Zephyr 550 startet nicht, anlasser dreht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Forumsleute,
    Ich habe momentan die Zephyr 550 B Bj. 98 von einem Bekannten bei mir stehen.
    Die gute will nicht anspringen.
    Er hat vorher die Schläuche am Vergaser und das Zündschloss getauscht. Seitdem will sie nicht mehr.
    Folgendes habe ich geprüft bzw. getauscht:
    Zündspulen/ Kabel durchgemessen
    Vergaser haben Sprit in den Kammern
    Anlasserrelais getauscht (das alte war ziemlich verrostet)
    CDI getauscht
    Zündungskabel überprüft und Kontaktspray rein
    Batterie geladen und durchgemessen
    Luftfilter neu
    Chokekabel läuft frei
    Killschalter und Startknopf überprüft und Kontaktspray rein
    Neue Zündkerzen
    Kupplungsschalter und Seitenständerschalter geprüft.
    Anlasser dreht.


    Folgendes muss ich noch prüfen:
    Zündfunke mit Zündsteckenmesser (beim probieren mit der Kerze auf Masse habe ich nur einen kleinen bzw keinen Zündfunke gesehen.
    Vergaser reinigen (wollte ich eh mal machen)


    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    Kupplung trennt sehr schlecht und Moped lässt sich mit eingelegten 1sten Gang kaum schieben (Kupplung natürlich gezogen)
    Sollte aber beim Startversuch in neutral ja keinen Einfluss haben.


    Wäre sehr dankbar für Tipps bzw. Ideen was nicht zu prüfen wäre bzw. woran es liegen könnte. Evtl kann ja jemand von euch mal ein Bild der Vergaserschlauchbelegung hochladen, im Werkstatthandbuch gibt es nur Abbildungen für Modelle ohne den "Rüssel" für die Unterdruckschläuche.
    Versuche gleich mal ein Video hoch zu laden bzw zu verlinken.
    Lg und Allzeit gute Fahrt
    Jan :)

  • Hi,


    zieh mal beim Starten den Kupplungshebel, manche Maschinen haben dieses Phänomen, sollte sie dann laufen kannst Du den Hebel loslassen.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Eigentlich gibt es nur 2 Fehler wenn sie nicht starten will.


    1. Kein Sprit
    2. Kein Zündfunken


    Hier solltest Du zuerst mal schauen und dann kann man auch besser helfen.


    Das mit dem ersten Gang ist normal, das Öl ist dickflüssig und klebt zwischen den Kupplungslamellen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So kleines Update,
    Haben heute mit ein paar Kumpels die Maschine komplett zerlegt, Spritproblem ist es wohl nicht, habe die Vergaser auseinander gebaut und die Düsen waren alle frei und alle Schläuche. Dann haben wir die Zündung überprüft. Anlasser dreht aber es kommt kein Zündfunke. Mein Cousin hat das Relais im Sicherungskasten überprüft/durchgemessen, dieses schaltet nicht, also kommt kein Zündfunke auch wenn der Anlasser dreht. Hab jetzt einen neuen Sicherungskasten bestellt. Hoffe daran liegts ansonsten sind alle Kabel/Stecker sauber bzw bruchfrei.
    Melde mich Montag das soll das neue Teil ankommen. Bis dahin schönen Abend und eine enspannstes Wochenende.
    Gruß
    Jan :)

  • Moped läuft immer noch nicht. Lief auch mit dem alten Zündschloss nicht und es kommt nach genauerem Hinsehen ein kleiner, einzelner Zündfunke an den Kerzen an, danach dreht der Anlasser fröhlich aber kein Funke. Kabelbaum vom Zündschloss bis an die Spulen überprüft und die Kabel für Zündung, von Anlasser auf Startrelais auf Durchgang geprüft.
    Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter..
    Kupplung gezogen, nicht gezogen, andere Batterie bringt auch nichts.
    Evtl. habt ihr ja noch Ideen.
    LG

  • Also Maschine läuft wieder,
    Es war das Zündschloss, obwohl neu und ein korodierter Kontakt. Das graue Kabel, dass von Zpndschloss zur CDI führt muss einen Wiederstand von 100 Ohm haben, damit die CDI an den Picup weiterleitet. Also ne Art Wegfahrsperre. Den Woederstand hatte das neue Zündschloss nicht verbaut. Und vor der CDI wird das graue Kabel nochmal durch einen Stecker geschickt (keine Ahnung warum) dieser war korodiert.
    LG
    Jan ;aufgeb;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!