Frontlicht & alle Blinker funktionieren nicht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Guten Abend,


    als ich vor zwei Tagen meine 550er Bj94 aus dem Winterschlaf erweckte musste ich feststellen das sowohl das Abblend-/als auch Fernlicht und alle vier Blinker nicht mehr funktionieren.


    Standlicht, Armaturenbeleuchtung, Hupe, Rücklicht und Bremslicht funktionieren jedoch einwandfrei.
    Die Batterie ist auch noch gut in Schuss. Sicherungen habe ich kontrolliert.
    Erst dachte ich an das Blinkerrelais, das gibt keinen Mucks von sich, aber es muss doch einen Zusammenhang geben das das Licht auch nicht funktioniert. Die Birne des Abblendlichts habe ich auch schon gewechselt, daran lag es nicht.


    Jetzt weiß ich nicht genau woran es liegen könnte.


    Gibt es eine Gemeinsamkeit der Stromversorgung von allen vier Blinkern und dem Abblendlicht, die aber die anderen Teile nicht betreffen?



    Hat jemand Ideen?


    Viele Grüße
    Lukas

  • Weiß jetzt nicht genau, wie die 5,5er verkabelt ist, aber für mich hört sich das an, als ob ein Stecker nicht richtig zusammen ist.
    Schau´mal im Scheinwerfer ob da was auseinandergegangen ist, oder eventuell unter dem Tank, da sind auch Steckverbindungen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das ist kein logischer Fehler.
    Wenn Klemme 15 (Zündungsplus fehlen würde - kommt aus dem Zündschloß) würde noch weniger funktionieren.
    Blinker und Abblendlcht haben unterschiedliche Sicherungen. Also auch das ist recht unwahrscheinlich.
    Also, wie Harry sagt, check mal die Stecker. Hattest du etwas auseinander gebaut über den Winter ?
    Ein sehr einfaches und trotzdem brauchbares Tool ist eine solche Prüflampe. Die 12V findet man damit eigentlich immer. Kaputte Sicherungen auch.
    301 Moved Permanently
    Berichte bitte , was es war.


    Gruss
    Bernd

  • ...aber einen Kabelbruch würde ich aussschließen. Da alle ausgefallenen Teilnehmer vom derselben Schalteinheit versorgt werden, tippe ich auf diese: vermutlich feucht geworden, Kontaktkorrosion. Versuch mal, behutsam, Caramba o.ä. hineinzusprühen, je nach Deinen Fähigkeiten und/ oder Möglichkeiten mit oder ohne Auseinanderbauen.
    Oder Du findestfür kleines Geld Ersatz in der Bucht; ich kenn die Neupreise nicht.
    Msrx hat mir mal n schönen Link für Ersatzteile geschrieben:
    301 Moved Permanently

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Edit sagt: korrigiere; Blinker kommen ja von links...
    Hm....beide Schalter mal mit Caramba behandeln....?

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Danke für die vielen Antworten.



    Ich werde morgen mal versuchen, die Stecker die auf dem Weg zu Licht und Blinkern liegen mit Kontaktspray zu behandeln.



    Ich werde berichten.


    Viele Grüße
    Lukas

  • Als Elektriklaie wie ich einer bin kann man trotzdem seine Schlüsse ziehen, es wird sich im Winterschlaf nichts gelöst haben, deswegen hat sich entweder ein Tier die Kabel mit Nahrung verwechselt, oder die Kontakte sind korrodiert

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Eure Vermutungen haben sich bestätigt.


    Hab alle Steckverbindungen nach und nach abgesteckt, mit Kontaktspray sauber gemacht und wieder zusammengesteckt. Am Sicherungskasten, im Scheinwerfer, an den Schaltern. Der Übeltäter war jedoch einer unterm Tank, natürlich da wo man als letztes schaut.. :D


    Jetzt geht es wieder, vielen Dank für die Hilfe!


    Viele Grüße
    Lukas

  • Ich habe ein ähnliches Problem,bei meiner Kleinen geht Abblend- und Fernlicht auch nicht.Bei den Steckern unter dem Tank habe ich u.a. zwei Stecker mit jeweils zwei roten Leitungen.Diese sind einmal rot/gelb
    und einmal rot Schwarz und tauchen in keiner Literatur in dieser Form auf.Muß aber dazu sagen,daß ich die Kleine aber auch total gestrippt habe und jetzt wieder zusammen baue.Als ich die bekam und testete war
    alles gut,dann habe ich eine neue gebrauchte Schaltereinheit rechts verbaut.Und nu ist dunkel.Übrigens,das wird Harry bestimmt freuen,das Mopped läuft tatsächlich wieder.Bin auch schon einmal hier durch die
    Siedlung "gebrettert",so mit 30km/h.War einfach geil,endlich einen Erfolg zu sehen nach einem Jahr Arbeit.Jetzt stört nur das Licht was nicht geht.
    Bin für Tips sehr empfänglich.
    Yeti

  • Wenn es vorher ging, kann es eigtl nur ein Montagefehler Deinerseits sein, oder die "neue" gebrauchte Schaltereinheit is hin. Hast Du schon mal die ursprüngliche wieder eingebaut ?

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Funzt doch wieder, siehe hier:






    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!