@Catweazel: Kurbelwelle erleichtern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tut mir leid, aber da muss ich dich enttäuschen. Der Druckwert, en Du da abliest hat nicht allzuviel mit der Verdichtung zu tun.


    Der wird in bar angegeben. Ein bar sin 10 N/cm^2. Das ist alles. Die Verdichtung ist wie bereits beschrieben das Verhältnis von Hubraum zu Brennraum.


    Kompressionstest sagt also nicht allzuviel aus.
    Dann hätte mein 55PS Seat Ibiza eine Verdichtung von 14:1.


    ;D ;)

  • Ich meine, die Verdichtung ist nur das Verhältnis des Zylindervolumens wenn der Kolben im UT steht zu dem Volumen wenn er im OT steht. Also rein von den Volumina abhängig.
    Wohingegen ein Kompresionsmessgerät, wie Andre schon schreibt, den tatsächlichen Druck misst. Dieser liegt i.A. höher, als der reine Wert der Verdichtung, da sich das Gas beim Verdichten erwärmt und sich somit der Druck erhöht. So haben Andre und ich z.B mal nen Wiseco Motor (nicht meinen) mit einer Kompression von 12 Bar gemessen (Verdichtung 10,25:1).
    Oder was sagen die Fachleute ? 8)
    @Catweasel: Haben deine Mahle eine Verdichtung von 11:1 oder ist das der Wert aus dem Kompressionsdiagramm ? Wenn es die Verdichtung ist, dürfte deine Kompression über den von uns gemessenen 12 Bar bei Wisecos liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • Servus Michael!


    Das habe ich auch länger geglaubt (UT-OT). Was du beschreibst, ist aber nur der tasächliche Hubraum. Wichtig ist das Verhältnis Hubraum zum Brennraum.
    Hier also die Formel:


    Das Verdichtungsverhältnis eines Motors ist der Quotient aus der Summe des Kompressionsvolumens und des Hubvolumens durch das Kompressionsvolumen.


    Also: (Vh+Vc)/Vc


    Und dazu braucht man eben das Kompressionsvolumen vulgo Brennraumvolumen, das sich durch höhere Kolbendome verringern läßt. Weiters genügt schon eine größere Bohrung bei gleichbleibendem Brennraumvolumen, um die Verdichtung zu erhöhen. Deshalb werden bei größeren Bohrungen (ab ca 3-4 mm) auch die Brennräume angeglichen, damit die Verdichtung nicht zu hoch wird, und diese ist etwas anderes als die bei der Kompressionsprüfung ermittelten Werte, die eigentlich nur über die Dichtigkeit der Ventile respektive Kolbenringe Aufschluß geben.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Haben wir jetzt nicht das gleiche gesagt ? Oder unterliege ich einem Trugschluss ?
    Das Volumen im Zylinder, wenn der Kolben im UT steht ist doch je Zylinder : ((739/4)+VBrennraum), respektive ((807/4)+VBrennraum) also das was du auch meinst, oder ?
    Und das wird dann auf VBrennraum (das verbleibende V bei Kolben im OT) verdichtet.
    Wahrscheinlich habe ich mich oben einfach nur unklar ausgedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • Ja, genauso, wie Markus das beschreibt ist es auch. Kompressionstest ist wirklich nur was, wenn du fsetstellen willst, in welchem Zustund sich deine Dichtungen und Kolbenringe befinden.
    Du ließt ja den Druck ab. Wie bereits beschrieben ist der Druck eine Meßgröße, die Verdichtung dagegen ein Verhältnis, bzw. wie Markus richtig bemerkt ein Quotient.


    Was ich allerdings noch nicht gesehen habe ist, dass die Wisecos einen so hohen Dom haben. Darüber muss ich mit meinen Formeln nochmal nachdenken...


    Hab nur leider keine Zeit, da morgen meine Klausuren anstehen.

  • Michael war wieder zu schnell. ;D
    Nicht Brennraum. Durch den hohen Dom mußt Du Dich auf den Kompressionraum beziehen.

  • Korrektur hab ich oben eingebaut. Hat sich aber nicht wesentliches geändert. Mathematisch ist alles gleichgeblieben. ;)

  • Naja, so hoch ist er auch wieder nicht. Ich habe allerdings noch gut meine 75mm Kolben in Erinnerung, die letztes Jahr verbaut wurden, und einen wesentlich höheren Dom als die orginalen aufwiesen. Zusätzlich noch schön gefräßte Ventiltaschen. Die Verdichtung wuchs dabei (in Verbindung mit 2,5mm größerer Bohrung) von 9,5 auf 10,25, also das übliche Wiseco-Maß für luftgekühlte Vierzylindermotoren (obwohl es auch noch die 12:1 Variante für die Rennstrecke gibt, allerdings nicht für die kleinen Z-Motoren, erst ab Z900 aufwärts und sogar 13,5 für die Dragstermotoren).
    Vor Jahren habe ich in einem Tuningbericht gelesen, daß die Verdichtung nach dem Einbau der Wisecos in der Regel höher als die angegebenen 10,25:1 liegt. Dieser Wert wird als der Mindestwert gesehen. Meist liegt er bei 10,5 oder noch ein bissl höher. Warum dem so ist, konnte der Bericht allerdings auch nicht erklären. Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Kopfdichtungen (Cometic (liegt den Wiseco big bore kits bei) oder orginal).


