Hilfe! Krieg die Luft nicht raus!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi!
    Bin bei Stahlflexmontage, hab hinten angefangen.
    Ging glatt (hinten). Die Sauerei floß ruckizucki in die Leitung und nach ein paar mal treten war die Luft raus.
    Wollts vorne genauso machen, aber: Es scheint, als würde da gar nix in die Leitungen gepumpt! Es kommen zwar kleine Bläschen im Behälter, aber muß man da wirklich 1.000.000 mal draufdrücken, bis was geht?
    Versuch ich unten mit dem Ventil, scheint das beim Pumpen nur hin und her zu gehen (im Schlauch).
    Ich konnte noch kein DOT nachgießen, was ich hinten bestimmt 4x mußte!
    Mir scheint, der ganze Verteiler ist voll Luft.
    Über Hilfe freut sich
    Mathias :(

  • Hi!


    Hab' einen Tip bekommen, alles klar jetzt,
    Danke.
    Jetzt noch die LUCAS Sinterbeläge rein, Ölwechsel und die Saison kann beginnen!


    Übrigens möchte ich an dieser Stelle mal die Fa. KS-Parts, http://www.ks-parts.de empfehlen.
    Sehr schnelle Abwicklung, Ab 100 Euronen portofrei, bei Vorkasse Skonto, eh' schon gute Preise, das passt!
    (bin mit der Dame nicht verwandt oder beteiligt am Umsatz ;D)


    Gruß,
    M.

  • na dann schick doch mal ein Bild von der Dame
    vielleicht verstehen wir ja dann deine Begeisterung ;D

  • Hi Matthias,
    dann schreib doch mal bitte wie du das Problem gelöst hast?. Mir steht der Einbau der Stahlflex auch noch bevor. Wieviel Bremsflüssigkeit hast du benötigt?
    Danke für den Tip hab denen mal ne mail wg Stahlflex geschickt.
    Gruß

  • Jau Matthias, nicht nur freuen, sondern auch die Lösung hier niederschreiben ;)

  • Hi!


    Hatte einen Fehler gemacht:
    Ich hatte bei offenem Ventil gepumpt. :-[
    Bei der Hinteren Bremse klappte das, da kriegte ich auch mit offenem vorderen Ventil einen Druckpunkt hin, das hintere Ventil war more-or-less Formsache.
    Zum Entlüften des Lenker-Behälters (Schritt #1) muß man allerdings einigemale pumpen, da nur wenig Luft austritt!
    Dann fängt man am besten links an, da so die Flüssigkeit den Verteiler füllen muß um zum linken Sattel zu gelangen (immer in Fahrtrichtung).


    Durchsichtigen Schlauch durch Ringschlüssel SW10 fädeln, auf den Ventilanschluß stöpseln (anderes Schlauchende in Auffangbehälter), Ringschlüssel ansetzen.
    Jetzt Hebel (evtl. mehrmals) ziehen, BEI HANDHEBEL GEZOGEN Ventil öffnen (-->> Blubb-blubb) und wieder schließen.
    Dabei immer den Flüssigkeitsstand im Behälter ergänzen.
    Das so oft wiederholen, bis der Druckpunkt spürbar wird und keine Blasen mehr kommen, d.h. man nur noch Flüssigkeit durchspült.
    Mit der rechten Scheibe das gleiche und: Fertig ist der Spinat (ohne Blubb).


    In vorigen Threads hat mal jemand von vom Flexschlauch angekratzten Bremsankerstangen hinten gesprochen. Habe das so gelöst:
    Von einer der alten Gummileitungen (Anschluß abzwicken) die Schutzfeder abziehen, auf geeignete Länge bringen. Dann ein Federende aufbiegen und die Feder auf die montierte Stahlflexleitung "aufdrillen". Ich habe die Länge genau zwischen die zwei Plastikführungen eingepaßt.
    Dann mit einem schw. Kabelbinder die Feder und die Plastikführung an der Ankerstange fixieren (Die Führungen sind nämlich gerne "abfällig"). Freut Auge und bestimmt den TüV-Onkel.


    Ich hätte ja den Master gebeten, den ganzen Thread zu killen, aber solange es jemandem was nützt,


    schöne Grüße aus der Porzellanstadt,
    Mathias


    PS: Ein Bild von sich hat mir die gute Sabine K. nicht geschickt, (vielleicht leider??? 8) ), nur die Ware. Stahlflexsätze kriegt man aber auch bei Ebay sehr günstig, will man aber Ölfilter, Beläge etc. gleich mitbestellen... wie gesagt, gute Adr.

  • Ahem, vergessen:


    Man kauft Verp.Einh. 500 ml Flüssigkeit DOT 4, reicht locker(!!) aus.
    Hatte übrig, obwohl ich immer nur von der Flasche, nicht aus dem Auffangbehälter nachgegossen habe.

  • Hallo Matthias,
    peinlich ist nur, wenn man eine Rede vor Publikum halten muss, und der Hosenstall steht offen :-[ ;D
    Alles andere dient der Sache, oder der Vorbeugung, damit Anderen nicht das Gleiche passiert. Und dafür ist das Forum schließlich da.


    Mir persönlich fehlt hier im Technik-Forum sowieso etwas das Feedback: Viele Fragen, noch viel mehr (teils unterschiedliche) Antworten, aber wie ging's dann weiter?


    Die hintere Stahlflexleitung hab ich i.ü. berührungsfrei verlegt. Bei der Länge hatte auch der Onkel TÜV nix einzuwenden.

  • @Danke Matthias
    hab's mir mal rauskopiert und werde es dann mitnehmen.
    Sabine hat noch nicht geantwortet ???
    was heißt denn peinlich, hätte mir auch passieren können.
    Grüße aus den Osten
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank36 ()

  • hey dieter welche Schrauben hast du in der Strebe ? (Festigkeit, Material)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!