Ölkühlerverkleidung !?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024



  • Ist das die Ölkühlerverkleidung die es aktuell bei Hesa gibt ???


    hat die jemand drann.......ist die für DEN Preis gut ??

  • Servus,
    ich kenn deine Fahrweise ja nicht, aber meinst du nicht, dass es da thermische Probs geben könnte ?
    Also ich hab ja jetzt den Sensor direkt in der Ölwanne und letztens bei 15 Grad Aussentemperatur im flotten Fahrbetrieb 105 Grad gehabt. Ne halbe Minute an der Ampel gestanden und schon waren es 112 grad.
    Leg mal 15 Grad Aussentemperatur und mal nen Stopp von 2 Ampelphasen oder gar nen Stau drauf, dann siehts schon nicht mehr so rosig aus.
    Naja, darfst du halt im Sommer höchstens 2500 Touren drehn. ;D :P

  • 8)
    Na ja , ich habe wegen der thermischen Probleme durch die Ölkühlerverkleidung weniger Bedenken.
    Wie teuer soll das Schätzchen denn sein?
    Jürgen

  • Ich sach ja, je nach Fahrweise.
    Und meine Bedenken waren auch nicht von der Sorte " Ich denke mal. Ich schätz jetzt mal oder ich glaube...."
    Ich hab in der Ölwanne nen Sensor und ne LCD Anzeige im Cockpit.
    Das Ding misst sehr exakt, sitzt mitten im Öl (nicht wie die Thermomether im Ölgespritze der Kupplung) und spricht feinfühligst an (an der Ampel kurz das Gas gezupft und schon zeigt die Anzeige nen Grädchen mehr an).
    Und wenn ich bei 15 Grad Aussentemperatur ohne Blende und in der Ölwanne schon über 110 Grad hab, will ich nicht wissen, wie es im Hochsommer mit Blende um die Öltemperatur im Kopf und Zylinderbereich bestellt ist. Zumal auch schon Motorrad im Dauertest damals die Öltemperatur mit originalem Kühler im Kopf als bedenklich eingestuft hat.
    Muss halt jeder selber wissen. Ich würd meinem Öl nicht unbedingt mehr als 130°C zumuten.
    Aber das Teperaturempfinden soll ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. ;) ;D

  • Ich hatte mal gehört, das der Ölkühler Überdimensioniert sein sollte.......... scheint ja nicht so zu sein......


    ich wollte das Teil dranschrauben weil mein Kühler seit der tiefergehenden "Beziehung" mit der C-Klasse ne Beule aufweist..... und ein neuer Kostet selbs gebraucht bei e-bay (von Uwe Hassler) schon 50 €uro...... oder ein Vernünftiger aus dem Zubehör (Goodridge oder sowas) muss herhalten..... mal schauen ob ich irgendwann mal günstig an was rankommen.

  • Bei kalten Temperaturen ist er auch überdimensioniert.
    Das eigentliche Problem ist aber nicht die Dimensionierung, sonder das [glow=red,2,300]fehlende Thermostat[/glow], welches den Ölkreisluf bei kalten Temperaturen am Kühler vorbeiführt und ihn erst bei höheren Temperaturen dazuschaltet.
    Also hier mal meine genaueren Erfahrungen:
    Die ersten Touren dieses Jahr hab ich bei ca.6-8 Grad gemacht. Der Motor brauchte 30km !! um auf 70°C zu kommen und kam auch auf der Landstrasse nicht über diese Temperatur. Vereinzelt erreichte ich in der stadt 80°C. Wobei ca. 80° erst die Öltemperatur ist, ab der ein Motor belastbar ist. Ab 10-12 Grad Aussentemperatur ging es dann. Bei ca. 15° erreichte ich auf der Landstraße bereits 95° in der Stadt ca. 105 Grad. An Ampeln schon 110 Grad.
    Bei ca. 130° ist Feierabend, die dürften im Sommer mit Blende (und auch ohne wahrscheinlich) unter Garantie erreicht werden. Im Winter ist so eine Blende sicher Klasse, im Sommer und bei sportlicher Fahrweise oder stockendem Verkehr wäre ich eher vorsichtig.
    Klar, sieht fein aus so ein Teil, ich würds mir aber ohne eine Möglichkeit, die Temperatur im Auge zu behalten nicht anbauen.
    Und diese Teile im Kupplungsdeckel taugen weniger als gar nix, da kann man besser Pi mal Daumen schätzen oder die Finger dran halten. ;D


  • Guter Beitrag, Captain!


    Ich habe es mir schon immer gedacht, dass die Öltemperatur im Motor und Kopf sicher nicht zu niedrig sein wird. Klar, dass Sensoren, die irgendwo außen am Motorgehäuse angebracht sind, immer nur eine Mischtemperatur zwischen innen und außen anzeigen können, und man sieht es ja auch sofort, daß bei den kühlen Außentemperaturen im Moment mal gerade um die 60°C angezeigt werden.


