Neues Gesetzbezügl. Abgas?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wollte das mal zur Diskussion stellen:


    Umwelt-Untersuchung für Motorräder
    Ab 2006 wird kontrolliert
    (18.02.2004)
    Stuttgart (tsr) – Motorradhersteller und -fahrer müssen sich auf eine Reihe von Gesetzesänderungen einstellen,
    die in Deutschland zum Jahresbeginn 2006 in Kraft treten. Von diesem Zeitpunkt an müssen alle kennzeichenpflichtigen
    motorisierten Zweiräder eine Umwelt-Untersuchung (UU) über sich ergehen lassen. Diese wiederkehrende
    Prüfung soll in die zweijährige Hauptuntersuchung integriert werden. Betroffen sind alle Leichtkrafträder
    und Krafträder, die nach dem 1. Januar 1990 erstmals zugelassen wurden. Seit diesem Termin gibt es für
    den Kohlenmonoxidgehalt im Leerlauf einen Grenzwert von 4,5 Volumen-Prozent.


    Grundsätzlich entspricht die UU damit der AU beim Pkw, mit der Rückschlüsse auf die individuelle Einstellung
    des Motors ermöglicht werden. Auch die Gebühren werden nach Willen des Bundesministeriums für Verkehr
    denen der Pkw-AU entsprechen. Analog zum Pkw-Sektor dürfen auch entsprechend zertifizierte Zweiradhändler
    diese Untersuchung abnehmen.


    Die ursprünglichen Pläne des Umweltministeriums, im Rahmen der UU auch das Standgeräusch der geprüften
    Motorräder zu messen, sind jedoch vorerst vom Tisch. Allerdings sind die Prüfer angehalten, ein »besonderes
    Augenmerk auf die Geräuschemissionen der vorgeführten Auspuffanlage« zu legen.


    Von der Abgasnorm Euro 3, die 2006 von neuen Modellen bei der Typgenehmigung eingehalten werden muss,
    sind zunächst nur die Hersteller betroffen. Zu den ohnehin schon deutlich verschärften Vorschriften stellt
    das Europäische Parlament noch weitere Anforderungen. Demnach soll die EU-Kommission dafür sorgen, dass
    die Motorrad-Hersteller ab 2006 die Dauerhaltbarkeit der Abgasreinigung über 30 000 Kilometer gewährleisten.
    Dies soll in »Feldüberwachung« stichprobenhaft überprüft werden. Ferner sollen Motorräder über ein Onboard
    Diagnose System (OBD) verfügen, das Fehler bei der Abgasreinigung erkennt und meldet. Dies erfordert
    zwingend intelligente, vollelektronische Motorsteuerung und Einspritzung. Bereits bei der Typprüfung
    (Homologation) soll der Spritverbrauch und der Ausstoß am klimaschädlichen Kohlenstoffdioxid CO2 gemessen
    werden. Bislang gibt es Entwürfe für OBD und Dauerhaltbarkeit. Eine weitere Vorschrift für Verdunstungsemissionen, also Kraftstoff, der aus dem Tank und der Tankentlüftung in die Atmosphäre entweicht, ist in der Diskussion. Ab 2007 müssen dann alle neu zugelassenen Motorräder den strengen Grenzwerte genügen. Ältere Fahrzeuge
    mit höherem Schadstoffausstoß dürfen selbstverständlich weiter betrieben werden. Euro 3 lässt sich vermutlich
    nur mit geregeltem Katalysator und anspruchsvollem Motormanagement einhalten, weil nicht nur die Grenzwerte
    sinken, sondern der zugrundeliegende Prüfzyklus dann Geschwindigkeiten bis 120 km/h erfasst. Momentan
    wird der Schadstoffausstoß nur bis Tempo 50 im dritten Gang gemessen und daraufhin die Typgenehmigung
    erteilt.


    Auch das Thema Benzin-Konsum und CO2-Emission tritt 2006 stärker in den Vordergrund. Dann müssen die
    Motorrad-Hersteller, wie heute schon die Automobilproduzenten, verbindliche Verbrauchsangaben machen.



    Thomas Schmieder (Motorrad)

  • Sorry, wegen der Optik, ist aus nem anderen Forum kopiert.

  • @all


    und was heisst das für UNS !??? ???


