defekt durch geringe laufleistung???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • liebe zephyr-gemeinde. ich habe schon in einem anderen beitrag gepostet, dass ich eine 550iger an der hand habe, die zwar baujahr ´94 ist, aber erst 4000 km gelaufen ist. die frau hat sich die maschine damals ihrem freund zuliebe angeschafft, hat sich aber nie wohl darauf gefühlt und als die beziehung zu ende war, fand auch das motorrad-fahren mehr oder weniger ein ende. ich habe mir das motorrad am wochenende angeschaut. auf dem vorderen schutzblech und dem reifen fand sich öl, vermutlich ist die bremsleitung irgendwo defekt. meine frage: wie groß schätzt ihr die gefahr ein, dass die maschine durchs stehen defekte bekommen hat. ein freund erklärte mir, dass eventuell gummidichtungen und andere teile porös geworden sind und mir ruckzuck um die ohren fliegen würden. ein anderer wiederum meinte, ich solle einfach eine lange testfahrt machen (mach ich wenn sie den tüv neu hat). wenn dann alles dicht ist, könne ich nicht viel falsch machen und bekäme für 1500 euro ein fast neues motorad. das bike stand immer in einer tiefgarage und ist im august das letzte mal gefahren worden. wie schätzt ihr das ein???
    vielen dank
    peter

  • Wenn sie die ganze Zeit in der Tiefgarage gestanden hat, dürfte ihr nicht allzuviel passiert sein.


    Die Reifen werden gealtert sein und Abplattungen aufweisen, die würde ich auf alle Fälle wechseln. Die Bremsflüssigkeit könnte Wasser gezogen haben, die würde ich auch wechseln, aber an der Bremsanlage musst du ja eh was tun.


    Wahrscheinlich sind die Vergaser versifft, die Batterie wird hin sein, die Kupplungszug und Tachowelle werden eingerostet oder eingetrocknet sein und alles so Kleinkram, der einem den Einstieg aber schonmal ganz schön schwer machen kann.


    Achte drauf, dass der Tank nicht von innen verrostet ist. Ansonsten empfiehlt sich ein Ölwechsel und frische Zündkerzen, eventuell noch das Benzin aus dem Tank ablassen und durch frisches ersetzen. Mehr fällt mir spontan nicht ein.


    Ansonsten haben wir noch die Checkliste auf der WebSite.


    Das die Motordichtungen porös werden, halt ich eher für unwahrscheinlich, davon ist zumindest mir noch nie etwas zu Ohren gekommen.

  • Also wenn bei der Probefahrt kein größerer Defekt zu erkennen ist, dann kann ich nur sagen: KAUFEN!


    Andererseitd würde ich natürlich für ne 750 plädieren! ;D ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!