Ölkühlerverkleidung !?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Na Matthias,


    hoffentlich vertust du dich da mal nicht...
    Beim normalen PKW sollte der Lüfter der am Kühler sitzt spätestens bei 100°C einsetzen. Den hat die Zep aber nicht. Kannst ja mal spaßes halber ausrechnen welche Kühlfläche dein Ölkühler in den Wind hängt. Wenn diese Fläche plötzlich nicht mehr da ist wird es Dir Dein Motor bestimmt nicht danken :-\

  • Vergesst das Posting! Hat Michael im Prinzip schon gesagt. Das nächste Mal lese ich auch die zweite Seite :-[

  • Hi, mal zum ursprünglichen Thema. Ich hab mir so´n Teil bei Metisse gekauft. Preis 70€. Geil siehts schon aus, und für NICHTDAUERROTFAHRER geeignet (glaub ich). Obwohl ich den bauphysikalischen Ausführungen noch eine Weile zugehört hätte ;) . ;D


  • ::) ::) ::) ::) Uuuuooooaaaah!! ::) ::) ::) ::)

  • Nachtrag zum Thema Temperaturen:
    Ich hab die Kleine mal ein bischen über die Bahn gescheucht und dann mal mittels eines berührungslosen Temperaturmessgerätes die folgenden Temperaturen festgestellt (bei 20 Minuten Drehzahl ca 8500):
    Oberfläche Ölkühler (ohne Verkleidung): 95°C
    Kupplungskorb im Ölbad: 95°C
    Oberfläche Kühlrippen Zylinderkopf: 125 °C(Nähe Auslass)
    Also ICH DENKE das sind noch normale Verhältnisse, hätte kein Bedenken ne Ölkühlerverkleidung dranzuschrauben
    Hitzige Grüsse aus dem Pott
    Jürgen

  • Moin erstmal!
    Ich weiß nich´ob ihr´s schon wußtet aber ich hab´auch ´ne Ölkühlerverkleidung.Von Fa. Metisse, sieht fast genau so aus wie die von Stefan am Anfang des Themas.
    Ich hab die Lady auch schon derbe gescheucht, im Stau gestanden und ewig vor Roten Ampeln.Hab immer ein Auge auf das Ölthermometer.Selbiges stand bis jetzt immer im
    akzeptablen Bereich.Da muß schon richtig was kommen, bevor das in die Hose geht,---------------hoffe ich!!! :)


    Ich persönlich halte ich die ganze Diskussion über Öltemperaturen zwar für interessant und teilweise auch sehr Aufschlußreich,aber auch (sorry! Temp.Fühler in der Öelwanne)für ein bischen Overboost!!

  • Ich hab in meinen Motor einiges an Kohle versenkt, das soll es an einem kleinen Kontrollinstrument nicht scheitern.
    Mag sein, dass das Instrument ein wenig Overboost ist, aber der Motor ist es definitiv auch :) , und das soll auch noch ne Weile so bleiben.
    Da die Laufbuchsen erheblich dünner als original sind (69er anstatt 66er Bohrung) und auch die Wisecos ordentlich warmgefahren werden wollen, bevor man sie treten kann, bin ich schon ganz froh , das Ding zu haben.
    Aber ich kann euch beruhigen, der Motor hat im Originalzustand auch 100.000km ohne Sensor sehr gut überstanden.
    Aber wenn ich Neuland betrete , sicher ich mich lieber einmal mehr ab. Ein Motorschaden wäre bei dem Triebwerk doch zu schade, finde ich.
    Gruß, Michael

  • High Michael,


    mit der Vorlesung haste Recht.
    Grad wenn du noch was aus dem mopedle rauskitzelst braucht´s ne gute Kühlung.
    Mach´s doch wie am Auto:
    Schneid den Kühlerschlauch ablaufseitig durch
    flansch´n Termostat rein und steuere damit einen E-Lüfter an, den du hinter den Kühler hängst. Gebläserichtung = Richtung Fahrtluft.
    Sorry, habe leider die Adresse weggeschmissen aber Anbieter für Termostat + Lüfter gibts im Web. Schau speziell bei Autozubehör. Die Termofühler sind gestaffelt für versch. Temperaturen u. starten den Lüfter ab zB 100°C. Ist sehr einfach umzusetzten, recht billig und bringt´s.
    So, dann blubbert auch kein Öl wenn die Zep mal an der Ampel steht.


