Schaltblitz

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • [size=6]Ich hab mir heute den Schaltblitz (Drehzahlwarner optisch) von Conradelektronik zugelegt........ mal schauen was da draus wird !! ;D klar, ist eigentlich nicht nötig......aber ich finds irgendwie ganz witzig.....und irgendwas muss man ja zum Basteln haben.....[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Besonders bei Dunkelheit bestimmt praktisch, man kann jederzeit Gegenverkehr mit Fernlicht simulieren ;D ;D ;D

  • Wer bildschirmfüllende Schriften benutzt braucht auch einen Schaltblitz. Oder wie wär's mit 'ner Brille, dann kann man auch den Drehzahlmesser wieder erkennen ;D ;D ;D

  • Hallo Stefan,
    ich würde aber ganz besonders auf die Farbe vom Schaltblitz achten, nicht dass Du ständig das Gefühl hast, die Grünen hätten Dich geblitzt ! ;D 8)


    Grüsse
    Thomas

  • Ich hab schon ne Brille , Danke 8)


    Und ist halt so'ne spielerei....... warscheinlich stell ich ihn soooo hoch ein das ich äusserst Selten in den Breich komme..... ist mehr so um Erfahrung in diesem Bereich zu sammeln........


    [move] ;) ICH FINDS WITZIG ;D[/move]

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Hi,
    wat kost das Teil denn ?
    Mit originalem Motor und originalem DZM hätte ich es zwar nicht gebraucht aber der 810er dreht so brachial in den Roten, dass ich mit dem Schalten nicht nachkomme und er würde wahrscheinlich sogar wieder oben ausm Roten rausdrehen, wenn ich das Gas stehen lassen würde. :o
    Außerdem läßt sich auf dem 48mm Instrument bei 10000 Touren schwer die Drehzahl ablesen, weil man das Gefühl hat, gleich auf [move][glow=red,2,300]Warp 8[/glow][/move] zu gehen. ;D ;D

  • Hi, Nur die Platine Fertig aufgebaut kostet 16, nochwas Euro...
    dann kommen noch andere Teile hinzu (die ich mir noch überlegen muss) kannste Verschiedene Sachen mit machen...... Ich habe vor ein LED-Cluster mit 15 (32gibts auch) LEDs zu verbauen.....Es gibt auch sehr leuchtstarke einzel LEDs........ kannst ja mal bei http://www.conrad.de nach drehzahlwarner suchen. (im Katalog ist er meines Wissens nach nicht.)

  • Ich hol das Teil ma aus der Versenkung.


    Auf welche Drehzahl stell ich einen Schaltblitz eigentlich ein?
    Max. Leistung, max. Drehmoment oder kurz vorm roten Bereich? Kurz vorm roten würde ja als Schutz dienen, aber wär es nicht sinnvoller vielleicht max. Leistung anzugeben?

  • Zitat

    Max. Leistung, max. Drehmoment oder kurz vorm roten Bereich? Kurz vorm roten würde ja als Schutz dienen, aber wär es nicht sinnvoller vielleicht max. Leistung anzugeben?


    ????
    Bei der 750er wird die Maximalleistung bei 9500 erreicht, laut Angaben von Kawasaki, Laut Leistungsdiagrammen eher bei 9000 anzusiedeln. Der rote Bereich beginnt bei 10 000. Also ist das wurscht!
    Schaltblitze dienen im Rennsport dazu, ein Überdrehen zu vermeiden. Bei der Zephyr ist so ein schönes Ding aber sinnlos, das man den alten Zweiventiler ohnehin kaum überdrehen kann. Eine 750er im Originalzustand dreht unter Last ohnehin ungern über 10 000. Selbst mit GPZ-Nockenwellen, Kopfbearbeitung und Wiseco Bigbore Kit sind Drehzahlen über 11 000 nicht mehr sinnvoll, da die Leistungskurve nach unten geht.
    Zweitens regelt die Zündbox ohnehin die Maximaldrehzahl. Mehr als 11 500 sind bei mir nicht möglich, da der Zündstrom ziemlich brutal unterbrochen wird.
    Das Thema hatten wir aber schon mehrmals.


