Hochglanzverdichten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand versucht hochglanzverdichtete Teile aufzupolieren?


    Das geht nämlich nicht!


    Hab´s probiert :maul: .


    Jetzt hat mir jemand geraten, die Teile mit feinem Schleifpapier anzurauhen und danach wieder aufzupolieren.


    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!


  • Deshalb hab ich die ganzen Teile verchromt!!! :thumbup: Hatte ewig Ruhe!!!
    Das verdichten sieht im Moment gut aus, aber dann... ;kotzen;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Peter Du alter moonshiner,
    Du hast doch auch einen Kupferkessel und keinen Goldkessel ;) .


    An den Motordeckel mag ich keinen Chrom, wenn die gut poliert sind sieht das klasse aus, oder aber neu hochglanzverdichtet.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Chrom kostet halt was...lohnt sich aber!!! Jedem das seine!!! ;streicheln;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Um die Kosten geht es nicht, habe ja einiges an Chrom nachträglich in die 11er verbaut.


    Harry


    Geht aber um die Schönheit!!! :whistling:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Peter Du alter moonshiner,
    Du hast doch auch einen Kupferkessel und keinen Goldkessel ;) .


    An den Motordeckel mag ich keinen Chrom, wenn die gut poliert sind sieht das klasse aus, oder aber neu hochglanzverdichtet.


    Harry


    Ja...…………….ich sach ma soooo…..


    Kupfer leitet die Wärme besser. Da ist der " Deichbrand Plus " schneller fertig und die Kundschaft kommt nicht auf Entzug...…………………….
    Dieses Jahr ne neue Sorte...…...mit Strandhafer Flavour.mild im Abgang aber heftig am anderen Morgen. :happ2:
    Aber zum Thema...………………….. :hmm:


    Meine Deckel waren zu Anfang poliert. Viel gefahren, auch bei schlechtem Wetter, wenig am Ball geblieben und...………………..schon sahen sie übel aus.
    Einmal nachpoliert....ging. Aber ne geraume Zeit später wieder matt...……………………….. :negative:


    Also...…………….verchromt und seit der Zeit ist Ruhe.


    Gruß Moonshiner :mosking:

  • my two cents - finger weg vom Chrom!
    mag im ersten Moment als das Optimum erscheinen - Pflegeleicht und strahlend glänzend!
    Hat aber auch nachteile:
    irgendwann platzt JEDER Chrom auf Alu ab - hatte 3 Mopeds an denen Chromdeckel dran waren - hab ich dann entweder schon beim Kauf zurückgelassen oder aber gleich demontiert und für gutes Plus verhökert. Jeder einzelne hatte seine individuellen Fehlstellen und Abplatzer....
    und nicht zu vergessen - ein Kratzer drin und das ding ist hinüber! einen Aludeckel schleife ich und poliere nach und gut ist, beim Chromen ist eine erneuerung ein großer finanzielleer Afwand, wenn auch nicht unmöglich.Und die deckel werden rar...


    Des weiteren Steht der Preis für's Verchromen in keinem Verhältnis dazu wie lange das Zeug wirklich schön ist ....
    ich tendiere da auch zum Polierten, gern auch vom Fachmann wenn das Hommade-Ergebnis nicht überzeugt

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Wenn die Chromerei bei der Vorarbeit murkst, platzt der ab!!! kannst mit Messer abziehen!!
    Stimmt die Vorarbeit, Nickel, Kupfer, Chrom wird nie was abplatzen!! 100000 km und das Chrom war wie neu!! Ist jetzt noch an verschieden Mopeds dran!! nix ist leichter zu putzen als Chrom!!


    An meinem Plastikbomber ist nix zu verchromen, leider!!! Aber ich arbeite dran!!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...


  • ..100000 km und das Chrom war wie neu!! Ist jetzt noch an verschieden Mopeds dran!! nix ist leichter zu putzen als Chrom!!


