Steuerkettenspanner tauschen oder nur die Feder des Spanners?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,
    hab ein Problem mit dem Steuerkettenspanner. Hab ein raseln im Leerlauf und wenn ich (egal in welchem Gang) fahre.
    Eine Kawasakiwerkstatt hat mir gesagt es liegt am Spanner.
    Jetzt meine Frage, reicht es wenn ich die Feder wechsle oder den Spanner komplett?
    Worauf muss ich achten beim Ein -und Ausbau und wie geh ich genau vor?
    Danke schon mal für Eure Mühen & Tipps ;)
    Anbei noch ein Bild des Alten Spanners!

  • ZR 550 B2 Baujahr 91? Mir war gar nicht bewusst, das in der 550er Zephyr auch ein Ratschen Spanner verbaut wurde wie auch in der ZR 7. Die alten 550er Motoren hatten einen Keile Spanner wie bei der ZR 750.


    Funktion: der Ratschen Spanner kann nur raus wandern. es gibt kein Weg zurück. Wenn das Klappern von der Steuerkette kommt, müsste die so lang sein, das der Spanner "am Ende" ist. Und dann bringt auch ein neuer Spanner nichts. Dann müssen Steuerkette und die Schienen neu. Ich halte das für unwahrscheinlich. Mein Verdacht liegt bei geschrumpften und ausgehärteten Dämpfergummis in der Kupplung (die Dämpfergummis in der Primärwelle schrumpfen auch- viel Arbeit die zu wechseln Ersatz Nummer 92027-1438 ).


    So sah das in der Kupplung der GPz400 M1 meiner Ex aus:


    Kupplungsgummis.webp.


    Wenn man eine Fahrradspeiche nimmt und die bei laufendem Motor an den Kupplungsdeckel hält und mit dem anderen Ende ans Ohr, kann man das Rasseln gut hören. Und wenn es am Steuerkettenspanner weniger rasselt, hat man ein starkes Indiz, wo das wirklich her kommt.


    Bei meiner Zephyr Bj 91 sah das auch nicht besser aus. Die Zephyr hab ich für ganz kleines Geld geschossen, weil der Vorbesitzer die als "Motor defekt, klappert" verkauft hat.


    Kupplung Zephyr 91.webp


    Ich hab auch schon Motoren auseinander gebaut, da war in der Kupplung gar nichts mehr drin. Nur schwarze Brösel in der Ölwanne...


    Für die Reparatur der Kupplung braucht man eine neue 2 mm dicke Scheibe, die originale ist nur 1 mm - Autocad Datei kann ich liefern, die Gummis gibts bei Steve Klose in New York. Und 6er Gewindeschneider und 6 Senkkopfschrauben M6, 22mm lang, Güte 10.9. Loctite Schraubensicherung Endfest


    Scheibe_20190826.pdf


    on the road


    Theo



  • Ich würde den kompletten Spanner tauschen, sind ca. 70€, dann hast Du Ruhe.
    Das Problem ist, das der Spanner wenn er älter wird nicht mehr richtig nachstellt, irgendwie will die kleine Sperrklinke nicht mehr richtig.
    Wenn Du mit dem Finger rankommst stellt er nach, aber im eingebauten Zustand eben nicht.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich würde den kompletten Spanner tauschen, sind ca. 70€, dann hast Du Ruhe.
    Das Problem ist, das der Spanner wenn er älter wird nicht mehr richtig nachstellt, irgendwie will die kleine Sperrklinke nicht mehr richtig.
    Wenn Du mit dem Finger rankommst stellt er nach, aber im eingebauten Zustand eben nicht.


    Harry

    Ich würde den kompletten Spanner tauschen, sind ca. 70€, dann hast Du Ruhe.
    Das Problem ist, das der Spanner wenn er älter wird nicht mehr richtig nachstellt, irgendwie will die kleine Sperrklinke nicht mehr richtig.
    Wenn Du mit dem Finger rankommst stellt er nach, aber im eingebauten Zustand eben nicht.


    Harry

    Servus,
    ja ich glaub ich wechsle den ganzen Spanner aus!
    Gibt es da andere auch für die 550´er?

  • Bei der 7,5er gibt es mechanische Spanner, bei der 11er nicht, bei der 5,5er weiß ich es leider nicht, aber da der so aussieht, wie der der 11er, denke ich eher nicht.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Geh mal auf "partzilla.com" und such nach der ZR 550 B2. Die Ersatzteilnummer für den Spanner ist 12048-1111. Genau dieser wurde nur verbaut in der ZR 550 B1 bis B4. Kannst Du neu bei CMSNL.com kaufen, kostet 77,50 plus holländische MwSt + Versand. Oder Du rufts bei Bikeside.de an und fragst, welcher manuelle APE Spanner passt. Kostet ca. 85 Euro. Ich bin da ganz und gar kein Freund von. Zu locker gespannt - rasselt immer noch, zu fest gespannt- starker Verschleiß. Das ist was für Leute, die viel an Moppeds schrauben und viel Erfahrung haben.


    on the road


    Theo

  • Das Problem mit den manuellen Spanner ist, wenn einer kein Gefühl hat, spannt er zu schwach, oder zu stark.


    Ich finde den original Spanner genial, wenn er funzt.


    Harry, der auch schon den 2. drin hat

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!