Umbau Lenker auf LSL "Touring"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin!


    Ich hab am Wochenende mal ein paar neue Teile gekauft, wie Lenker und Griffe. Allerdings hab ich mich beim Lenker wohl ein wenig vertan. Denn der fühlt sich zwar gut an (breiter und höher), aber die Züge sind schon grenzwertig stramm und bei Linkseinschlag wollen die Gaszüge auch nicht so recht. Elektrik ist O.K. Leider geht die Handbremsarmatur gar nicht, weil die Leitung deutlich zu kurz ist. Ich gehe mal davon aus, dass auch andere schon das Problem hatten und wollte deshalb fragen, ob jemand weiß ob es hier ein Thema dazu gibt bzw. wo ich längere Züge herbekomme und welche. Das Thema Bremsleitung steht eh noch auf dem Zettel, weil ich auf Stahlflex umbauen will. Da hab ich an melvin.de gedacht. Würde dann natürlich gleich die längere Leitung zu Verteiler berücksichtigen müssen.


    Den Lenker bau ich nun erstmal zurück und freue mich über Hinweise und/oder Ideen :)


    Grüße
    Thorsten

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

  • Hallo Thorsten,


    beim höheren Lenker müssen alle Flüssigkeitsführenden-, sowie Bowdenzug-Leitungen verlängert werden.


    - Bei Bremse und Kupplung hast Du schon einen Anbieter genannt. Ich selbst habe die leitungen für Zephyr und ZRX woanders bestellt:
    raceandparts
    Pascal Turfkruyer, Adenauer Str. 13, 54578 Kerpen
    Mail:raceandparts@web.de od. info@raceandparts.de
    Bin bis heute sehr zufrieden mit seiner Arbeit. :thumbup:


    - Für die Züge kann ich Dir leider keinen Kontakt benennen, da Robert (früher Admin Zephyristen) nichts mehr dahingehend anbietet. ;)

  • Moin Thorsten


    Ich habe seinerzeit bei meinem Lenker die Züge bei....Graner Fahrzeugtechnik...nach meinen Angaben verlängern lassen,


    Kosten so um die 100,oo Euro für Gas Öffner- und Schliesserzug, Chokezug und Kupplungszug. Die Stahlflexleitung vom Bremsbehälter habe ich beim hiesigen Honda Händler geschossen.....der hatte eine passende rum liegen.


    Kabel sauber neu verlegt.....passten ohne sie verlängern zu müssen.


    Gruß Peter

  • Moin!

    Ich habe seinerzeit bei meinem Lenker die Züge bei....Graner Fahrzeugtechnik...nach meinen Angaben verlängern lassen,

    Guter Hinweis! Verstehe ich es richtig, dass Du Deine Züge hingeschickt hast, und die haben die modifiziert, bzw. neue, längere gemacht? Langsam glaub ich, ich brauch ein zweites Motorrad... :D


    Grüße
    Thorsten

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

  • Moin,


    ich habe die Gas-Züge anders verlegt, d.h. über dem Rahmen. Auch die Kupplungsleitung anders verlegt. Das klappt.


    Bremsleitung durch Stahlflex ersetzt.


    Gruß Benji

  • Hi Benji,

    Also durch die Gabel, aber über den Rahmen direkt unterm Tank entlang? Und dann vor den Zündspulen nach unten...? Nur, dass ich mir das in etwa ausmahlen kann.


    Grüße
    Thorsten

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

  • Moin!

    Guter Hinweis! Verstehe ich es richtig, dass Du Deine Züge hingeschickt hast, und die haben die modifiziert, bzw. neue, längere gemacht? Langsam glaub ich, ich brauch ein zweites Motorrad... :D


    Grüße
    Thorsten


    Moin Thorsten


    Ich hatte die alten Züge ausgebaut mit Angabe der neuen Längen zu Graner geschickt, nach 14 Tagen bekam ich die neu angefertigten Züge von denen zurück.
    Du kannst vorher mit denen auch telefonieren und mit ihnen klären was du gemacht haben willst.
    Adresse müsste ich erst suchen, ist viel Kram hier verloren gegangen bei meiner Trennung letztes Jahr.


    Nur als gut gemeinten Ratschlag. Wenn du es gescheit haben möchtest und optisch ansprechend lass dir neue Züge machen...………...alles andere ist halber Kram und feilschen um jeden Millimeter...……………….meine Meinung.


    Wenn du dir das live anschauen möchtest kannst du dich gern melden und vorbei kommen.


    Gruß Peter

  • Hi Peter,

    Ich hatte die alten Züge ausgebaut mit Angabe der neuen Längen zu Graner geschickt, nach 14 Tagen bekam ich die neu angefertigten Züge von denen zurück.
    Du kannst vorher mit denen auch telefonieren und mit ihnen klären was du gemacht haben willst.
    Adresse müsste ich erst suchen, ist viel Kram hier verloren gegangen bei meiner Trennung letztes Jahr.

    Hab die Website: Bowdenzüge - Graner Fahrzeugtechnik - Malterdingen

    Nur als gut gemeinten Ratschlag. Wenn du es gescheit haben möchtest und optisch ansprechend lass dir neue Züge machen...………...alles andere ist halber Kram und feilschen um jeden Millimeter...……………….meine Meinung.

    Bin ich eigentlich auch eher ein Fan von. Auch wenn ich alternative Lösungen gern anschaue. Ist halt jedes mal ein Griff ins Portemonaie...

    Wenn du dir das live anschauen möchtest kannst du dich gern melden und vorbei kommen.

    Hast PN



    Grüße
    Thorsten

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

  • Hi Benji,

    Also durch die Gabel, aber über den Rahmen direkt unterm Tank entlang? Und dann vor den Zündspulen nach unten...? Nur, dass ich mir das in etwa ausmahlen kann.


    Grüße
    Thorsten

    Ja, die Gaszüge. Aber dann hinter den Zündspulen runter. Glaube ich zumindest.


    Den Kupplungsschlauch an der Gabel vorbei. Der ist so leicht zwischen Rahmen und Tank lose befestigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!