    Fazit: Ein elektronische Spielerei der Optik willen. Technisch nicht notwendig!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Dreht sich um ne 11er und nen Schaltblitz ist schon vorhanden. Per Suchfunktion hab ich auch nix sinnvolles gefunden.


    Daher die Frage.

  • Das ändert nichts!


    Der rote Bereich beginnt bei der 1100er bei 9 000, oder?
    Maximalleistung ist, glaube ich, bei 8 000 angeben.


    Schaltblitz - warum brauchst den? Fahrst immer so hochtourig, daß die Gefahr des Überdrehens besteht? (Wie hoch dreht die 1100er eigentlich maximal unter Last?) - also einstellen auf einen Wert dazwischen.
    Man müßte sich ein Leistungsdiagramm einmal genau anschauen, um festzustellen, bei welcher Drehzahl der Motor seine Maximalleistung wirklich abliefert (Tourenzähler gehen recht selten genau) und ab wann die Leistungskurve stark abfällt. Dann den Schaltblitz danach einstellen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Laut analog DZM beginnt er bei 9500. Mein neuer Tacho hat nen Schaltblitz eingebaut und mich interessiert es einfach, bei welcher Drehzahl er reagieren soll. In den Bereich komm ich aber so gut wie nie, weil Hubraum halt doch schöner is als ne Drehorgel. ;D

  • Zitat


    Wer bildschirmfüllende Schriften benutzt braucht auch einen Schaltblitz. Oder wie wär's mit 'ner Brille, dann kann man auch den Drehzahlmesser wieder erkennen ;D ;D ;D


    Der ist gut, hätt von mir sein können ;D ;D


    Wozu brauch man einen Drehzahlwarner ???


    lg
    kati

  • @ Katti: Ich dachte du kennst dich im Rennsport aus...


    Wo schaust du denn bei 250 lieber hin, auf den Drehzahlmesser oder auf die Bahn? Eben. Den Schaltblitz nimmst du auch so wahr, ohne gezielt auf die Uhr zu blicken. Das ist zumindest meine Interpretation... ;)

  • Zitat


    @ Katti: Ich dachte du kennst dich im Rennsport aus...


    Wo schaust du denn bei 250 lieber hin, auf den Drehzahlmesser oder auf die Bahn? Eben. Den Schaltblitz nimmst du auch so wahr, ohne gezielt auf die Uhr zu blicken. Das ist zumindest meine Interpretation... ;)


    Ich kenn mich im Rennsport aus? ??? Nur weil ich mal nen DTM Auto gefahren bin lol..
    Aber ne Zephyr ist keine Rennmaschine und fährt auch keine 250 ;D


    Lg
    kati

  • Mädels ihr schweift ab.


    Hier gibts doch sicher bessere Threads zum rummüllen! ;) :P

  • @ Joe:


    1. Was heißt hier Mädls


    2. Keiner schweift ab, es dreht sich immer noch um den Schaltblitz


    @ viele:
    Was soll die ganze Hysterie der letzten Zeit? Soll das Forum zu einem Elfenbeinturm verkommen, wo nur mehr erlesene "Spezialisten" das Recht auf Postings haben? Ich bin sehr geduldig, aber die ganzen Zurechtweisungen werden irgendwie schon langsam ungemütlich... >:(

  • Ja wohl Flo einen bischen Spass muss sein ,hat schon Roberto Blanko so gesungen. ;D ;D ;D

  • Ich sag zu allem und jedem Mädels. Reine Umgangssprache. ;)



    Das liegt ganz einfach daran, daß ich hier bisher noch nie eine gescheite Antwort zu einem Problem bekommen hab. Spätestens ab Seite 2 ist das Thema dann derart abgeschweift.
    Eben durch "Spezialisten". Also versteh es net als Angriff, ok?

  • Also ich hab schon viele gscheite Antworten hier im Forum bekommen und ich denke, die meisten anderen auch.
    Und es schadet einem Thema meiner Meinung nach nicht, wenn man zwischendurch ein bissl "auf die Seite" denkt und mal kurz locker läßt. Das bläßt die Gehirnwindungen durch, die danach wieder mit voller Leistung weitersinnieren können... ;)


    Das mit den Mädels sei verziehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!