PBC-Fett

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo @ All,
    auf die Wellen der Bremssattelhalterung soll laut Kawa-WHB ein PBC-Fett (Poly-Butyl-Cuprysil) aufgetragen werde. Es ist wasser- und hochtemperaturbeständig.
    Wer kennt dieses Zeug und unter welchen Handelsnamen wird das verkauft?

  • Hab vergessen, wie es heißt. ???
    Aber ein kleiner Tip: Ich hab mir das Zeug einfach in einer KFZ-Schmiede nebenan geholt. Du brauchst ja nur ein paar Gramm. Nimm dir einfach so ne kleine Filmdose mit, dann bekommste das für Lau. ;)

  • hallo,
    ich denke,das gute alte kupferspray hat vor fast 30 jahren in meiner lehrzeit guten dienst erwiesen und tut es heute immer noch.
    gruß an alle schrauber,
    jörg

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • Wem es Optisch nicht gefällt der kann auch KERAMIKPASTE verwenden

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Keramik und Kupfer stand ja schon im Regal. Aber ich wollte mal was Neues ausprobieren ;). Also zum Kawa-Händler hin, der Mann hinter der Theke staunte über PBC, holte seinen Praktiker aus der Werkstatt und nach kurzer Erklärung, was gefettet werden sollte wusste er sofort Bescheid und hat mir etwas von dem Zeug eingepackt. Die Konsistenz ist i.ü. ähnlich der Kupferpaste.

  • Ja, habe ich auch so gemacht.
    Andere Fette verflüssigen sich bei ein paar Bremsmanövern im Sommer. Dann mußte immer nachfetten. Ist ja nicht Sinn der Sache.
    Kupferpaste soll man auch nicht nehmen. Warum hab ich aber vergessen. ;D ::)

  • So, nun weiß ich mehr:


    Extreme Temperatur- und Druckstabilität zeichnen diesen Schmierstoff aus und machen ihn ideal für die Schmierung aller hoch Temperatur- und druckbelasteten Gelenk und Lagerstellen, Befestigungs- und Bewegungsgewinden. Ideal für den Einsatz bei der Montage von Abgasanlagen, wie MOLY-PAUL PBC von vielen Automobilherstellern eingesetz und für die Wartung empfohlen. Auch die Verwendung an Bremsplatten zur Verhinderung von Festbrennen und zur Beseitigung von Quietschgeräuschen wird von vielen Bremsenherstellern empfohlen. Die Dauerhaftigkeit des Schmierfilms und die Neutralität gegenüber ABS-Sensoren machen MOLY-PAUL PBC für diesen Einsatz besonders gut geeignet.


    „PBC“ Poly-Butyl-Cuprysil
    - ist hitzebeständig bis 1200°C
    - ist korrosionsfest gegnüber Wasser, aggressiven Laugen und Säuren
    - ist außerordentlich hochdruckbeständig bei langsamen Bewegungen
    - ist beständig gegenüber Passungsrost und Vibration
    - verhinder Fressen, Korrosion und Verschleiß
    - wird auch als Schmier- und Dichtungsmittel verwendet
    - bearbeitete Schraubenlassen sich auch nach langer Zeit in schwierigsten Fällen mühelos lösen
    - enthält weder Graphit noch Molybdändisulfid und ist nicht mit anderen Kupferpasten zu vergleichen
    - ist bis heute konkurrenzlos in seiner hervorragenden Eigenschaft, was uns durch Fachleute der ganzen Welt bestätigt wurde
    - ist in allen Industriezweigen auf der Welt im Einsatz
    - Es wird von namhaften Herstellern der Eisen-, Stahl-, Hütten-, Maschinenbau-, Auto-, Zement- und chemischen Industrie sowie vielen anderen Branchen vorgeschrieben

    ... und nun auch von mir :)


    Der Hersteller ist die Firma K.S.Paul GmbH http://www.kspaul.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!