Ölkühlerseitenteile

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Ich möchte die beiden Seitenteile des Ölkühlers polieren, wie bekomme ich den Lack ab?,habs mit Metallabbeizer versucht, ohne Erfolg. Wer kann helfen?


    MfG Hans,der aus dem Saarland

  • Hallo Hans,
    mit Polieren wirst du keinen dauerhaften Spaß an den Seitenteilen haben. Die sind aus Stahlblech und rosten dir weg. Da hilft nur verchromen. Ich hab die Teile in einem Kunststoffbeschichtungsbetrieb entlacken und glasperlenstrahlen lassen und anschließend zum Verchromer gebracht.

  • @Hans,
    Die Seitenteile solltest Du besser glasperlstrahlen(innen u.außen) und anschließend hochglanz polieren und dann verchromen lassen da sie sonst rosten werden.
    Sie sind aus Stahlblech.Hab ich auch so gemacht und bin bestens zufrieden mit dem Ergebnis. :)

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Hi,
    hab sie auch verchromt.
    Einfach vorher in Ätznatron (=Handelsüblicher Kloreiniger oder auch in der Apotheke für nen paar Cent) ne Nacht eingelegt und dann poliert.
    1A Ergebnis.
    Gruß, Michael


    P.S.: Dass man bei sowas die Gefahrenhinweise auf der Packung beachten soll, brauch ich erwachsenen Menschen ja nicht zu sagen, gell. ;) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • Hi,


    also ich hab meine Ölkühler-Seitenteile so wie sie waren zum Verchromen gebracht, OHNE irgendwelche Vorarbeiten zu leisten. Bei Auftragsannahme haben die mir was von 20 Euro pro Stück erzählt (was ich in Anbetracht der zu erbringenden Vorarbeiten nicht zu teuer fand, zumal ich die Teile selbst hinbringen und wieder abholen kann (Fa. Lampe, Am Hegen 17 in Hamburg-Rahlstedt)). Als ich die Teile dann abholte und nochmal nach dem Preis fragte, meinter der Chef nur 'ach gib mir 25 Euro' :) Die Teile sehen super aus. Ich hab' gleich noch meinen Haltebügel dagelassen, soll so 50 - 60 Euronen kosten... Wenn der Bügel fertig ist und alles wieder montiert ist stell ich mal n Foto rein.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Jou Cat. Aus Edelstahl welche basteln bringts aber auch ::)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Earl, super Idee, dann mach mal ne Skizze und es kann sofort losgehen :D
    zedi

  • Hi Zedi.Ha es hat funktioniert.Ich wollte dich nur hinterm Ofen vorlocken.Das wär doch was für deine Abteilung oder? Ich könnte die Teile ja aus alten Profilresten machen ;D Könnten dann auch als Sturzprotektoren dienen ;D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Wieso " HÄTTE??????"

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Moin,


    nachdem ich nun weiß, was das Verchromen der Seitenteile kostet, bin ich auf der Suche nach der Verkleidung, nix genaues im Forum gefunden. Habe auch unter Suchfunktion Fotos "Technik-Infos Dietmar Hoppe" nix gefunden.


    Wie/wo/was zu finden? Hülfä :o !


    Gruß vom tauenden Berg
    Anne

  • Hi Anne,
    unser Hans hat da was aufgetan.
    Hau ihn einfach ml an, er hat auch Bilder und
    Preise.

  • @Anne
    Auf der IG-Seite unter Technik-Infos, Zubehör-Händler findest du alles, was das Herz begehrt.

  • Hallo...


    Hier mal das angedrohte Foto von meinen frisch verchromten Seitenteilen ::) 'n Foto vom verchromten Haltegriff gibts leider nicht, Meister Lampe hat mich nach ersten Schleifversuchen angerufen und mir abgeraten, da das Material des Griffs zu porös sei. Durchs vorherige verkupfern und nochmaligem polieren würde man zwar viel wegbekommen, aber eben nicht alles. Kurz gesagt, ich hab erstmal seinen Rat angenommen :(


    Gruss aus HH, Wolf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!