    Fahren dürfen wir weiter mit unseren Eisen, allerdings müßen wir noch zusätzliche Prüfgebühren zahlen.
    Für mich riecht das mal wieder nach Kasse machen >:(
    saure Grüße
    Hans-Dieter

  • ja ja!
    Da suchen sie wieder ein paar Blöde, um die LÖCHRIGEN Haushaltskassen zu stopfen :( :(
    Aber was bleibt anderes, als fluchen und zahlen?
    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.500 ()

  • Hi,
    gesucht werden grundsätzlich nur Blöde, die es auszuschlachten gilt. Die Regierung fährt alle Systeme gegen die Wand..gemolken wird das arme Schwein...Mahlzeit. Die Diskussion kann endlos geführt werden.... ;( ;(
    Aber andersherum...womit ist gerechtfertigt, daß Motorräder keine AU benötigen ? Den Autofahrern gegenüber wär es nicht fair, wenngleich natürlich ganz nett, einen Sonderstatus zu haben. Daß sich Emissionswerte gerade auch bei Moppetts von nullahnenden Tüftlern reduzieren lassen, die "Pie mal Knie" an ihnen nichtssagenden Versagerschrauben drehen, da bin ich auch ganz sicher...nur mal so meine Meinung.... :)
    Grüsse,
    Stefano

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • @all. Endlich mal wieder neue Gebühren.Ich dachte schon die haben uns Zweirädler vergessen ;) Wenn die Highway Maut schon nicht für uns gilt,können wir froh sein endlich unsere eígene UU zu bekommen.Damit uns der Staat zufrieden stellt bekommen wir wenigstens keine Steuerbefreiung wenn wir uns ne Kiste mit Kat kaufen ;D Bin echt froh so viel Gebühren und Steuern zu zahlen und spar mir somit die Zinsertragssteuer für das ansonsten gesparte Geld :P
    Nepper,Schlepper,Bauernfänger
    Deutschland du schönste aller Spardosen.Immer könnte ich in dich einwerfen >:( >:( >:( >:(

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Na wenn schon gleiche Pflichten, dann auch gleiche Rechte !
    Wie war das z.B. mit dem Schild, auf dem ein rotes Auto ein schwarzes überholt ??? ?
    Oder die alljährlichen, im Frühjahr am Straßenrand stattfindenden "TÜV-Prüfungen", die einer Terroristenfahndung ähneln :o ?

  • @Dieter.Das mit dem roten und schwarzen Auto ist leider oK so. Da gibts halt den Unterschied zwischen Ein und Mehrspurfahrzeugen. Bei der RAF Fahndung hast du allerdings Recht

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Aus Umweltsicht sind unsere altertümlichen Vergasermotoren ohne Kat und alles ja auch wirklich nicht mehr Stand der Technik, oder? Es werden ja auch immer noch Motorräder mit dieser Technik gebaut und importiert. Fraglich, ob das sein muss. Bei Autos sind Einspritzer und Kat ja auch längst Standard.


    Es ist also wieder mal ganz offensichtlich so, dass ohne "Druck von oben" nichts passiert. Erst durch Vorschriften, Strafen und Steuern können Konsument und Hersteller dazu bewegt werden, überholte gegen neue, umweltschonende Technologien auszutauschen und einzusetzen.


    So. Gebt mir 2 Sekunden Zeit, den Helm aufzusetzen, ehe Ihr antwortet ... :)


    Schönes Wochenende!

  • so nun haben wir den Mist.... :(


    Aber die Sache hat ja auch was Gutes.
    Jetzt lohnt es sich wenigstens die Kennzeichenpflicht für vorne bei Motorrädern einzuführen.
    Man muss ja irgendwo die neue Plakette aufkleben. :D


    Da sind doch wieder zwei Fliegen mit einer Klatsche getroffen!!! ::)

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Was wird jetzt schon passieren. Dasselbe wie bei den Autos auch. Neuzulassungen müssen bestimmt Grenzwerte einhalten, die alten Kisten dürfen selbstverständlich weiterfahren, nur wird das so ca. alle 2 Jahre teurer werden bis alle Dreckschleudern ausgestorben sind. Die dicke Zephyr ist bestimmt eine. Thorsten hat schon recht. Die Motorradindustrie hätte schon viel früher reagieren müssen, von wegen Einspritzanlagen und so. Aber der Vergaser, den die Fa. Keihin oder Mikuni als fertig konfektioniertes Produkt in der Schublade liegen hat ist halt billiger als die komplette Neuentwicklung einer Einspritzanlage. Jetzt haben sie alle eine Einspritzanlage (zumindest einige). Vergleicht man jetzt die Neupreise der Japse mit BMW, die ja schon lange Einspritzer haben, wird man eine erstaunliche Preisangleichung feststellen. Was kostet denn eine FJR 1300 von Yamaha. Doch auch so irgendwas mit 13.000.-Euro. Das ist kein Schnäppchen mehr im Vergleich zu einer BMW.
    Grüsse von Captain 1100.

