Syncronisieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute ,


    erstmal vielen DANK für die nette Aufnahme hier im Forum. Habe seit Sommer 2019 mir ein ZR750c zugelegt und sie nun im Winter was aufgepeppelt z.B.Neue Bremsscheiben vorne und hinten sowie Belege. Kette mit Ritzel und Zahnrad , Ölwechsel mit Filter , Bremsflüssigkeit und Zündkerzen. Was ich nun noch gerne machen würde wäre die Vergaser zu Syncronisieren.
    Leider finde ich im Netz nichts genaueres dazu. Wer könnte mir zu diesem Thema weiterhelfen? Bin für jede Info Dankbar. Einen Syncrontester habe ich.
    LG Kalle

  • Das ist kein Hexenwerk.
    Der Motor muss warm sein
    Die Uhren lege ich immer auf den Gleichrichter (Tank ist runter).
    Dann beginnt man links mit Zylinder 1und 2, dann 3 und 4. Erst zum Schluss beide Paare mit der mittleren Einstellschraube.


    Es gibt keine Vorgaben was den Unterdruck betrifft alle 4 sollten ziemlich gleich sein.
    Die Dämpfung der Zeiger nicht zu stark einstellen die Zeiger sollen leicht zittern.
    Zur Kühlung des Motors verwende ich einen großen Standventilator, er bläst auch gleich die Abgase aus der Garage.

  • Ich kalibriere, indem ich mittels einer kleinen Spritze und Y-Stücken alle Uhren gleichzeitig mit Unterdruck beaufschlage.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo zusammen , erstmal vielen Dank für euere Tips und Hilfe.
    Doch mir stellt sich die Frage wo ich den diesen Tester erstmals anschliesse? Sind es die kleinen Schrauben an den Ansaugstutzen die ich durch die beiliegenden Adappter des Tester ersetze? Und meine nächste Frage wäre an welcher Schraube vom Vergaser ich drehen soll oder darf !


    Gibt es hierzu irgendwo einen Link oder Bilder wo man sich sowas anschauen könnte?
    LG
    Kalle

  • Nur zur Info, bevor man synchronisiert, sollte man erst mal die Ventile einstellen, bzw. kontrollieren.


    Und als Anfänger sollte man sich das Ganze mal von jemandem zeigen lassen, der das schon mal gemacht hat.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Danke Harry für diese Info....die Ventile werde ich von einer Fachwerkstatt machen lassen da icj selber null Ahnung davon habe und auch leider niemanden hier in meiner Umgebung kenne der sich mit sowas auskennt.

  • Von Duke





    Hi Kalle,
    na da gibt's jemanden in deiner "Nähe" der das alles kann ;)
    Gruß, DUKE :smoker:




    Genau ! - Wende Dich an "Duke" - er ist ja bei Dir umme Ecke - da bist'e auf der guten & richtigen Seite......und es wird "mindestens so gut" :thumbup: wie beim KAWA-Händler !


    Gruß Luzi :smoker:

  • Hi Kalle,
    na da gibt's jemanden in deiner "Nähe" der das alles kann ;)
    Gruß, DUKE :smoker:


    Also wenn der Duke einen kennt in Deiner Nähe, nimm das Angebot an!!!!!
    Die Fachwerkstatt für die Zephyr, die besser arbeitet als der Duke, muss erst
    noch eröffnet werden :D:thumbup::nummer1_1:

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • Hallo Leute , so wie viele andere Zephyrfahrer habe auch ich mich hier Angemeldet um Infos und Tips zu bekommen. Aber das ich hier jemanden finde der absolut ein "Kenner und Könner"unter den Maschinen sich befindet hätte ich nun nicht mit gerechnet. Ja , es handelt sich um den DUKE. Was dieser Mann drauf hat brachte mich wirklich zum staunen. Eine absolute Koryphäe in seinem Fachwissen. Nicht nur das er meine Maschine Syncronisierte , Ventilspiel einstellte und Steuerkettenspanner erneuerte, vielen ihm auch viele kleinere Diverse fehler auf die er mir direkt behoben hatte , ich durfte ihm auch über die Schulter schauen und er hat mir vieles erklärt und gezeigt. Nun schnurt mein Baby wieder vom feinsten und ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben.
    Für mich war es ein sehr Informationsreicher Tag und weiß das meine Maschine bei ihm in wirklich guten Händen sich befindet.


    DUKE, ich Danke dir für deine Hilfe und Infors. :thumbup:

    LG
    Kalle

  • HI kalle,


    na stell dein Licht nicht unter den Scheffel, hast ja auch gut mitgeholfen :thumbup: ... war ein schöner und kurzweiliger Tag mit dir :thumbup: und bitte schön, gern geschehen ;)
    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!