    Nichtsdestotrotz ist es immer ein beseres Gefühl, eine Temperaturanzeige mit Macken zu haben als gar keine. Man muß sie halt einschätzen können, dann hat man wenigstens eine Chance zu merken, wenn der Motor z. B. wegen undichter Einlassgummis überhitzt.


    Den Geber in die Ölwanne einzubauen ist natürlich optimal, wird aber wohl kaum jemand machen können, der seinen Motor nicht ziemlich komplett zerlegen will.


    Was die Ölkühler-Blende angeht: es gibt halt solche und solche. Dietmar Hoppe garantiert für seine, dass sie keine Auswirkung auf die Temperatur hat. Bei anderen soll es durchaus Probleme gegeben haben, ich weiß aber nicht mehr, bei welcher. Da müßte man mal in den alten Foren rumkramen. Im Stand ist es übrigens völlig egal, da kühlt der Kühler ja sowieso nicht, deswegen steigt die Temperatur sofort an, wenn Du mal an der Ampel etwas Gas gibst.


    Soviel ich weiß, überlegt man sich im hohen Norden der IG gerade eine kleinserienfähige Thermostatlösung für die Zephyr-Kühlung. Ich bin sicher, dass man uns hier auf dem Laufenden halten wird, wenn es soweit ist.


    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • :DHallo,die gezeigte Ölkühlerabdeckung ist von Moko und kostet 89€.Über Überhitzung kann ich nichts sagen da ich die Abdeckung von Dietmar Hoppe dran habe.Hoffe Dir geholfen zu haben ,Peter aus Berlin

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Hallo zusammen!!
    Kann ja mal kurz für Michael posten, da ich ihn auch auf die Anzeige und das Thermostat angesprochen habe. Ich muss sagen bei dem letzen Ausritt habe ich mich auch gewundert was Michael mit seiner Zep für Temperaturen an den Tag gelegt hat (wen wunderts ;D ;D ;D ...).


    Ich muss sagen, dass ich auch am Überlegen bin, ob ich mir nicht so ein Teil basteln oder zulegen soll. Gerade für Leute mit Modifikationen an Motor oder Vergasern ist dies ein enormer Vorteil. Diese Teile die im Handel zu kaufen sin (zum einschrauben) kann man nämlichich vergessen... :( ) Das bisschen Öl was an den Geber spritz gibt keinen Wert an, mit dem man was anfangen könnte.


    Auch die Methode die Michael anwendet um die Temperatur zu messen ist nicht wesentlich teurer und aufwendiger. Der Geber ist einfach, soweit ich weis, in die Ölablassschraube eingegossen.


    Alles weitere müsste dann doch der Michael posten... ;)


    So long!!!

  • Hi,
    ja so ähnlich. Ich hab mir ein ca 25mm tiefes Sackloch in die Ölwanne (nahe dem Filter) gebohrt, Gewinde geschnitten und eine 8er Schraube mit eingegossenem Sensor eingeschraubt. So läuft mir beim rausschrauben des Sensors nicht gleich jedesmal das Öl, sitzt aber mit 25mm tief genug in der Ölwanne.
    Der Sensor wird auch im Rennsport verwendet und dort einfach mit etwas Epoxyharz hinten an die Ölwanne geklebt (im Windschatten der Verkleidung). Soll wohl auch ausreichend genau genug messen.
    Das ganze gibt es aber auch fertig bei den 3 Großen zu kaufen, der Sensor ist dann schon fertig in einer Schraube, dieeinfach die Ölablassschraube ersetzt. Incl. digitaler liegt das glaube ich so um 80 Euro.
    Mein Bausatz war etwas günstoger (um 60 Euro), aber wichtiger war mir, dass die Anzeige noch etwas kompakter ist.
    Gruß, Michael

  • So, jetzt noch einen drauf zum Thema Öltemperatur.
    Meine Ansicht ist immer noch von der Sorte "Ich denke".
    Also es ist ja durchaus zu loben, daß Capt. K. sich soviel Mühe gibt die tatsächlichen Öltemperaturen im Kopf zu ermitteln.
    Meine Ansicht ist aber immer noch, daß die Öltemperatur viel stärker durch die Verweilzeiten im roten Bereich ;D bestimmt sind, als durch die BEhinderung der Luftströmung durch den Ölkühler während der Fahrt oder der Konvektion am Ölkühler im Stand.
    Die Normalo-Zephyr Fahrer werden ihr Öl wahrscheinlich nur bei Passfahrten im Sommer oder Autobahnstaus in wirklich kritische Grenzen treiben, da wird der Faktor Ölkühlerverkleidung sicherlich nicht den grossen Ausschlag geben (Der Kühler wird ja nicht vollständig verdeckt, vielleicht sind die Turbulenzen hinter der Abdeckung sogar positiv).
    Die einzige Möglichkeit die ich sehe diese Frage zu klären, ist die Öltemperaturmessung einmal mit und einmal ohne Ölkühlerverkleidung zu machen. Na Capt. K was meinste denn dazu? ;D
    P.S. Investiert lieber eín Paar Euro mehr in ein vernünftiges Motoröl!
    Öltriefende Grüsse
    Jürgen 8)

  • Hi, Mike..... die habe ich auch schon gesehen..... werde mal mitbieten........