  • Hi,
    Thorsten,Captain, und Deutschland ist eine Insel mit 20 km hohen Mauern drum. ;D ::) ;D
    Schon mal in F/I oder Tschechien gefahren, bestimmt, oder? Und dieser Dreck kommt ja nicht zu uns, gelle?
    Das ist doch nur eine Gelddruckmaschine für unsere marode Republik. ???Wer will schon Moppeds für 13000 Euro kaufen?? Warum wollen/ können die Jungen keine Moppeds mehr fahren?
    Der Führerschein unbezahlbar wegen hoher Auflagen/Pflichtstunden;Die Moppedpreise jenseits von Gut und Böse. Heute kostet eine 34 PS Maschine genausoviel wie unsere Dicke!! Das erledigt wirklich von alleine, weil keiner mehr fährt. ;D ::) ;D
    Mein nächstes Mopped wird sowieso älter wie Bj. 1987 sein! Da hat man einfach noch mehr Freiheiten. BMW/FJR da kann ich auch Auto fahren,etwas Langweiligeres habe ich noch nie ausprobiert. ;D :o ;D
    Bevor Ihr euch aufregt:........Ich habe bewußt übertrieben! ;D ;D ;D
    Schönes WE

  • @all. Schade,es war ne schöne Zeit mit meiner Umweltsünderin.Ich werds sie nun hergeben und mir etwas modernes holen da ich nicht zu der Gruppe gehören möchte die den Weltuntergang durch ihr Rücksichtsloses herumgefahre ohne KAT herbeiführt. Ahhhhh halt mal.Ich hab die Lösung.Nach Frankreich sinds für mich nur 90Km.Wenn ich da ohne gereinigte Abgase fahre schadets der Welt ja nicht ,da die ganzen Abgase in die BRD geblasen werden. Südwestler folgt mir in ein Bikerfreundlicheres Land.Der Wein ist ja bekanntlich eh besser da drüben.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Tja, diese Gedanken sind mir auch schon gekommen, wenn mir z.B. gerade die schwarze Abgaswolke eines öffentlichen Verkehrsmittels entgegen schwebt.

  • Mein Gott. Was hab ich da bloß wieder ausgelößt.
    Ich kann mir dann jedenfalls, wenn der 810er bis 2006 fertig sein sollte ;D, eine Werkstatt suchen, die das Meßgerät in zwei Meter Abstand vom Auspuff aufstellt. :o ::)

  • Earl und Ralf, natürlich fahre ich meine Schmuddel-Zephyr weiter, und Doris auch. Für Oldtimer gelten ja sowieso Sonderregelungen. :)


    Aber bei Motorrädern der aktuellen Jahrgänge ist es doch eigentlich unverständlich, dass die immer noch ohne Kat daherkommen, oder nicht?

  • @ Thorsten
    Wen meist Du den jetzt mit Oldtimer ,eure Mopeds oder Doris und Dich ?? [move] ;)[/move]Rundum grinsend


    @ Ralf
    Genau so, habe ich es eigentlich zu Ausdruck bringen wollen Danke.



    Thilo

  • Also erstmal Hallo,
    da unsere Innovativer Industriestandort Deutschland
    halt alles in den Griff bekommt, bei BMW z.B. ABS - Kat,
    bei Toll Collect die geile Mautgebühr ( ;D ich schmeiß mich weg)
    müssen sich die anderen Mopedhersteller, die nach Germany
    Exportieren wollen, halt dem Stand der Technik anpassen.
    Ansonsten hätten die ja einen Preisvorteil.


    Ich denke unser Verkehrsminister braucht halt die Kohle und
    sollten sich Daimler C. + Telekom dazu entschließen den Schaden
    zu begleichen hat unser Eichel das Problem, denn Daimler und
    Telekom holen sich die Kohle halt vom Fiskus wieder.


    Unsere Zephyr und deren Technische Artgenossen werden
    natürlich auch diese Hürde unserer Regierung meistern, denn
    ein Vergasermotor wie unserer Zephyr will doch sowieso sehr
    genau eingestellt sein um uns mit Leistung zu verwöhnen.
    Also bezahlen wir halt noch eine Gebühr für den Staat die
    keinen Sinn macht.

  • Hi,


    jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, ich halte es z.Z. bei uns in der BRD kaum noch nüchtern aus!
    Alles an "vernünftigen" Regeln ist doch in den letzten knapp 6 Jahren so verdreht worden, dass alle total verunsichert sein müssen.
    Ich meine jetzt nicht nur das Motorradfahren obwohl es mein liebstes "Hobby" ist. Alles ist in Frage gestellt, leben wir wirklich noch in einem Sozialstaat? Die Sozialleistungen vor der "Schröder" Zeit waren ja schon mau, aber jetzt? Und wie wird es weitergehen? Ich kann jedenfalls noch nicht mal wirklich in die nächsten 3 Jahre planen, es ändert sich ja eh wieder alles...
    Und zu allem Überfluss soll ich jetzt noch genötigt werden ein 13000,- Euro Mopped zu kaufen? Ganz ehrlich, die Kohle werde ich zur derzeitigen Lage noch nicht einmal in ein Auto investieren sondern schön liegen lassen, bis sich entweder etwas verbessert oder auch dafür noch eine "Strafsteuer" erhoben wird.


    Grüße aus dem Bananstaat BRD
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!