    Viel Erfolg,
    René

  • Hi,
    danke für den Hinweis.
    Bis jetzt hält sie sich aber noch gut, mehr als 112° hab ich nicht gehab´t, wenns im Sómmer nicht über 130 steigt, bleibts erstmal so.
    Ich glaube, kritisch ist auch nciht die Gesamttemp, sondern die Kopftemp. Wenn es thermisch eng würde, würde ich über ein Lösung mit externen Steigleitungen o.ä. nachdenken.
    Markus fährt den 810er aber auch so und hatte noch nie Probleme.
    Ich war aber lieber etwas übervorsichtig, schließlich gehen Motorschäden an getunten Motoren zu 99% auf einen Hitzekollaps zurück.
    Kommt Zeit kommt Rad und Versuch macht kluch....

  • Und wenns denn so wäre, dann könntest du ja auch immernoch nen Kühler mit größerer Oberfläche verbauen und den Mick mal nach so einer schicken Abdeckung für den Winter fragen... :)

  • Mal ein anderer Aspekt:


    Hatte neulich mal meinen Ventildeckel in der Hand (750er) .
    Hat schon mal jemand daran gedacht die Öltemperatur in der Nähe des Zyl.kopfes abzunehmen? ;D
    Wenn ich weiß,wo ich im Ventildeckel den Geber unterbringen kann melde ich mich wieder!


    Let's construct!


    Catweazle aus MTK

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Dann denk aber drann, dass du die Temperatur des Öls und nicht die des Deckels haben willst. Und denk mal gut nach, wieviel öl da oben wohl dranspritzt... ???

  • Also von wegen Ölkühler nochmal..... bei e-bay wollte einer ja letztens den Metisse Kühler verkaufen.... ich wollte auch schon mitbieten , da hab ich gesehen, das er den komischen, der jetzt andauernd da angeboten wird GEKAUFT hat und dan METISSE VERKAUFT......das hat mich stutzig gemacht....... oder wie seht ihr das ??!!!!! ist doch schon merkwürdig, oder ?!

  • Hi Fallacy,
    fatales Argument,ich denke ungefähr ähnlich wie bei dem Einschraubthermometer am Öleinfüllstutzen.Glaubst Du bei 120 C Kopftemperatur hat das Öl dort 150 C oder wie?


    Ps.Bitte gib mir denkanstoss!


    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi,
    die Sache ist glaube ich schon deutlich komplizierter, als mein Sensor in der Ölwanne. Interessant ist es aber auf alle Fälle, da im Kopf die kritischen Temperaturen herrschen.
    Ich glaube, der Fühler muss, damit es sich auch lohnt, auf alle Fälle von unten in den Kopf. Also nicht einfach oben an / in den Deckel. (sitz genau im Luftstrom und ist ziemlich zerfurcht, wird also an der Oberfläche gut gekühlt)
    Von unten sitzt er nämlich auch ziemlich permanent im Öl. Die Frage ist jetzt nur, wohin. Platz ist da nämlich nicht so viel. An den Ventilen geht ja schlecht und daneben sitzen die Lagerböcke (auch kein Platz).
    Schreib mal, wenn du das in Angriff nimmst, oder dir was eingefallen ist, würde mich interessieren.

  • An sich ist es doch gar nicht so wichtig, die Temperatur aufs Grad genau zu wissen.


    Wichtig ist, zu sehen, ob die Temperatur im Betrieb überraschend nach oben ausschlägt, und mithin frühzeitig auf einen Schaden im Ansaugbereich oder der Kühlung hinweist.


    Da reicht wahrscheinlich ein von außen an windgeschützter Stelle an den Kopf angeklebter Meßwiderstand mit angeschlossenem Ohmmeter :).

  • Stimmt, aber ein bisl Basteln ist auch schön ::)
    Man braucht in einer Zephyr ja eigentlich auch keine 810ccm, keine USD, keine 5´´ ...... aber, Spaß machts trotzdem, weils so herrlich unvernünftig ist. ;) :D ;D

  • Habe mir das auch so gedacht, wie michael das schon geschrieben hat...


    So long, André

  • Hi Micha,
    kann Dir nur Recht geben,fahren allein ist langweilig.Aber der andere Kollege hat auch Recht,auf's Grad genau muß es nicht sein,ich denke eher an eine Einrichtung die mir sacht,wanns am Kopf Kritisch wird.Weil auch das Termometer im Öleinfüllstutzen zeigt nach einer gewissen Zeit einen recht genauen Wert an,da das "Spritzöl"genauso heiß/kalt ist wie der rest an diesem Ort.So...und wenn das an der Kupplung funktioniert,warum nicht auch am Kopf???


    Gruß Catweazle


    Kann denn Leistung Sünde sein?

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!