Anlasserrelais surrt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,


    beim Einbau der Batterie und folgendem Startversuch surrt das Relais wie der Teufel und das Moped startet nicht.
    Soll ich da mal auf den Magnetschlter , wie beim Auto kloppen ( weis aber nicht genau wo ich hinhauen soll :-\) oder kann es sein, dass die Batterie zu schwach ist. Ich hab sie zwar neu aufgeladen aber sie ist auch nicht mehr die Jüngste ( ca. 4 J ).


    Grüße


    Ric

  • Hi Rici,


    schau mal nach der Batteriespannung: Wenn Du den Anlasser betätigst, sollte die Spannung an den Batteriepolen über 11,5V liegen. Anderenfalls hat die Batterie zu wenig Saft.


    Du kannst auch mit einem Starthilfekabel prüfen ob es an der Batterie oder Relais liegt.


    Wenn Du eine wartungsfreie Batterie hast, sind 4 Jahre i.d.R. kein Alter, die halten bei ordentlicher Pflege über 10 Jahre. Wenn Du eine herkömmliche drinne hast, kann sie am Ende sein.

  • Hi Curtiss, :)
    dass kann aber auch anders ausgehen. Z. B. so. Erste Batterie nach 2 Jahren Schrott (Kurzschluß der Platten !?) Die Zweite hält aber dafür schon über 10 Jahre !! Ohne besondere Pflege. toi,toi , toi.... ;D 8) ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!