Welche Stahlflex?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    welche Stahlflex sind den zu empfehlen, Spiegler oder Lucas?
    Oder ist es einfach eine Glaubensfrage?
    Zephyr 750 C4
    Danke

  • Frank. Ich glaub man kann erst dann eine Empfehlung aussprechen wenn man die verschiedenen Hersteller angebaut und gefahren hat.Hierfür dürften wohl die wenigsten Gelegenheit haben.Ich geh mal davon aus daß sich die diversen Hersteller nichts schenken da sie alle die gleichen Normen erfüllen müssen.Glaubensfrage ist hier wohl echt angebracht ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Frank,


    der Earl hat soweit recht, das einzige worauf Du ja achten kannst ist das die Dinger ABE haben. Dann kannst Du dir den weg zum Tüv sparen. ;D

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Hallo Frank,


    ich bin auch der Meinung, daß speziell zwischen Spiegler und Lukas keine qualitativen Unterschiede bestehen dürften. Ich wollte Spiegler, mein Kawahändler hatte aber Lukas, so ließ ich mir vorne und hinten Lukas einbauen und es funktioniert einwandfrei und sieht gut aus. Bei Spiegler wird es nicht anders sein. Du solltest Dir aber keine Wirkungsunterschiede versprechen. Funktioniert alles wie vorher, lediglich der Druckpunkt ist bei meiner Maschine am Hebel weiter nach vorne gewandert, d. h. weniger Hebelweg beim Bremsen.
    Gruß
    Peter

  • @all :D,



    ich bin wahrscheinlich einer der wenigen der Lucas und Spiegler getestet hat und ich muß sagen daß die Spiegler Leitungen in der Detailverarbeitung etwas besser sind als die Lucas Leitungen, vor allen Dingen ist es ein großes Plus der Spiegler Leitungen daß sie zusätzlich mit einem Silikonschlauch überzogen sind, welcher auch noch in verschiedenen Farben erhältlich sind ;).


    Bei den Lucas Leitungen, vor allen Dingen hinten, war mir aufgefallen daß der Stahlmantel der Leitung mir etwas die Schwinge beschädigt hatte :-[, indem er dort Material abgenommen hatte. Übrigens war der Schlauch so, laut Prospekt, für die Zephyr gebaut und war auch richtig montiert :-\.


    Bei der Bremsleistung gibt es jedoch keine merklichen Unterschiede zwischen Spiegler und Lucas und vieleicht gibt es ja auch für Lucas Leitungen optional diesen Silikonschlauch :-\.


    Dies alles bezieht sich auf meine 11er.




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ich hab für meinen 5teiligen Satz von Fischer 119.- bezahlt
    ich mußte zwar die Anschlüße etwas verdrehen aber das macht ja nix und vorallem bei meinem Unfall ist mir der obere Fitting der Kupplungsleitung abgebrochen und die haben mir KOSTENLOS ne neue Leitung geschickt

  • Hi,
    habe mir die Stahlflexe der Firma ABM ( http://www.ab-m.de) geholt.
    Ist die "Zweitmarke von Spiegler". Anbau problemlos, Fittinge etwas gedreht und angeschraubt. :D
    Allerdings keine ABE , nur Teilegutachten da ich wegen meinem Z1 Lenker ein Sondermass gebraucht habe.
    Preis Spiegler direkt 137 Euro, über E-Bay Händler Romanha ( Roland Habermeier Bike Shop Gerolfing) 99 Euro incl Versand, da kannste nicht meckern. ;D
    Und wie schon Earl gesagt hast auf Wunsch kannste die mit Beschichtung in vielen Farben und auch Chrom haben. ( Habe ich leider verpasst :()


    Grüße
    Hans-Dieter

  • @Hans Dieter. Das mit der farbigen Beschichtung kam nicht von mir.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Earl :D,



    ist doch nicht so tragisch, gehörst doch auch dem Hochadel an ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D.




    blaublütige Grüße, Duke ;D ;)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Frank,


    also ich hab die Spiegler Stahlflex verbaut. Ausschlagebend war für mich das Problem mit dem höheren Lenker.Hatte erst die Lucas bei Louis bestellt, die passten nicht (der oberste).
    Kurzer Anruf bei Spiegler, da gibt es einen Set Preis für die 750er, den hab ich bekommen + Aufpreis 4cm Verlängerung oben und klare Ummantelung oben (wg. Instrumente ;D).
    Das hat so glaube ich 5 oder 10 Euro mehr gekostet (ABE kannst Du dann aber knicken :(,ich kann aber den genauen Aufschlag nachschauen).Unterschied zwischen Spiegler und Lucas (habe ich neberher mal gelesen), Spiegler kann mit einen geringeren Radius verlegt werden (aber ohne Gewähr). Ob das wichtig ist, keine Ahnung.


    Grüsse
    Thomas

  • Ein Dankschön an alle, dann werde ich mich mal auf die Suche nach den günstigsten machen.
    Güsse aus den Osten
    Frank

  • Hallo!


    Kleiner Tipp!


    Hansa-Flex in Bremen.
    Sonderanfertigung 1A Qualität.
    Kosten für Stahlflex vorn,von Handpumpe bis Verteiler (750er)
    400 mm (Bei Lenkerwechsel auf Micron MSB 10) ,Ringfittings wählbar ca. 45 Teuros!!Mit Tüv Gutachten!


    Moin! Moin!
    Hotte

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • Hi,
    Hansaflex 45 Euro = Super Preis.
    Habe welche von der Firma ABM ebenfalls Lenker MSB 10, also längere Leitung von Lenker zu Verteiler, danach Serie und habe 99 Euro bei Habermeier Roman
    Bike-Shop Gerolfing
    Tel. 0171-3688187 bezahlt.
    Grüße
    Hans-Dieter

  • Hat sich erledigt, habe Lucas. Bezogen bei KS-parts, vorne und hinten, incl. Schrumpfschläuche und Lucas DOT 4 500ml 156,- €
    Heute eingebaut, der hintere war etwas zu lang.
    Nochmal ein Danke an alle.
    Grüße Frank

  • moin Gemeinde...
    habe seit neuestem die Spiegler drin und bin gestern mal die erste größere Runde gefahren.... ;D
    macht ja ordentlich Spaß am Kabel zu ziehen im Gegensatz zu vorher.... :o ::) 8)
    so schnell hatte ich mein Hinterrad noch nie in Augenhöhe der Autofahrer.... :o
    auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Investition...


    Gruß aus´m Pott


    Holger

  • ich bin auch zufrieden, ist doch schon ein Unterschied. Muß allerdings bemerken, die alten Leitungen waren 9 Jahre alt.
    Grüsse aus dem Osten
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!