Aussetzer nach Sturz

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    nach einem (fürs Mopped) scheinbar unproblematischen Sturz im Herbst habe ich die 750er für Reparatur und kleinere Umbauten aus der Garage zur Bastelecke bewegt und folgendes neues Problem festgestellt.Natürlich rumpelt und poltert es wie gewohnt bis der Motor warm wird, was aktuell auch ein wenig dauert bei teils -6°, allerdings setzt selbst nach dem Warmlaufen der Motor aus wenn ich mehr Gas gebe.Ich konnte im Schritttempo fahren, also bei ganz leichtem Gas lief noch alles.
    Intelligent wie ich bin, habe ich mal geschaut was passiert wenn das Gas voll durchgezogen ist ... der Motor dreht hoch bis ca. 3k Umdrehungen und setzt aus, dreht wieder hoch bis 3k und setzt wieder aus, und so weiter.
    Die Aussetzer dauern gefühlt 1 Sekunde und mit dem Gas auf Anschlag verreckt der Motor nicht komplett (wie beim vorsichtig mehr Gas geben). Nach 10-20 Sek. Hochdrehen/Aussetzen fängt dich das Ganze und läuft ab dann normal!



    Hat jemand eine Vorstellung was da los sein könnte?? :confused:
    Ich kontrolliere gerade noch ob vor und hinter dem Vergaser alles sitzt (altes Gummi) und alle Kabel gut an der Batterie halten, was ja wohl bei andere Threads bei kleineren Aussetzern mögliche Probleme waren. Allerdings scheint mir das kein "kleiner" Aussetzer zu sein und es verwirrt mich ein wenig, dass sich das ganze irgendwann wieder fängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arlan89 () aus folgendem Grund: Formatierung, Ergänzung

  • Hallo Arlan,


    wir müssen uns immer wieder vor Augen halten, dass wir alte Technik in der Zephyr spazieren fahren. Wenn man das Moped etwas länger abstellt, sollte / muss man den Vergasern immer etwas Aufmerksamkeit schenken.


    Es gibt hierzu diverse Vorgehensweisen:


    Man tankt immer randvoll, ein Kanister Benzin zu Hause hilft auch kleinere Mengen aufzufüllen. Durch das verringerte Luftvolumen kommt es zu weniger Kondenswasserbildung im Tank. Das Wasser ist schwerer wie Benzin und lagert sich unten im Tank ab. So vermeidest Du den Rost im Tank und Startschwierigkeiten weil weil zuerst sehr viel Wasser im Benzin ist.


    Man lässt die Schwimmerkammern ab und vermeidet dadurch, dass sich Ablagerungen bilden können. Ist nicht mein Favorit, weil dann die Dichtungen trocken stehen. Allerdings wird das hier von einigen schon seit langem erfolgreich praktiziert


    Man füllt in den Tank einen Benzinstabilisator wie zum Beispiel Profi Fuel MaxInfos zu Profi Fuel Max oder Bactofin Infos zu Bacotfin lässt den Motor im Stand noch etwas laufen, so dass sich das Mittel im Tank verteilt und die Vergaser erreicht. Das Benzin erhält über längere Zeit seine Zündwilligkeit, Wasser wird gebunden und Korrosion und Bakterienwachstum ( grüner Schmodder) wird behindert.


    Man hat auch im Winter keine längeren Standzeiten indem man bei Wind und Wetter mit dem Moped unterwegs ist.


    Kümmert man sich dann noch um einen regelmäßigen Ölwechsel und hält die Ventilspielintervalle ein, dann ist die Zephyr bei minimalem Wartungsaufwand ein zuverlässiges Motorrad.


    In deinem Fall wurde sicherlich erst das Wasser verbrannt ( Nebel im Auspuff), der Schmodder welcher sich gebildet hat, dank unserem E5 Sprit hat sie sich durch die Düsen gezogen. Du erkennst sehr leicht, dass dein Leerlaufsystem im Vergaser verstopft ist, wenn sie bis 4-5000 Umdrehungen nur widerwillig und darüber hinaus frei dreht. Dann ist es Zeit was an den Vergasern zu machen.


    Fragen? Aber gerne!

  • Moin


    Ich verwende Profi Fuel Max seit Jahren...………………………………….


    Habe die allerbesten Erfahrungen damit gemacht. Kann ich nur empfehlen...……..speziell zur Prophylaxe.

  • Danke schonmal für die Antwort!
    Ich hatte bisher auch nach paar Monaten Standzeit noch keine Probleme, erst Recht nicht solche. Versuche natürlich auch den Tank dann voll zu machen. Vergaser und Ventile wurden erst gemacht (vor ca. 300km).


    In den anderen Beiträgen kommt anders rüber was als Aussetzer beschrieben wird. Wenn es heißt ab 3000 gibts Aussetzer und bei höheren Drehzahlen stabilisiert sich das wieder, dann habe ich fast die Befürchtung dass ich falsch beschrieben habe was bei meiner passiert!? Der Motor geht halt komplett aus ;huh; Das ganze war vor einer Woche, und wenn es "nur" am Wasser lag, sollte das ja nicht wieder passieren, oder? Schien gestern leider wieder das gleiche Problem zu haben ... ich wollte es den Nachbarn am Sonntagabend nicht antun, das herauszufinden .. und vorher mal fragen bevor ich damit was kaputt mache.


    Kann ichs einfach nochmal versuchen, um festzustellen ob es letztes Mal nur am verunreinigten Tank lag?


    Hatte v.a. ein wenig Angst, dass vom Sturz evtl. Innereien beschädigt sein könnten - hat sich bei 40km/h wegen blockierendem Vorderrad auf die Seite gelegt.

  • Moin,
    hast Du mal unter die Sitzbank geschaut, eventuell ist durch den Sturz irgendwas in den Lufiansaugkanal gekommen?


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Okay verstanden.
    Nach so einem Rutscher dürfte nix passiert sein. Was mir noch einfällt ist, dass ggf der hintere Teil des Lufi aus seiner Halterung gerutscht ist.
    Prüfe das einmal.

  • Hört sich jetzt komisch an, aber wenn der Motor wieder zickt, mach´mal den Tankdeckel auf, wenn es dann zischt, stimmt mit der Entlüftung was nicht. Könnte sein, daß sich da Dreck gelöst hat und nun die Belüftung behindert.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • ok, danke ihr beiden :)


    Werd mir das alles rund um Luft und Benzin über die Tage angucken und im Anschluss schreiben was sich so tut.
    (bei meinem Glück, fahr ich heute noch einkaufen fürs Mopped und bei meinem Auto bricht die Antriebswelle mitten auf der Kreuzung, Hauptverkehrsstraße, Mittag :thumbup:)

  • Also der Motor setzt nicht mehr so massiv aus beim Warm-werden, gestern waren es nur noch zwei aussetzer bis er normal lief. Es dampft gewaltig aus dem Auspuff, also hoffe ich mal es war nur das Wasser.


    Danke für die Hilfestellung, Leuts :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!