Reifendruck BT 020 absenken bei Kälte?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,


    bei uns an der Nordseeküste ist es doch noch recht kühl.
    Doch mag ich nicht mehr länger warten und will mal wieder Zephyr fahren.
    Zu meinen BT 020 hat mir der Händler seinerzeit den Tipp >:( gegeben, bei Temperaturen unter 15 Grad einfach den Reifendruck abzusenken (um wieviel?), damit die Reifen schneller warmgefahren werden und optimale Haftung erreichen.
    Doch bevor ich mir die guten Dinger durch Walken o.ä. kaputtfahre, meine Frage an euch Experten, ob das wirklich ein guter Tipp war.
    Vielleicht eine Frage für den EARL of Gumm.


    Besten Dank für euren Rat


    Rainer

  • @Fischkopp. Servus.Lass das mit dem Absenken des Luftdrucks.Klar wird der Gummi durch verstärktes Walken schneller warm.Das ganze geht allerdings auf Kosten der Stabilität und der Haltbarkeit.Im Extremfall kann der Minderdruck zur Selbstzerstörung des Reifens führen.Alles natürlich Extrem gesehen. Ein warmer Reifen auf kalter Fahrbahn bringt niemals den Grip den er hat wenn beide Themperaturen stimmen.Die Verzahnung zwischen Reifen & Fahrbahn funktioniert auf diese Art nicht.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Danke Earl,


    dachte ich mir's doch, dass der Reifen Schaden nehmen kann.
    Heißt das denn bei BT 020 und kalter Fahrbahn/kaltem Reifen
    vorsichtig zu fahren?
    Eigentlich klebt der doch recht gut, selbst bei Nässe.



    Gruß


    Rainer

  • @Fischkopp. Es ist bei allen Reifen gleich.Bei den zur Zeit herschenden Themperaturen sollte man(Frau) die Reifen schön warm fahren bevor man es krachen lassen möchte.Selbst wenn man einen extrem klebrigen Sportreifen nehmen würde hätte man noch größere Probleme mit der Haftung.Der Sportler würde zwar schneller eine höhere Themp. als der normale Reifen erreichen,wäre aber noch weiter als der normal Reifen von seiner optimalen Betriebsthemp. entfernt was bedeuten würde daß er automatisch noch weniger Grip hätte. Deshalb ist es auch Schwachsinn wenn man die bekannten Reifen in den Mischungen " Race,Super Sport usw." auf sein Bike macht und sich damit den absoluten Grip erhofft. Man bekommt sie einfach nicht warm genug gefahren.Selbst wenn nun wieder viele meinen " lächerlich ich schaff das jederzeit".Also immer schön warmfahren ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!