750er Luftfilter optimieren, für Dyno-Stufe 1

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • In den anderen Fragen wurde es bereits mehrmals angesprochen ohne das ich darin den Stein der Weisen ( respektive der Gurus ;) ) gefunden habe:


    Wie ist der Ansauggeräuschdämpfer - mit K&N-Luftfilter bestückt- zu modifizieren, um mit den DynoJet Stufe 1 bestückten Vergasern optimal zu harmonieren ? :-\


    Frage bezieht sich auf eine 750er Baujahr 92.


    Danke für Eure Hilfe ! :*


    Herzlicher Gruß aus Bonn
    Stephan

  • Hallo Mic,


    bisher die Serienanlage. :(
    Die 4in1 mit Micron-EG-Dämpfer kommt in dieser Woche ran. :P
    Herzlicher Gruß aus Bonn
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Hallo,
    also bei meiner 750er /Bj.'99 hab ich den Ansauggeräuschdämpfer drinngelassen,weil ohne hat sich die Gasannahme verschlechtert,sie hat sich quasi verschluckt beim Beschleunigen.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • @Stephan
    Generell ist das ein Ausprobieren. Es gibt keine Regel die auf alle unsere Eisen passt.
    Versuch mit der 4-1 dann erstmal nur das Gummi im Ger.-Dämpfer rauszunehmen. Dann Testen. Braucht Sie mehr Luft dat ganze Ding raus usw.... Bis das Eisen rennt und Kerzen/Temp stimmen.
    Viel Spass

  • Danke Euch ! :)
    Werde Bericht erstatten, sobald die ersten Ergebnisse vorliegen ! Wenn Petrus aber weiter mit Eisregen nach uns wirft, kann das noch etwas dauern. 8)


    Herzlicher Gruß ;)
    Stephan

  • Servus Stephan!


    Micron 4-1? Äußerst schlecht! Habe ich probiert! Die Micron Krümmer haben einen geringeren Durchmesser als die orginalen, was heißt, daß im oberen Drehzahlbereich der Motor müde wird!
    Ich rate von Micron ab!
    Selber probiert, keinem zu empfehlen!
    Nicht einmal mit Racing-Dämpfer!
    Dabei nutzt dir dann Dynojet absolut nichts!!


    Markus, der nicht nur Micron 4-1 ausprobierte

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Markus,


    habe eine Marving 4in1, da ich Sorge um die gutnachbarlichen Beziehungen und um das bisher ungetrübte Verhältnis zur Ordnungsmacht habe, wollte ich den EG-zugelassenen Microndämpfer an die Marvingkrümmer schrauben. :o
    Wie beurteilst Du diese Variante ? :-\


    Herzlicher Gruß aus Bonn ;)
    Stephan

  • Servus Stephan!


    Könnte hinhauen. :D
    Ich kenne zwar die Marving nicht, aber auf den alten Zs waren die aber das Maß aller Dinge. Zumindest was die Lautstärke anbelangt. Der Krümmerdurchmesser sollte gleich groß oder größer als orginal sein. Der Micron Dämpfer selbst schluckt nicht soviel Leistung und schaut auch noch gut aus.


    Gruß aus der Puszta

  • Hallo Markus,


    die Marvingkrümmer sind Innenmaß 4mm größer als das Original, bin heute eine Runde mit der kompletten Marvinganlage gefahren und bin nachhaltig begeistert. ::) Mein Mädchen schnurrte wie ein Kätzchen, fühlte sich schon im Kaltlauf sehr viel wohler und hat einen etwas heiseren, satten aber nicht brutalen Klang. :D
    Wenn ich das legalisiert bekomme . . . :-X


    Herzlicher Gruß aus Bonn ;)
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Auf welcher Konfiguration beruhen jetzt Deine Probefahrteindrücke?
    Mit Dynojet? Und welcher LuFi-Konfiguration?
    Schon die Kerzen untersucht?