  • Hi!
    Jetzt mal ne Frage am Rande: 130 Grad, da kocht ja erst mal der Wasserkühler (bei Weichspülbikes u. Autos); vom Abriß des Schmierfilms ist man da doch noch weit entfernt! Ich denke doch, daß man mit Fahrtwind bei unserem Oldie von Motor keine großen Probleme bekommen kann. Habe noch nie von hitzetoten ZRs gehört.
    Der Ölkühler ist wahrscheinlich überhaupt erst bei Hitze im Stand wirklich nötig. Und - wer seine ZR liebt, der... ...macht dann halt mal Pause in ner Raststätte. Und nimmt im Sommer oder bei Reisevorheben in die Sahara eben ein dickeres Öl, oder?
    Nichts für ungut, ich liebe auch technische Fachgespräche! ;)Und das mit dem Thermosensor in Ölwanne - not bad. Wo hast Du denn da das Kabel rausgelegt? Durch die Einfüllschraube?
    Gruß,
    M.

  • "Ich hab mir ein ca 25mm tiefes Sackloch in die Ölwanne (nahe dem Filter) gebohrt, Gewinde geschnitten und eine 8er Schraube mit eingegossenem Sensor eingeschraubt. "
    Und von da aus das Kabel unter der Ritzelabdeckung her, oben raus, an den Versagern vorbei zum Kabelstrang am Rahmen.
    Ich sag einfach mal im Sommer wieder bescheid, was der Sensor so von sich gibt.
    Bis dahin verweile ich mit ruhigem Gewissen im [glow=red,2,300]roten Bereich [/glow] und verbleibe mit freundlichen Grüßen... ;)

  • Achso, wenn einer seine Ölblende zur Verfügung stellt bin ich gerne zu Testfahrten bereit.
    Für eine 1:1 Übertragbarkeit der Ergebnisse auf einen Serienmotor kann ich aber nicht garantieren.
    Wichtig ist ja auch nur, dass jeder mit dem, was er selbst seinem Motor zumutet ein ruhiges Gewissen hat.
    Ich persönlich bin eigentlich viel zu oft im [glow=red,2,300]Roten [/glow] unterwegs, dafür gleiche ich das schlechte Gewissen halt wieder mit nem Öltemperatursensor aus.
    Jedem das seine.

  • weiß jemand ob der Kühler der 550er gleich ist wie bei der 750er ???
    Gruß Jido

  • Die drei Zephyr-Kühler sind alle unterschiedlich.


    Im Übrigen glaube ich nicht, dass der Ölkühler im Stand noch wirkt. Deswegen steigt die Temperatur ja bei langsamer Fahrt oder im Stand sofort. Gerade da ist er nutzlos, meiner Meinung nach.
    Sobald man wieder ein paar Meter mit Dampf gefahren ist, sinkt die Temperatur wieder.

  • Genau Thorsten.
    Im Stand wirkt das Ding so gut wie gar nicht.
    Die Konvektion zu stehender Luft ist gleich null, er kühlt erst, wenn die Luft DURCH die Rippen strömt.
    Wer sich mit Wärmeübergang etwas auskennt, weiß, dass Konvektion ganz entscheidend von der Geschwindigkeit des vorbeiströmenden Mediums und dem betragsmäßigen Temperaturunterschied zwischen den Medien, zwischen denen der Wärmeübergang stattfindet, abhängt.
    Vereinfacht ausgedrückt:
    Luft ist der besten Wärrmeisolatore. Wenn man steht, wärmt sich die Luft in unmittelbarer Nähe zum Kühler auf (denn sie kann die Wärem nicht gut weiterleiten). Der Temperaturunterschied ist somit durch die erwärmete Luft um den Kühler gering, die Strömungsgeschwindigkeit ist gleich null und der Kühler gibt so gut wie keine Wärme ab.


    Kleines Beispiel: Ich hab bei den Pausen bei meinen letzten Touren mal drauf geachtet, wie weit der Motor abkühlt. Nach 1h Rast und geringen Aussentemperaturen ist die Motortemp. lediglich von knapp 100 auf 65° C abgefallen.
    Wie weit so ein Kühler dann bei kurzem Stand im Stau oder an der Ampel kühlt ist dann wohl klar. - Gar nicht.


    Mensch, wozu die ollen Bauphysik Vorlesungen doch immer wieder gut sind, man hätte es nicht für Möglich gehalten. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!