Vergaserproblem Superplus?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Es lebe der Verbrenner!!!







    Das erinnert mich an mein anwWp. ( aber nur wenn‘s Wetter passt ) :thumbup: , mein Satz, wenn es um gemeinsame Ausfahrten geht


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo,
    Mein Problem ist noch nicht weg und ich hoffe auf Hilfe. Wie erwähnt hatte ich dierekt nach dem Tanken einen 3Zylinder was sich nach Spritwechsel gegeben hatte. So richtig lief die 550er aber nicht wieder (Mein Gefühl). Werkstatt meinte aber läuft doch wieder und hört sich normal an. Wir könnten auch nur auf Verdacht mal reinigen und Schwimmerventile tauschen. Wird teuer und ob das sinnvoll ist? So die Aussage... Ich hab es gelassen. HU und AU waren auch Problemlos. Schimmer und Membran des betreffenden Vergasers hatte ich mir angesehen waren Sauber und unauffällig.


    Jetzt min ich mal wieder längere Strecken und auf der Bahn gefahren. Ja alle 4 sind da, aber es fehlt massiv Leistung gefühlt wirkt die gedrosselt und das letze viertel Gas bewirkt nicht viel. Berghoch fällt sie massiv ab auf teilweise unter 120. Mann könnte fast meinen kriegt nicht genug Sprit.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann einfach Benzinhahn nicht genug durchlassen? Wenn ich mich als nächstes doch an den Vergaser setzte, worauf sollte man achten oder was gibt es alles zu prüfen? Kraftstoffstand im Schwimmergehause geht ja aber sonst stand nichts in meinem Handbuch. Gibt es eine gute Anleitung für Vergasereinstellung?


    Grüße Matthias


  • Würd sagen, Leistungssteigerung nicht spürbar, wird aber messbar sein, Verbrauch bei Ultimate und Co bei gleicher Leistung weniger, da der in den anderen Kraftstoffen enthaltene Alkohol weniger Energiedichte aufweist. Ob sich das bißchen lohnt, muss jeder selbst wissen; ich sag aber auch, wird sich eher bei elektronisch geregelter Verbrennung, und auch da nur marginal bemerkbar machen. Alles Psycho, wie überhaupt Moppedfahrn, weil wir immer was zu grinsen wollen :blush:
    Ich glaub aber, dass Viele die teureren Sorten wg befürchteter Vergaserverharzungen/ Verklebungen vor allem in der Winterpause bevorzugen.

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.


  • Würd sagen, Leistungssteigerung nicht spürbar, wird aber messbar sein, Verbrauch bei Ultimate und Co bei gleicher Leistung weniger, da der in den anderen Kraftstoffen enthaltene Alkohol weniger Energiedichte aufweist. Ob sich das bißchen lohnt, muss jeder selbst wissen; ich sag aber auch, wird sich eher bei elektronisch geregelter Verbrennung, und auch da nur marginal bemerkbar machen. Alles Psycho, wie überhaupt Moppedfahrn, weil wir immer was zu grinsen wollen :blush:
    Ich glaub aber, dass Viele die teureren Sorten wg befürchteter Vergaserverharzungen/ Verklebungen vor allem in der Winterpause bevorzugen.


    Das die teuren Sorten wie Ultimate, V-Power etc. mehr an Leistung bringen, glaube ich auch nicht ! Da sie aber weniger an Bio-Alkohol enthalten, der ansonsten über den Winter gerne verdunstet, ist wohl klar. Der dadurch frei gewordenen Platz im Tank, wird dann mit Kondenswasser " Ersetzt " ! Was dann auf den Tankboden sinkt. Mit den bekannten Problemen wie die Durchrostung des Tankes. Natürlich kann man bei längerer Standzeit zusätzlich auch einen Benzinstabilisierer wie z.Bspl. Bactofin verwenden, von dem ich aber seit einiger Zeit, nicht mehr völlig Überzeugt bin ! Dem wirkt eben die Verwendung von diesen teuren Sorten entgegen. Ich tanke übrigens in all meinen Motorrädern diese teureren Premium Sorten. Bei meinen geringen jährlichen Fahrleistungen, fällt das nicht weiter ins Gewicht.


    Gruß

  • Gegen Wasser im Tank hilft auch ein Additiv für Bootsmotoren. Da ist das Wasserproblem noch etwas größer.]



    Das Wasser wird dann mitverbrannt. So der Hersteller.


    Das könnten wir experimentell kären, indem wir einfach ein mindestens 40%iges Ethanol-Wassergemisch herstellen, das ja aufgrund des Alkoholgehalts zündbar ist. Wasser ist ja mit Ethanol in jedem Verhältnis mischbar.
    Dann können wir sehen, ob danach noch Wasser vorhanden ist oder nicht.
    Ich werd das die Tage mal versuchen mit Brennspiritus, dann hab ich zwar eine kleine Beimischung Vergällungsmittel, die dürfte vom Volumen her aber vernachlässigbar sein.

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!