750er, Dynojet und 4in1 Auspuffanlage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nabend,


    ich hab die Tage nomma so die letzte Rechnung, vor meinem Kauf der Zephyr, vom Kawa-Schrauber der Vorbesitzer angesehen und - das sagte mir zu dem Zeitpunkt nix - gesehen, dass das Dynojet-Kit ausgebaut wurde. Daraufhin hab ich mal geschaut, was denn da eigentlich geht, und mein jetziges Halbwissen sagt mir, dass das eigentlich verbaut wurde, weil da eine andere Auspuffanlage dran ist. Nämlich eine 4in1 von Speed Products, ich meine, es ist eine Eagle Mach 7. Hab aber keine Unterlagen dazu... bin nur nach deren Bildern auf der Website gegangen.


    Ich weiß, dass Veränderungen an der Ansaugung und der Abgasanlage das... hm... ich sag mal Gleichgewicht durcheinanderbringen können, und ich hab es so verstanden, dass die Dynojet-Kits dafür gemacht sind, quasi die geänderte Ansaugung (zB. offene K&N Lufis) oder eine andere Abgasanlage (zB. die Eagle Mach 7) anzupassen.


    Dann frage ich mich natürlich, warum wird das Kit wieder ausgebaut?


    Ich hab nicht wirklich nennenswerten Stress mit der Zephyr. Wenn Sie kalt ist, und es feuchtes Wetter ist, ist sie gerne mal ein wenig Diva und dreht mit offenem Choke 1500 Touren bis sie meint, wir stehen jetzt an einer Ampel und erhöhen die Drehzahl mal bis 3500 Touren. Ist zwar nicht schön, vielleicht kann man es ändern, aber immo kann ich damit leben. Ich mag das Motorrad einfach zu sehr.


    Aber... zurück zu meiner Frage: Warum baut man ein Mod aus einem Motorrad aus, dass eigentlich zur Anpassung einer anderen Änderung (Abgasanlage) da ist?


    Freue mich, wenn jemand mir das vielleicht erklären kann.


    Danke!


    Thorsten

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

  • Moin


    Als ich meine seinerzeit bekam war auch ne Eagle Tüte mit Dynojet verbaut. Original Teile gab es dazu...…………………………... :imsohappy:


    Nur Probleme mit dem Mist gehabt, von der Optik der Single Abgastüte mal ganz zu schweigen. Kann auch sein das der Kram nicht vernünftig abgestimmt war...…….. :negative:


    Hab dann alles in den Ur - zustand versetzt, bzw. hab sie in der Werkstatt einstellen lassen.


    Seitdem ist alles TOP und sie läuft wie an der Schnur gezogen...…………………...


    Gruß Peter

  • ganz einfach: Original-Auspuff / Original Lufi / Original Gaserbedüsung ist eigentlich das Nonplusultra da Kawa einfach GANZ andere Möglichkeiten der abstimmung hat
    und wenn du ne andee Auspuffanlage oder einen anderen Lufi reinabsut fängt es an löchrig in der Leistungskurve zu werden.
    Dann kommt der Dyno-Kit : DAS Allheilmittel :rolleyes:


    Wenn'S einer Kann und man den Kit am Prüfstand einstellt läufts auch gut - wenn man den aber nur nach Anleitung reinfriemelt isses glückssache. Was aber Fakt ist: die Gasannahme ist härter und ruckhafter - das mag nicht jeder!
    Wenn bei dir der Dyno- Kit rausgebaut wurde kontrolliere bitte ob die unterdruckbohrung im Gasschieber wieder Originalmaß hat - sonst hast du keine Freude!! Das Ding mach nur noch mööhhhhh wenn du richtig gas gibst....

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • ganz einfach: Original-Auspuff / Original Lufi / Original Gaserbedüsung ist eigentlich das Nonplusultra da Kawa einfach GANZ andere Möglichkeiten der abstimmung hat
    und wenn du ne andee Auspuffanlage oder einen anderen Lufi reinabsut fängt es an löchrig in der Leistungskurve zu werden.
    Dann kommt der Dyno-Kit : DAS Allheilmittel :rolleyes:


    Wenn'S einer Kann und man den Kit am Prüfstand einstellt läufts auch gut - wenn man den aber nur nach Anleitung reinfriemelt isses glückssache. Was aber Fakt ist: die Gasannahme ist härter und ruckhafter - das mag nicht jeder!
    Wenn bei dir der Dyno- Kit rausgebaut wurde kontrolliere bitte ob die unterdruckbohrung im Gasschieber wieder Originalmaß hat - sonst hast du keine Freude!! Das Ding mach nur noch mööhhhhh wenn du richtig gas gibst....

    Meine Herausforderung ist ja, dass ich theoretisch ein bißchen, aber an sich praktisch gar keinen Plan hab. Ich hab eine Zephyr 750, die offensichtlich wieder mit den Originalteilen und 'ner 4in1-Anlage läuft. Ich kann original 0,00 beurteilen, wie es sein könnte/sollte. Ich weiß, dass ich im 5. Gang bei < 4000 Touren gar nicht Gas geben brauche, und runterschalten muss wenn ich ein bißchen Bewegung brauche. Weiterhin freue ich mich über den Klang, wenn ich grad mal 150 fahre und das Rohr einfach vor sich hin trompetet. So sieht das aus :D Ich fahr seit Juni und hab das gute Stück 6000km bewegt. Ich lern sie eigentlich grad kennen. Deshalb verzeiht, wenn ich nicht so Plan habe.


    Um zum Ausbau zu kommen... das hat eine Kawa-Werkstatt gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass die wissen was da muss. Ich hab noch das Schächtelchen mit den Dynojet-Teilen. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Originalteile da waren und die die zurückgebaut haben. Ich weiß auch tatsächlich nicht, ob so ein Vergaser immer gleich laufen muss/sollte oder es normal ist, dass der mal rumbockt. Warum läuft der Motor kalt mit vollem Choke mal 1500 und mal 2500 Umdrehungen? Aktuell nehme ich das einfach so hin und denke mir: Wird schon...


    Aber deshalb bin ich ja hier :)

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!