Probleme Bremse

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo in die Runde, ich habe mal wieder ein Problem.
    Ich habe an meiner 550er einen hohen Lenker verbaut.
    Hierfür benötigte ich einen neuen Bremsschlauch.
    Habe mir hierfür bei Ebay einen DIN genormten Stahlflex-Schlauch in der passenden länge besorgt und verbaut.
    Alles gründlich entlüftet, Probefahrt, bremsen werden heiß.
    So heiß, dass das Vorderrad blockiert.
    Als ich die Entlüftungsschraube gelöst habe, spritzte Bremsflüssigkeit aus der Schraube und ich konnte sie zurück schieben.
    Ich bin davon ausgegangen, dass sie die Sättel zugesetzt haben.
    Überholsatz gekauft, Sättel ausgebaut, 5 Kilo Schmodder aus den Sätteln geholt, alles gründlich gereinigt mit neuen Gummis wieder eingebaut.
    Probefahrt, das gleiche Problem. Die Kolben gehen nicht zurück.
    Bevor ich den Stahlflex Schlauch eingebaut habe war alles okay.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt?
    Woran könnte es liegen?
    Gruß Kai

  • Hört sich so an als ob im Handbremszylinder Druck beim Lösen des Hebels aufrecht gehalten wird. Wenn Du jetzt den Druck mit der Entlüfterschraube raus lässt lösen die Koben bestimmt wieder, oder???

  • Auf jeden Fall baut sich druck in beiden Sätteln auf.


    Wenn ich die Entlüftungsnippel löse, entläd sich der Druck.


    Kann sein, dass der Handbremszylinder die Bremsflüssigkeit nicht zurück lässt.


    Werde heute Abend mal einen Sattel abnehmen, Druck reinpumpen und vorsichtig versuchen die Kolben zurück zu drücken.


    Wie kann man den Handbremszylinder reinigen?


    Sonst noch jemand eine Idee?

  • Ja; wenn Du Druckluft vor Ort hast, entleere mal die Anlage kpl und versuch mal, alle Bohrungen im Bremsflüssigkeitsbehälter durchzublasen; Du schreibst ja selbst von Schmodder, der sichtbar war. Hast Du bei der Revision der Sättel auch die neuen Dichtringe mit Gleitmittel eingesetzt? Das alles muss sich leicht und leichtgängig-geschmeidig anfühlen.
    Wenn es das nicht bringt, muss wohl eine neue Bremspumpe her..

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Kurze Info!


    Habe gestern die Sättel abgenommen und die Kolben vorsichtig reingedrückt.


    Es konnte keine Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück fließen!


    Die Leitungen kontrolliert (hätten ja von innen aufgequollen sein können).


    Somit konnte es nur die Pumpe sein.


    Da ich keinen Rep.-Satz parat habe, habe ich sie einfach gründlich gereinigt und gut durchgespült.


    Ergebnis, die Bremsen arbeiten einwandfrei.


    Das kleine Loch für die Rückführung der Bremsflüssigkeit wird verstopft gewesen sein.


    Ab jetzt wird die Flüssigkeit regelmäßig gewechselt!


    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!