    Liebe Grüße aus dem ebenso kalten Oberfranken,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die erste Runde habe ich mit SerienLufi, Seriendüsen, aber kompletter Marvinganlage gedreht. :) Wie beschrieben fühlte sich das schon etwas freier als mit dem Originalauspuff an.
    Der K&N ist jetzt zwar drin, aber bin noch nicht damit gefahren- Karneval hat sich Vorfahrt erschlichen- . ;)
    Am Wochenende kommen die GPZ- Nockenwellen, der DynoJet und die Ansaugstutzen der 96er an mein Mädel ::) Dann kann ich den ersten Fahreindruck geben.
    Wenn mir einer der Zephyr-Kollegen noch einen Leistungsprüfstand in der Nähe Bonn/Königswinter nennen kann, werde ich dort versuchen den Lufi abzustimmen. 8)
    Werde direkt Bericht erstatten, wenn es neue Erfahrungswerte gibt. :)
    Herzlicher Gruß aus Bonn
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Hallo Catweazle,


    die Marving sind 4 fächerförmig in 1. Habe meine Anlage komplett und ordentlich mit leicht blauen Krümmern für 194,- bei Ebay erjagt. 8)
    Klasmo hat sie für etwa 270,- neu im Onlineshop :D
    Die geteilten Unterleghülsen zur Befestigung der Krümmerschellen sind etwas "merkwürdig" lang, so sitzen die Schellen nicht mehr bündig am Flansch sondern drücken lediglich die Unterleghülsen gegen die Krümmeraufweitung. :-\
    Dichtigkeit war aber auf der ersten kleinen Runde gewährleistet :P Um das ganze für den Alltag zu legalisieren, bastele ich gerade an einen Micron-EG- Dämpfer einen Adapter zum Anschluß an den Marvingkrümmer. :o
    Der Marving-"Dämpfer" bliebe dann für besondere Gelegenheiten. ;D


    Herzlicher Gruß aus Bonn
    Stephan

  • Gute Wahl der Krümmer!
    Berichte mal wo und wie du einen Adapter bekommen hast.
    Meiner für den BSM-Topf ist nämlich leider gerissen und der Krümmer gammelt wie Sau >:(
    Aber in Sachen Sound und Leistung kann ich mich nicht beklagen ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo Chris,


    auf der Jagd nach einem Adapter habe ich von Gebrauchtteile Kaup in Köln den Tip bekommen im Ersatzteilhandel für Amischlitten nachzuforschen. 8) Die Fa. Mike and Franks in Köln hat verschiedene Bögen im Programm, dort habe ich einen aus VA gefunden, den ich jetzt noch an den Microndämpfer braten lasse. ;) Die Schweißnaht beischleifen und den Bogen/Adapter polieren, damit erhoffe ich mir eine ordentliche Lösung. :P Wenn ich das in den nächsten Wochen fertig habe, werde ich versuchen ein Bild einzustellen. :o


    Herzlicher Gruß aus Bonn
    Stephan

  • Direkt angebraten?
    Dann komt es für mich leider nicht in Frage, der BSM hat ja nen geschraubten Flansch.


    Schade auch! ;(

  • Also nach Probefahrt, Prüfstandslauf und Kerzenbild ist für mich derzeit die Lösung das LuFi- Gehäuse ( Entschuldigung, natürlich der Ansauggeräuschdämpfer ;)) komplett serienmäßig zu lassen. Ohne "Gumminase" gab es ein spürbares Leistungsloch bei 5500 Umdrehungen, das sich auch im Diagramm zeigte.
    Allerdings zeigte das Diagramm auch einen eklatanten Fehler meines Umbaus: Die Leistung hätte ich auch vorher einmal messen sollen ! Es fehlten schon vorher etliche Pferdchen in der Herde und die GPZ-Nockenwellen, die 4in1, der K&N sowie der Dynojet-Kit lindern zwar mein verschleißbedingtes Übel aber gegen eine Kompression von nur noch 7 kommen sie nicht an. ???


    Jetzt auch endlich das versprochene Bild der Marving-Krümmer an den Micronschalldämpfer : Heiliger Administrator, bitte hilf ! Bekomme das Bild nach Minuten der Verzweiflung und der Verkleinerung zwar angehangen, finde dann aber im Eintrag nirgendwo die Möglichkeit das Bild zu sehen ?

  • Moin Stephan,
    entweder ist das Bild noch über 100kb groß oder du hast erst die Vorschau genommen.
    Ansonsten sollte es funktionieren.
    Wenn es doch nicht klappen sollte mail mir das Bild zu, ich häng es an.
    So kann ich an deinem Beitrag aber kein Bild sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Schick's mir per eMail, dann hänge ich es ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!