Benötige Werkstattempfehlung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    seit etwas über einem Jahr besitze ich eine 1100er Zephyr. Seit Kauf habe ich ein Klappern/Scheppern beanstandet und der ausliefernde Händler hat dies immer "alles tippitoppi" und so etwas wie "ist halt eine "Klappersaki" abgetan. Inzwischen ist natürlich der Gewährleistungszeitraum abgelaufen und ich möchte diesen Händler/diese Werkstatt auch nicht mehr an meine Zephyr ranlassen!
    Das Geräusch selbst würde ich am ehesten beschreiben mit einem "Kolbenkipper" und tritt besonders deutlich und laut bei etwa 3000 U/min auf.
    Zwar bin ich aus dem KFZ-Gewerbe (KFZ-Meister), habe aber von Motorradmotore überhaupt keine Ahnung. Das was ich als "Kolbenkipper" bezeichne kenne ich halt von den alten extrem getunten BMW 02ern mit Rennkolben. Dort war dieses Geräusch aber bei warmen Motor nicht mehr vorhanden, während das Klappern an der Zephyr sogar eher lauter wird.
    Nach Studium dieses Forums kommen jetzt so viele Schäden in Frage, dass ich meine Zephyr gerne mal jemanden vorstellen möchte, der sich mit diesen Motoren auskennt ... und sie gegebenenfalls auch wieder in Ordnung bringt!
    Gibt es da im Raum Köln und Umgebung eine Werkstattempfehlung. Darf was offizielles sein aber auch gerne der erfahrenen Zephyr-Schrauber.


    Der Motor an sich läuft gut, nimmt Gas an und nichts stottert oder "fühlt" sich mies an; aber klappert halt sehr deutlich.

    Grüße
    Michael

    Wer sich die Teufel mit Hörnern und die Narren mit Schellen vorstellt, wird stets ihre Beute. (Arthur Schopenhauer)

  • Besuche doch mal bei Gelegenheit einen Stammtisch in Deiner Nähe,
    da lernst Du zum einen Nette Zephyr-Treiber kennen und kannst dabei
    mal eine Hörprobe machen lassen.
    Ein Zephyr-Fahrer kann Dir recht schnell sagen ob da was im Argen liegt,