@Catweazel: Kurbelwelle erleichtern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo alle zusammen.


    Du hast doch mal gepostet, das deine Kurbelwelle erleichtert un feingewuchtet wurde. Nun wollte ich mal fragen, ob du sie außen hast abdrehen, oder ob du die Wangen hast schmaler fräsen lassen. Sind an anderen Anbauteilen der KW sonst noch irgendwelche Änderungen durchgeführt worden?!


    Danke schonmal für eine Antwort!

  • Achso, wäre noch ganz interessant zu wissen, um wieviel Gramm sie erleichtert wurde.

  • Hi Fatal F.,
    nur "außen" abgedreht, da die Hubzapfen verschweißt wurden,wobei ja auch wieder Material aufgetragen wird, hat die Welle insgesamt nur ca.10-15 Gramm Gewicht verloren.
    Läuft aber wesentlich ruhiger.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Aha. Danke für die schnelle Antwort. Kannste mir also auch nicht sagen, wieviel außen abgedreht wurde? So über den Daumen. Vielleicht auch in mm oder so...

  • Achso, du hattest auch mal gesagt, das du den Kopf um 0,2mmabgeplant hast. War das so ein geschätzter Wert, war der gerechnet oder ist der Dir irgendwie empfohlen worden?!


    Fragen über fragen :)

  • @ Andre:
    In mm kann ich Dir garnix sagen. Die Kurbelwelle wurde so abgedreht,daß die Unwucht weniger wird...wegen gleichmäßigerem Rundlauf.
    2/10mm am Kopf ist ziemlich viel und ergab sich daraus,daß das Miststück halt anders nicht ganz plan zu kriegen war. Hat halt vorher eine kleine Macke gehabt.Wenn er (der Kopf) früher glatt gewesen wäre,hätte weniger gereicht.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Achso. Dachte, das wäre ien gerechneter Wert.
    Hatte das mal so übern Daumen gerechnet. Demnach sollten in Verbindung mit Wiseco's bis max. 0,4mm möglich sein. Das entsspräche samt Wiseco-Kit laut meiner Rechnung einer Verdichtung von ca. 11,1:1.
    Dies ist allerdings das Äußerste, was ich dem Motor zumuten würde! Mal schauen, vielleicht werde ich dem Kopf nochmal ein oder zwei Zehntel abplanen, bevor die Wisecos verbaut werden.


    Hab allerdings keinen Ahnung, mit welcher Verdichtung die normale Zündanlage klarkommt. Ich denke das es bei 11:1 schon ganz, ganz eng wird.

  • Hi Fatal,
    wird an der Welle ja nur so viel abgedreht, bis die Wuchtigkeit stimmt.
    Ich hab bei mir Dyna-Zündspulen mit 38000 Volt+ Silikonkabel und andere Kerzenstecker verbaut.
    Das Problem mit der Verdichtung ist der Anlasser, der schafft nämlich nicht viel mehr als 11,2:1.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Ok, dann mal danke. Wollte die Welle nicht nur feinwuchten, sondern auch ein ganzes Stüvk erleichtern. Dann wird das doch ne Ecke mehr werden als ein paar Gramm.


    Wie hoch ist deine Verdichtung denn nun nachdem der Motor fertig ist?

  • Mit dem Planen in Verbindung mit den Wisecos wäre ich vorsichtig. Wenn mein Bock wieder ganz ist, kannst du dir ja mal live anhören, wie sehr sich der Anlasser mit den Wisecos quält, wenn der Motor kalt ist.
    :o
    Ich würde ihm nicht viel mehr zumuten. Aber Markus weiß da bestimmt mehr.....

  • Ja, der Anlasser macht mir da auch sorgen. Könnte man auch ausrechnen, aber ich finde ums verrecken keine Daten vom Anlasser. In dem Reparaturhandbuch steht auch nichts.
    Dabei hab ich doch im Moment soviel Spaß an der Dynamik. ::)


    Dachte, wenn ich zwei Zehntel runterschleife, dann liegt die Verdichtung rechnerisch bei ca. 11.65:1. Das sollte er packen. Ich hatte erst an 0.35mm gedacht. Das ergäbe eine Verdichtung von 11:1. Aber das will ich der Maschine nicht zumuten. Auch wegen der Haltbarkeit. Ab einer Verdichtung von 11:1 wirds auch haarig mit den Temperaturen im Kopf. Will ich nicht unbedingt riskieren.


