ANSAUGVENTIL! Was ist denn das??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Folks!
    Habe da mal einige kleine Fragen zu einer Wartungs-Liste die ich downgeloaded habe bei bekannter Quelle.
    Da gab es die Wartungspunkte:


    - Ansaugventil kontrollieren. Und:
    - Ölsieb reinigen


    Was ist bitte das "Ansaugventil"? Sollte ich etwa alle 10.000 km den Zylinderkopf abbauen, um das Einlaßventil (so heißt dieses meiner Orgel- statt Maschinenbauer Meinung nach) zu begutachten?
    Oder sind die Drosselklappen gemeint?
    Wo ist denn bitte ein Ölsieb in der 750er?


    Zweitens hätte ich gerne mal mails von GpZ-Nockenwellen-Fahrern: Zwar muß ich nach der Überprüfung des Ventilspiels keine Nockenwelle ausbauen (Fast möchte ich sagen: Leider! Denn ich hatte fest vor, im anderen Fall eine GpZ-UT-Welle zu besorgen...); aber ich bin interessiert!
    Meine Nockenwellen zeigen nach 36 tkm kein Pitting. Ist der Gewinn noch ratsam, wenn man eine marode GpZ-Welle einbaut und sich damit die Stößel ruiniert? Man hört hier viel von Lieferung der Wellen in üblem Zustand.
    Das aber nur Nebenbei! Der Thread gehört primär der Inspektionstabelle.


    Gruß aus dem verschneiten Oberfranken,
    Matthias

  • Moin Matthias,


    mit Ansaugventil kann eigentlich nur das Ventil des Sekundärluftsystems gemeint sein. Dieses ist seit 95 oder 96 in Deutschland verbaut worden, in US-Versionen auch früher.
    Ob jetzt das Ventil im Zylinderkopf oder das Unterdruckventil im Schlauch gemeint ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Da es nur eine Funktionsprüfung sein soll dürfte es aber nicht sehr aufwendig sein, festzustellen ob da was saugt oder nicht :)


    Zum Ölsieb: es gibt eins, und zwar vor der Ölpumpe. Um da ranzukommen muß allerdings die Ölwanne runter. :o


    Alle 10.000km macht das mit Sicherheit niemand!

  • @Matthias.Also bei meiner 11er sollte auch das Ölsieb gereinigt werden.Nach Rücksprache mit einigen grünen Onkels ist mir klar das es keiner macht.Den Kundendienst bei dem das Sieb gereinigt wird könnte dann eh keiner mehr bezahlen.(Ölwanne runter und wieder drauf) Falls die Wanne mal weg muß oder der Motor zerlegt wird,wirds natürlich gereinigt oder erneuert.Solange Öldruck vorhanden ist gibts keinen Grund da was zu unternehmen. Das mit dem Ventil sehe ich so wie Chris.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo,


    ich kann hier nur was zu dem Ölsieb sagen, meine 750 habe ich bei 10000 km geöffnet (Ölwanne runter) und das Sieb gesehen. Da waren einige klumpige Silikon-Brocken drinn. Die müssen vom ersten Ventileeinstellen in der Werkstatt gewesen sein.
    Aber was mich echt geschockt hat, in der Ölwanne lag ein undeffinierbares etwa 10 mm im Durchmesser großes Metalletwas rum, das zu allem Überfluss wie "durchgekaut" aussah...
    Ich habe dann kurze Zeit später in "Motorrad" einen 50000 km Test über die 750 gelesen und die hatten das gleiche Teil nach Ende des Tests gefunden...
    Ich denke, es ist besser mal reinzuschauen (nicht alle 10000 km) um evtl. Fremdkörper zu entfernen.
    Meine hat jetzt 41000 km problemlos überstanden und ich denke es werden noch etliche folgen, mir ist nur wohler bei dem Gedanken, dass in meinem Zephyrmotor kein Fremdkörper mehr rumängt...



    Frank

  • Solange das Ding im Sieb hängenbleibt, ist es ja okay. Dafür ist das Sieb ja da.


    Interessanter wäre herauszufinden, um welches Teil es sich handelt und wie es in den Ölkreislauf geraten ist. Letztlich baut Kawasaki keine Teile in ein Motorrad, deren Bestimmung es ist, einmal durchgewalkt zu werden und dann im Ölsieb hängen zu bleiben.

  • Ist es möglich das es sich bei dem Teil um die Anlaufscheibe zwischen Haltebolzenfeder und Ölfilter handelt?
    Mir fällt grad kein besserer Name ein, aber ich denke die meisten Interessierten wissen was ich meine. ;)


    Diese Scheibe klebt entweder am Ölfilter fest oder fällt auf den Ölfilterdeckel. Also wird sie entweder weggeschmissen oder an einer falschen Stelle wieder eingesetzt ;D , wenn sie nicht ganz vergessen wird. :o

  • Hi Matthias,
    nu' mein Senf zu den GpZ Nocken:
    Ich selbst fahr' sie seit 4 Jahren in meiner 750erZeph,allerdings in Verbindung mit weiteren Änderungen.
    Z.B. Vergaser,Kopf,Kolben,Kurbelwelle und Zündung sowie Lufi und Außpuff. Das Gesamtergebnis ist für mich mehr als zufriedenstellend.Die Außsagen über das Verbauen der Nockenwellen allein differieren etwas zwischen "spürbarem Leistungszuwachs" und " nix festzustellen".
    ich persönlich meine,daß auch die Nocken allein zumindest den Durchzug und die Drehfreudigkeit verbessern.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!