    Ist ja auch wurst! :D Wichtig ist, daß die Verdichtung bedenkenlos auf mehr als 10:1 angehoben werden kann, ohne daß Schäden irgendwelcher Art zu befürchten sind. Bei mehr als 11:1 würde ich langsam an zusätzliche Maßnahmen anfangen zu denken.


    Gruß aus der Puszta
    Markus, der endlich auch die letzten Teile gekriegt hat.
    In einer Woche beginnt die letzte Umbauphase!

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hmm, ich kapiers noch nicht ganz. ???
    Ist der Kompressionsraum denn was anderes, als der Brennraum ?
    Ich dachte, das wäre beides das minimal verbleibende Volumen ?

  • Also, ich hab mir nochmal schnell ein paar Gedanken gemacht. Es kommt jetzt darauf an, was ihr unter Brennraum und Kompressionsraum versteht.


    Der Brennraum ist nach meiner Auffassung der aus dem Kopf herausgefräßte Raum. Zieht man nun davon den Dom ab, so ergibt sich der Kompressionsraum.


    So hab ich es verstanden. Weiß auch nicht, ob es so ist.


    Da man den Kompressionraum aber nach meiner obigen Formel über die Verdichtung ausrechnet ist ja der Kolbendom der Wisecos bereits mit eingerechnet. Somit sollte obige Rechnung stimmen. Egal, ob Dom oder nicht.

  • Ja, wirst schon recht haben. Hab die genaue Definition der einzelnen Begriffe nciht im Kopf, leuchtet aber ein.

  • Ok,ok,
    ich hab mich vertan. Laut meinem Motorentuner hab ich Verdichtung gesteigert auf 11:1...hat natürlich nichts mit der Kompressionsmessung zutun. Hab ich aber immer noch nicht den Rechenweg begriffen.
    Na gut:vielleicht hilft mir hier jemand auf die Sprünge.
    Also, hamm'er 738 ccmgeteilt durch 4 Zyl. = 184.5 ccm
    Kolbendurchmesser 66mm
    Hub (also hoch und runter) 54mm
    nehm ich nu'66x54 sacht mein Rechner...35,64ccm.
    Wenn ich das nu richtig verstehe(habe nicht studiert/kein Abitur)
    benötigt mein Kolben ( 1er von 4) von den verfügbaren 184,5ccm ...nur 35,64ccm.
    So, hier scheitert meine rechnerei.
    Wer hilft mir weiter?


    Catweazle


    Ps: jedesmal,wenn ich hier belehrt werde,lern' ich was dazu!
    go on folks


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Servus Catweazle!


    So einfach ist es auch wieder nicht.
    Die Formel für den Zylinderinhalt beinhaltet nicht nur Bohrung und Hub, sondern auch die Kreiskonstante Pi (=3,141592653589....).


    Also: ((r^2)pi)h


    33(=halbe Bohrung) zum Quadrat, multipliziert mit Pi und das dann multipliziert mit 54 (=Hub) ergibt 184 774, was einen Einzelhubraum von gerundet 185ccm ergibt!
    Mit einer Bohrung von 69mm (Wisecomaß) durchgerechnet kommst du auf 807,7ccm.



    Interessant, daß eine studierter Geisteswissenschaftler hier Mathematiknachhilfe erteilen muß, wo sich doch genug (angehende) Ingeneure in diesem Forum herumtreiben.


    Markus, der weder Mathematik noch Physik studiert hat!

  • Was, wo ? Angehende Inschenöre ? Kann ich auf den Tod nicht aus, solche Leute. ;) 8)
    Nachdem heute die totale Verzweiflung beim Lernen eingetreten ist, werde ich mir wohl nochmal überlegen, ob ich Montag morgen wirklich zur Diplomprüfung antreten soll.
    Ich sage nur:
    [glow=red,2,300]Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung. [/glow]
    Alles wird gut....hoffe ich.

  • Also ich hab gestern bei meiner Klausur wieder den Vogel abgeschossen...
    Oder wohl eher mit dem "schrägem Wurf" erlegt...
    :(


    Tja, auf ein neues...

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!