    Also, wenn jemand Daten vom Anlasser hat immer her damit. Genau rechnen kann man das eh nicht. Schon allein aufgrund fehlender Daten der Massenträgheitsmomente, aber so einen Überschlagswert sollte man rauskriegen!

  • Servus Allemiteinand!


    Ich hatte noch keine Probleme mit dem Anlasser. Der reißt die 810ccm durch wie auch damals die orginalen 738.
    Mit der Verdichtung würde ich nicht höher als 11:1 gehen. Klopfgefahr! Oder was glaubt ihr, warum hat man bei den alten Z-Rennern (Z1000S1 und Nachfolger GPZ750) eine Doppelzündung installiert?
    Wie errechnet ihr eigentlich das Verdichtungsverhältnis?
    Um die Verdichtung genau ausrechnen zu können, muß man das Brennraumvolumen kennen, welches durch Abplanen des Kopfes verringert wird. An und für sich nicht schlecht. Leider habe ich dazu keine Angaben (Brennraumvolumen, hat das jemand schon augelitert?) und kann auch momentan nicht mit der Formel zur Berechnung dienen. Die Herren Kollegen Maschinenbauer müßten da aber problemlos helfen können.
    Mit den Wisecos, die von Haus aus einen höheren Dom haben, ergibt sich in Verbindung mit der größeren Bohrung apriori eine höhere Verdichtung. Am Kopf (oder auch Zylinder) noch Material abzunehmen, sollte man sich genau überlegen, um nicht die Verdichtung zu hoch werden zu lassen. Um die Temperaturen würde ich mir keine großen Gedanken machen. Der Ölkühler ist ohnehin überdimensioniert. Die GPZ beispielsweise hatte einen wesentlich kleineren. Ängstliche Naturen können ja noch die Leitungen nach außen verlegen oder einen größeren Kühler einbauen.
    Eine Kopfbearbeitung bringt mehr, als die Verdichtung in unnötige Höhen zu treiben (die Kopfdichtung wird in Verbindung mit der größeren Bohrung früher undicht werden).



    Gruß aus der verschneiten Puszta
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Die Verdichtung errechnet man wie folgt:


    Korrektur:


    "Am besten litert man den Brennraum aus. Da dies nicht so einfach geht kann man ihn auch errechnen:"


    Hierbei handelt es sich selbstverständlich um den Kompressionsraum, da er ja bei den Wisecos mit entsprechender Verdichtung von 10,25:1 ausgerechnet wird. Dies ändert jedoch an der Formel nichts. Sie entspricht also genau der von Markus.


    Die Kawa hat eine Verdichtung von 9,5:1.


    Daher:
    9,5/1=739:4/x [ccm] => 9.5/1=184.5/x


    Nach x umstellen und auflösen liefert das Volumen des Brennraums.


    x=19.44 ccm


    Nun das abgeplante Volumen des Zylinders berechnen:
    v=(D^2 *Pi*h)/4


    Dieses Volumen vom Brennraum abziehen.
    x-v= V,neu


    Jetzt:
    184,5ccm/V,neu=Verdichtung.neu


    Nicht so einfach die Formeln über die Tastatur einzutippen.
    Ich hoffe, das es dennoch verständlich ist...

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Hm, dann müßte laut deiner Berechnung Kawasaki das Brennraumvolumen ein bissl verändert haben. ???


    Irgendwo im Netz habe ich einmal eine Seite über das Tunen der GPz750 gefunden, auf der auch die unterschiedlichen Brennraumvolumina der einzelnen 750er Modelle angegeben wurden.
    Naja, vielleicht finde ich das ja noch einmal.


    Die Formel kommt mir bekannt vor. Auswendig hätte ich sie nicht zusammengebracht.


    Markus

  • Die Werte sind auch nicht sooo genau. Kawa gibt ja 9.5:1 an. Können in wirklichkeit bei Kawa auch 9,4:1 oder 9,6.:1 gewesen sein. In dem Falle ist es schon genauer den Brennraum auszulitern.

  • Hmmmm,
    man muß ja nich immer alles schon vorher wissen.Getreu: Versuch macht kluch...habe ich meine erst umgebaut und dann Kompressionsmessung gemacht.
    Resultat: Druckwert auf Messgeräteskala abgelesen und...ohne Formel am Ziel.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!