    An meinem Plastikbomber ist nix zu verchromen, leider!!! Aber ich arbeite dran!!!



    @ Reiner : Wenn ich die Frage von Harry richtig verstanden habe, geht es nicht ums verchromen; weder an seinen Motordeckeln noch am Plastebomber, wurscht wie´s aussieht ;)





    @ Harry : Werde mal demnächst meinen neuen alten Ritzeldeckel, den mit der Schaltwellenlagerung, mit einem Schleifvlies bearbeiten und dann polieren . Gebe Rückmeldung.



    Grüße J.

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Leute schaut euch die Sachen von Rudi an.diese wurden top professionell poliert. Das hält sich seine Zeit. Wenn do it yourself kann man für geeignete Bürsten und Wachse bei Wonisch oder Schleifbock mal schnell 120€ und mehr investieren. Ich habe das Glück einen alten Kreissägenmotor mit 2,5 kW mit einem Bohrfutter versehen zu können. Mit Scheiben von 25cm Durchmesser und die Teile vorher im Backofen auf 70 Grad erhitzt habe ich dann annehmbare Ergebnisse erzielen können. Was für eine Arbeit und Sauerei


    Wer bei August Schröder verchromen lässt erhält eine Politur dann eine Nickel und Kupfer Schicht bevor der Chrom drauf kommt. Kostet! Die Deckel meiner 750 sahen nach 45 Tkm.immer noch top aus.


    Also beide Varianten kosten Geld!

  • :happ2::laugh1::happ2:


    Wie immer gerät auch in diesem tread alles aus dem Ruder :motz:;):D


    Aber die gute Johanna hat verstanden was ich eigentlich wissen wollte, jetzt noch meine Frage, war der neue alte Ritzeldeckel hochglanzverdichtet?


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand versucht hochglanzverdichtete Teile aufzupolieren?


    Das geht nämlich nicht!


    Richtig, die kannst du in einen Automaten mit Granulat stecken, , sonst wird es zu grob und schaut dann ruiniert anstatt nachgearbeitet aus

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden


  • Richtig, die kannst du in einen Automaten mit Granulat stecken, , sonst wird es zu grob und schaut dann ruiniert anstatt nachgearbeitet aus


    Wieder was gelernt!!! Hatte ich nicht gewusst!! :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • So,
    hatte gestern mal Zeit mich um die Deckel zu kümmern und habe mal mit dem Zündungsdeckel angefangen und was soll ich sagen, wenn man lange genug poliert, glänzt es auch wieder, im Gegensatz zu mir, Ihr könnt mich jetzt Herr Bimbo nennen ;):happ2: , oder Schwarzarbeiter :laugh1: , oder Black Harry, der große Bruder von Black Betty :happ2: .
    Schöne Schweinerei, muß heute noch den Keller reinigen und die anderen Deckel werden im Geschäft auf Hochglanz gebracht :good3::imsohappy:



    IMG_1024a.JPG



    IMG_1025a.JPG



    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Oh... :blink:
    Das machst Du aus normalen Deckeln, die wir so kennen? :blink:
    Ich schick Dir meine auch, denn dann ist nur ein Keller versaut, meiner bleibt dann sauber... :P

  • Wie schon geschrieben, die hatte ich vor 10 Jahren hochglanzverdichten lassen, aber im Laufe der Zeit sind die irgendwie angelaufen. Habe dann versucht sie per Hand aufzupolieren, das ging aber nicht. Jetzt mit der Bohrmaschine und Aufsatz und etwas Geduld glänzen sie wieder :thumbup:


    Und ja, der Keller ist noch nicht geputzt, war gestern faul, muß auch mal sein.


    Aber heute habe ich die restlichen Deckel bis auf den Kupplungsdeckel mit in die Arbeit genommen, so spare ich Strom ;) und putzen muß ich auch nicht :whistling: .


    Harry, clever & smart

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!