Steuerkettenspanner Zephyr 550 B baujahr 91

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus Gemeinde,
    hab da mal ne Frage. Mein Baby macht diese typischen Raselgeräusche wenn sie kalt ist und wenn sie auf Betriebstemp ist werden sie stärker.
    Meine Vermutung lässt das auf einen defekten Steuerkettenspanner zurückführen. Jetzt meine Frage, ich habe zwei verschiedene im Netz gefunden und welcher ist jetzt der richtige?
    (siehe Bilder)


    Und gibt es eine Aus -und Einbauanleitung irgendwo oder hat jemand einen Tipp?
    Für Eure Hilfe schonmal vorab vielen Dank!

  • Hallo Gundel,


    der rechte Spanner ist der richtige


    in dem Spanner sitzt hinter der Mutter eine gaaaanz kleine Feder. Diese erlahmt mit der Zeit und schafft es nicht mehr die Klinke eine Raster weiter zu drücken. Das kann man manuell auch machen. Lass den Motor laufen, nimm einen dünnen T Griff Inbus 2,5 oder 3 und drücke den Spanner vorsichtig eine Klinke weiter.


    Die ZRX hat den gleichen Spanner und so habe ich meine Steuerkette einfach manuell etwas nachgespannt. Zumindest kannst Du das als Sofortlösung nehmen. Wenn Du eh die Vergaser ausbaust, dann kannst Du einfach die kleine Feder tauschen, oder wenn der Pilz vorn so stark eingelaufen ist den ganzen Spanner

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Urheberrecht - Anhänge gelöscht - Gruß Mac

  • Servus Hans-Dieter,
    also wenn ich das richtig verstanden habe, dann am Spanner am rechten Bild die Schraube links lösen, Feder raus und dann vorsichtig mit nem 2,5 oder 3´er Immbus eine Rastposition weiter drücken, oder?
    Wenn ich nen neuen einbaue, muss ich ja nur bei stehenden Motor den alten raus und den neuen rein und dann die Muttern rein und fest und anschl. die Feder und die Schraube mit Dichtung rein und das war´s oder wie?
    Sorry, aber bin in der Hinsicht ein Laie! :avatar70195: ;regen;


    Gruß Gundel

  • kein Thema!


    Zu 1 ja genauso. Wenn sie dann ruhig läuft, hast ja dein Ziel erreicht. Ein Wechsel ist dann nicht unmittelbar notwendig.


    zu 2 wenn Du Laie bist solltest du zu einem Schrauber gehen. Wie sieht es mit den Bayern aus. Kann Dir da keiner zur Hand gehen?

  • Hi,
    ich bin in München, also eine starke Meile weit weg, mit Laie meinte ich das mit dem Kettenspanner. Ich hab das Motorrad von Grund auf neu aufgebaut, nur jetzt halt das Problem mit dem Rasselgeräusch!
    Sie läuft super und auch sehr ruhig, schaltet weich und zieht auch richtig gut durch!


    Ich werd mir nen neuen besorgen bzw. nen gebrauchten in top Zustand und bau ihn laut der Bildanleitung ein, dann kann eigentlich nix schief gehen!

  • wohl irgendwann an nem Samstag im Februar.
    die Spanner mit Raste (550&1100) haben auch noch ne Krux ... es gibt da noch eine ganz kleine Feder welche die Rastklinke unter Vorspannnung hält. Diese versucht sich bei eingerasteter Klinke leicht nach oben weg zu biegen. Oft wird versucht das zu verhindern indem man diese kleine Feder mit einem Schraubenzieher wieder nach unten drückt.


    Irgendwann dreht sich diese Feder dann um 180° um damit dann noch weiter nach oben heraus zu biegen - Rastklinke & Feeder verkeilen sich gegen das Spannergehäuse.


    In diesem Fall reicht die Kraft der eigentlichen Spannnerfeder nicht mehr aus um die Kette mit Führung nach vorn zu drücken da die Klinke ja nicht odrnungsgemäß leichtgängig loslässt.
    Das fiese: Das Rasseln kommt erst mit der Zeit - beim einbau wird die Feder ja manuell eingesetzt und da PAckt's die passende Raste weils ja in einem Schwung flutscht ;)
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ich kann es immer wieder nur sagen, wenn Du Laie bist, lasse die Finger weg von Dingen, die Du nicht verstehst.


    Das ist nicht böse gemeint, soindern nur ein guter Rat.


    Und ich würde keinen Steuerkettenspanner ausbauen, ohne den Ventildeckel zu demontieren um zu schauen, ob die Steuerzeiten noch stimmen.
    Im dümmsten Fall springt Dir die Kette nachdem Du den Spanner ausgebaut hast und Du merkst es nicht.


    Also lieber einen fragen, der sich damit auskennt, oder es sich zeigen lassen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Leute
    Davon , das meine Kleine ruhig läuft,bin ich meilenweit entfernt.Bin seit zwei Monaten dabei,den Auspuff ohne größeren Schaden anzurichten,auszubauen.
    Da ich leider nur Samstags Zeit habe zum Schrauben ziiiiiieht sich das in die Länge.
    Ich wollte zwar vermeiden,die Flansche zu zerlegen,hatte aber keine andere Wahl.Nur ist der Auspuff immer noch drin,der Flansch vom 2.Zylinder ist echt widerspenstig.
    Habe mir Abzieher in verschidenen Forman gebastelt,gelandet bin ich aber bei der Handsäge.Jedem,der ein ähnliches Problem hat kan ich nur von einem abraten : der Drehmel.
    Habe für einen Flansch 20 Scheibchen verbraucht und die Dinger verabschieden sich echt übel.
    Bei den Drehzahlen sieht man das gar nicht so schnell,man hört nur wie die am Gesicht vorbeirauschen.
    Gruß Old Yeti

  • Hallo, aus welchem Buch, sind die Bilder mit Reperaturbeschreibung? Danke für eine Info.

  • Da stimmt doch was grundsätzlich nicht???!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!