Scottoiler Schlauchmontage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Einen hübschen guten Abend.


    Ich habe zum Fest einen Scottoiler bekommen und das Teil bereits unter dem rechten Seitendeckel montiert. Unterdruck ist auch angeschlossen. Fehlt noch die Montage des Ölschlauchs. Hat da jemand Erfahrung oder ggf. ein paar Bilder, wie er/sie das gelöst hat? Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Vor allem ob es zB. sinnvoll bzw. überhaupt erlaubt ist, zB. Löcher ist die Schwinge zu bohren und Gewinde reinzuschneiden um Halterungen zu montieren, oder ob da ggf. der TÜV dann sagt, dass die Fahrwerkssicherheit beeinträchtigt ist.


    Über Ideen, Erfahrungen und vor allem auch Bilder freue ich mich.


    Grüße
    Thorsten

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

  • Moin,
    ich würde keine Löcher in die Schwinge bohren, die heulen beim TÜV schon, wenn die Schwinge poliert ist.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Bohr kein Loch rein!! Beim nächtsen Tüv gibts keine Plakette, wenn er es sieht, Du holst Dir andere Schwinge!! Eliktiker haben selbstklebende Plastikhalter, kannst so Strapse durchziehen!! Im Busa Forum mont.die den Schlauch direkt am vorderen Ritzel, statt am Kettenrad hinten!!
    Ich persönlich halt nix von den Ölern... :D weil die Felge immer verölt wird!! Noch keinen ohne ölverspritztes Moped gesehen


    z.B.https://www.ebay.de/itm/Kabelc…m:mCzwyUMPVz6Wt6ASE3NQtKQ

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • OK... also "nicht bohren" scheint Konsens zu sein :D Gut. Es sind eine handvoll selbstklebende Schlauchklipse dabei. Ich denke ich werde erstmal die Variante am hinteren Ritzel versuchen, wie von Scottoiler beschrieben. Das vordere stelle ich mir zwar schöner vor im Sinne von nicht sichtbar, aber dazu hab ich einfach zu wenig Erfahrung. Ich fang ja erst an mit Schrauben und selbst machen.

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

  • OK... also "nicht bohren" scheint Konsens zu sein :D Gut. Es sind eine handvoll selbstklebende Schlauchklipse dabei. Ich denke ich werde erstmal die Variante am hinteren Ritzel versuchen, wie von Scottoiler beschrieben. Das vordere stelle ich mir zwar schöner vor im Sinne von nicht sichtbar, aber dazu hab ich einfach zu wenig Erfahrung. Ich fang ja erst an mit Schrauben und selbst machen.


    An deiner Stelle würde ich die Leitungen erst einmal mit Kabelbinder befestigen. Wenn danach alles OK ist, kannst du die Leitungen richtig befestigen, das heißt, es gibt original von Scott ein paar Schlauchbefestigungen, so kleine viereckige Plastikteile, die angeklebt werden.

    Gruß Gerd


    Wir Motorradfahrer sind schon harte Kerle.... wir fahren bei jedem Wetter.... außer es regnet oder es ist kalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!