….dabei versuchen die Schraube durch drehen des Werkzeuges zu lösen.


    Klappt in der Regel...…………………...


    Gruß Peter

  • Da die Schraubensicherung ein "Kleber" ist, ist erwärmen eine adäquate Lösung. Aber nicht mit einem Brenner, sondern einem Heißluftfön. Dadurch wird der "Kleber" weich und die Schrauben lassen sich einfach lösen. Auch was Greywolf schreibt kann gut funktionieren, wenn der "Kleber" schon älter ist und etwas an Wirkung verloren hat. Dann ist er etwas ausgehärtet und zerbröselt beim Klopfen. Ich bevorzuge auf der Arbeit das Warmmachen, weil ich selten weiß welcher "Kleber" verwendet wurde. "Niedrigfest", "Mittelfest" oder "Hochfest". Bevor ich mir die Schraubenköpfe rund drehe, mache ich sie halt warm. Kann manchmal etwas länger dauern, funktioniert aber immer.

  • Moin


    Was Greywolf da geschrieben hat funktionierte in meinen 25 Jahren Werkzeugbau immer recht gut.


    Bis auf die Ausnahmen die die Regel bestätigen, …...da wurde ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten.


    Erwärmen war da immer letzte Option da wir bei recht komplexen Werkzeugen keinerlei Wärmeverzug in Kauf nehmen konnten.




    Gruß Peter

  • OK, wenn ihr bei einem komplexen Werkzeug, schon bei 180 Grad Wärmeverzug habt, frag ich mich, welche Werkzeuge ihr baut?

  • OK, wenn ihr bei einem komplexen Werkzeug, schon bei 180 Grad Wärmeverzug habt, frag ich mich, welche Werkzeuge ihr baut?

    Du glaubst nicht was bei 180 Grad alles zieht!!! habe 20 jahre Blechwannen 16 mtr. lang auf +- 1mm gerichtet, mit Flamme und Wasser... da geht einiges ab bei 180 Grad ;streicheln;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!